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Auch nach dem Release des großen BFU ruht sich das Team von Fenix nicht auf seinen Lorbeeren aus und arbeitet weiter daran, die virtuelle Umsetzung des Airbus-Klassiker A320 zu verbessern. Daher steht ab sofort das zweite Update für das große Fenix Update bereit.

Dabei ist das Team nicht damit zufrieden, nur eine Reihe großer und kleiner Bugs zu fixen, sondern es gibt auch wieder neue Features für das Flugzeug. So wurde diesmal der Auto-Throttle überarbeitet und dem Verhalten im echten Flugzeug angenähert. Diese Änderung macht dabei das Verhalten der automatischen Schubregelung, auch wenn es paradox scheint, weniger perfekt als bisher. So soll das System nun weniger aggressiv den Schub verändern und etwas langsamer reagieren, so dass es auch einmal vorkommen kann, dass das eingestellte Ziel für die Geschwindigkeit nicht exakt getroffen wird. Und auch die Airbus-Funktion ALT CRZ erhält nun eine größere Bedeutung. Ziel dieses Modus ist es für den Passagier-Komfort möglichst wenig den Schub des Flugzeug zu ändern und stattdessen leichte Abweichungen in der Flughöhe und der Geschwindigkeit in Kauf zu nehmen. Dies soll nun auch im Fenix deutlich sichtbarer sein.

Ebenfalls weiter gearbeitet wurde an dem Fly-By-Wire Handling des Airbus. Hier wurde die Roll-Achse beim Handfliegen angepasst, so dass hier nun etwas mehr Trägheit zu spüren ist. Dieses Verhalten wurde dabei mit dem Feedback aus Level-D Simulatoren und den Aussagen realer Airbus-Piloten verifiziert, um ein möglichst authentisches Fluggefühl zu erreichen.

Abgerundet wird das heutige Update durch noch einmal überarbeitet Sounds, vor allem für die CFM-Triebwerke, und Anpassungen am Launcher und der zugrunde liegenden Architektur des Add-On. Letzteres soll dabei für mehr Performance im Simulator, aber auch eine stabileres Erlebnis mit weniger Crashes sorgen. Hier lohnt es sich auch den zum Update gehörigen Blog-Post zu lesen, welcher die technischen Details näher erläutert. Für die Installation der neuen Version könnt ihr wie gewohnt den Fenix Installer nutzen, wo die Version ab sofort zum Download bereit steht.

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LederhosenCharly
LederhosenCharly
3 Monate zuvor

Ohne VR ballert der Fenix nach SU3 im 24 anders smooth, 0,0. Probleme weder mitm Sim noch dem Fenix

Tim
Tim
3 Monate zuvor

Wow einfach nur wow. Das ding läuft nach dem Update so extrem smooth. Keinerlei Probleme und die FPS knallen durch die decke. VRAM und CPU Usage fast um die hälfte reduziert. Als vergleich mit dem Fenix komme ich jetzt mit High End System auf etwa 100-120 FPS. Alle anderen Flieger sind bei 40-50 FPS. Wahnsinn! Weiter so Fenix!

Franz
Franz
3 Monate zuvor

begrüßenswert, nur seit SU3 ist die framerate bei mir grenzwertig schecht. bin halt in VR immer, das machts niciht besser. solange Asobo nix macht (also SU4), macht es wenig spass derzeit im msfs2024.

Claude
Claude
3 Monate zuvor
Antwort auf  Franz

Genau. Habe seit dem SU3 Update genau dieselben Probleme. FR beim Fenix zwischen 12 und 15 fps weniger. Der iniBuilds A350 sogut wie nicht mehr spielbar. Muss mir überlegen, ob ich nicht zum MSFS2020 zurückgehe. Vor dem SU3 lief alles super.

Chris C.
Chris C.
3 Monate zuvor
Antwort auf  Franz

Geht mir genauso und vielen anderen auch. Das Thema wird derzeit heiß im offiziellen MSFS Forum diskutiert. Betroffen sind quer durch die Bank von der CPU Seite Intel und AMD bis zur GPU Seite Nvidia und AMD Nutzer in allen denkbaren Kombinationen. Wir haben zusammen mit anderen Usern schon jeden Workaround ohne Erfolg ausprobiert. BIOS-Settings, Treiber, Windows-Settings, Grafikkarten-Settings, Sim-Settings, etc., etc.
Die Quintessenz des Ganzen: Die Latenz des Mainthread nimmt permanent während der Laufzeit zu und erholt sich nicht wieder, was zu immer mehr Stuttering führt, je länger der Flug dauert. Man kann diesen Effekt etwas bremsen indem man das „Offscreen Terrain Pre-Caching“ auf low setzt und/oder die Photogrammetrie abschaltet und/oder im DevMode vor jedem Flug auf die alte LOD Strategie umstellt.
Ganz los wird man ihn aber nicht und man kann ihn auch nicht durch Tweaking selber beheben.

