
Super27 Focus #2 heißt die knackige Überschrift auf der Website der Flightsim Studio AG und dahinter verbirgt sich ein weiteres Update mit Details zum kommenden Super27 DLC.
Zum Wichtigsten:
- die Super27 Variante wird ein kostenpflichtiges Update für Besitzer der Basis 727 (Fracht- oder Passagiervariante)
- es ist somit kein eigenständiges Produkt und setzt eine der beiden 727 Versionen voraus, der Preis ist noch nicht bekannt
- ein Releasedatum steht noch nicht fest aber hoffentlich sehr bald

TCAS:
- das TCAS System wird direkt in den VSI (vertical speed indicator) integriert
- das System kann auch in der Basisversion der 727 benutzt werden (einfach im Clipboard auswählen) wenn man das Super27 AddOn gekauft hat
- neben den entsprechenden Warntönen (aural alerts) gibt es noch die Modi TA (traffic advisory) und TA/RA (Traffic Advisory + Resolution Advisory)

Auto Spoiler:
- wie aus moderneren Flugzeugen bereits bekannt wurde die Funktion für automatisch ausfahrende Bremsklappen (spoiler) implementiert
- also keine Abzüge mehr bei eurem Flighttracker der Wahl weil man mal nicht die Spoiler gefahren hat

Doppelte DME Anzeige
- ihr bekommt jetzt zwei unabhängige DME Anzeigegeräte (gekoppelt an Nav 1 und Nav 2) um ordentlich und noch besser konventionell navigieren zu können
- für mich als IFR Procedure Designer ein „Must Have“ und für jeden Flusianer spannend zu nutzen denn bisher waren die DME Anzeigen in die jeweiligen HSI’s integriert und somit etwas kompliziert im Umgang

Modernes EFIS Feeling
- zugegeben, das Collins EFIS 86C und der Collins APS-85 Autopilot sind keine Weltneuheiten und finden sich auch in betagteren Falcon50 Jets, sind aber mit der Super27 enthalten und erlauben einen modernen Umgang mit dem Fluggerät
- es wird einen entsprechenden Flightdirector geben welcher an den Autopiloten gekoppelt ist und viele Modi unterstützt
- VOR/LOC/LNAV/VNAV Abweichungen werden angezeigt, ein kompletter Approachmodus für ILS Anflüge wird an Board sein und ihr bekommt ein digitales Speedtape samt Trendvector sowie natürlich eine digitale Anzeige übder die Entscheidungshöhe
- das EHSI wird Funktionen wie einen Rosemode, Arcmode, Kartenmodus samt Routendarstellung, unterschiedliche Kursanzeigequellen, Wind- und Waypointdaten enthalten
- mit dem Update soll die 727 in Zusammenhang mit dem GNSXLS also komplett LNAV/VNAF Fähig werden

Autopilot
- das Collins APS-85 System bringt zahlreiche neue Features in die 727
- neben einem Steuersystem bei welchem man beide Kanäle jederzeit „overriden“ und selbst übernehmen kann können jetzt Features wie NAV Mode (gekoppelt and das GNS oder ein VOR/LOC), APPR Mode zum Folgen eines ILS, SPEED Mode als IAS Mode ähnlich wie Flightlevel Change, Climb/DESCEND Mode mit unterschiedlichen Speeds als Referenz, VNAV Mode und einen Modus mit geringerem Rollwert auswählen (halber Bank)
- Nutzbar ist das System nun bis zu einem CAT 2 Minimum und erleichtert die Arbeit im Cockpit ungemein
- der Autopilot soll ein robusten und zuverlässiges System sein welches die 727 somit deutlich bereichert


Schon gespannt auf die Eweiterung?

kein Interesse so lange bis E-Serie nicht fertiggestellt wird (fast 50 € vor fast 2 Jahren ausgegeben)
Finde es auch spannend, wie man dort LNAV und VNAV anbietet und bei den E-Jets Jahre dafür braucht 😂
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man das VNAV eines alten GNS-XLS Systems mit der hochkomplexen Avionik eines modernen Airliners vergleichen kann. Im besten Fall sehen wir aber hier, wie es in den E-Jets hoffentlich auch bald aussieht.
Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt dann weis man, dass ein GNS-XLS in Kombination mit dem Collins 85 Efis schon ein brauchbares vertikales Profil liefern kann. Natürlich muss man als Besatzung dem System schon vorgeben mit welchem Winkel man sinken möchte, damit das GNS rechnen kann und es fehlen die kompletten continous descent idle approaches von cruiselevel bis zum FAF, die dann am besten noch alle constraints berücksichtigen. Das kann so ein System halt einfach nicht.
Was das aber mit den E-Jets zu tun hat ist mir nicht ganz schlüssig….
Es ist ein anderes, eigenständiges System was ganz anders rechnet, funktioniert und ja bereits in der aktuellen 727 verbaut ist. Oder hat noch keiner in der bisherigen 727 das GNS probiert und festgestellt, dass es bereits jetzt VNAV Fähig ist und einem anzeigt wie weit man zu hoch oder zu tief ist und mit wieviel FPM man sinken sollte und wann der TOD ist?
Zit,: „Was das aber mit den E-Jets zu tun hat“
Wenn eine Firma seit zwei Jahren eine Early Access phase durchführt, dann frage ich mich für was habe ich 50 € ausgegeben. Soll ich glauben, was FSS in der Beschreibung 727 ausdrücklich schreibt:
Is this an Early Access?
No, absolutely not. This addon comes feature-complete. Of course, we will continue to improve and update it, as we do with all our aircraft addons. However, unlike the E-Jets, these updates will not follow a clear roadmap but will be based on needs and customer requests.