Immerhin hat der Bug bereits den Status „bug-logged“ bei MS/Asobo, was bedeutet dass sie den Fehler nachvollziehen können. Bleibt nur zu hoffen, dass es wenigstens in der bald startenden SU4 Beta behoben ist. Bis dahin werde ich mich mit dem guten alten MSFS2020 vergnügen.

Jens
Jens
3 Monate zuvor

Ist super das Teil nach den Updates im 24er. Auch wie der Walkaround eingebunden wurde macht mir jedes Mal auf neue Freude. Endlich fühlt sich das richtig an, in den Flieger „selbst einzusteigen“. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Nur gelandet kriege ich den nach wie vor nicht ordentlich. In der Regel schlage ich mit über 400fpm auf, letzte Landung sogar über 500. Der Fenix ist der einzige Fliege wo ich es nicht hinkriege einigermaßen sanft in der TZ runter zu kommen.

Raphael
Raphael
3 Monate zuvor

Hätten wir mal eine so geile 737…

Dennis
Dennis
3 Monate zuvor
Antwort auf  Raphael

Ich gehe ja schon komplett steil, wenn dann der Neo/die Neos von Fenix kommen. Nichts gegen FBW, aber Fenix ist konkurrenzlos

embargo85
embargo85
3 Monate zuvor
Antwort auf  Dennis

Da würde ich tatsächlich widersprechen. Die konkurrierende Firma heißt FSLabs und hat auch einen sehr guten A321 am Markt. Sogar als NEO.
Ich fliege beide, gerne und regelmäßig. Allerdings muss man sagen… Betrachten man das gesamte Produkt. Optik, Systeme, Performance und der angerufene Preis… liefert Fenix hier das -deutlich- bessere Gesamtpaket.

Kai
Kai
3 Monate zuvor

Hätte mir gewünscht, das sie die settings im EFB, die ich ändern kann, wieder speicherbar gemacht hätten. Das scheint im FS2024 etwas komplizierter zu sein als im 2020. Bei PMDG ist es genauso. Auf den workaround, die jeweiligen aircraft.cfg’s zu editieren, habe ich keinen Bock.

skylane182
skylane182
3 Monate zuvor
Antwort auf  Kai

Ich finde es generell äußerst unbefriedigend, dass man im 2024 keinerlei Flüge zwischenspeichern kann.

Kai
Kai
3 Monate zuvor
Antwort auf  skylane182

Ich glaube, das der Ini A350 das kann: er hat eine integrierte Autosave-Funktion.

skylane182
skylane182
3 Monate zuvor
Antwort auf  Kai

Ja, aber der ist der einzige.

AirbusDriver
AirbusDriver
3 Monate zuvor

Jedes mal wenn man denkt „mehr geht nicht“ kommt Fenix mit nem Update und macht fantastische Dinge noch besser!

Mario aus Berlin
Mario aus Berlin
3 Monate zuvor

Welche Sim Rate kann denn der Fenix. FBW schafft 4x und ist für mich für schöne Europstrecken daher top.Wenn der Fenix das auch schafft, wird er für mich wirklich interessant

Dennis
Dennis
3 Monate zuvor
Antwort auf  Mario aus Berlin

4x macht er, ab und an stockt der Sim und dann disconnectiert der AP und du musst den Flieger kurz abfangen, aber idR fliege ich immer mit Simrate. Ist nen riesen Geschenk

Mario aus Beriln
Mario aus Beriln
3 Monate zuvor
Antwort auf  Dennis

Sehr schön. Dann freue ich mich auf den NEO. Gibt es auch einen ready for Taxi bzw. ready for takeoff Status?

DanielH
DanielH
3 Monate zuvor
Antwort auf  Mario aus Berlin

Eine ‚Jump Ahead‘ Funktion wie beim FSLabs Airbus wäre natürlich noch besser

Steven
Steven
3 Monate zuvor

Geiles Produkt. Leider habe ich immer noch das Problem, dass der Flieger manchmal aus dem Nichts ausbricht. Die Nutzung des Zeitraffers macht es daher unmöglich. Weiß leider nicht woran das liegt. Passiert mir nur mit diesen Fliegern :(.

Salmuht
Salmuht
3 Monate zuvor
Antwort auf  Steven

Versuch mal wenn du auf deiner CRZ ALT angekommen bist in den V/S Modus zu wechseln, dementsprechend mit 0 ft. Dann sollte es funktionieren.

Malte
Malte
2 Monate zuvor
Antwort auf  Steven

Hatte ich auch einige Male, ohne erkennbare Ursache. Was mir auffiel, ich hatte vorher Pause an, vielleicht kommt da bei seinen internen Berechnungen irgendwas durcheinander.

Zoran
Zoran
2 Monate zuvor

Bin mir noch unschluessig ob 2020 oder 2024 den fenix laufen soll. Die 4090 jRte sird beides vertragen

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