PMDG hat in einem neuen Forenbeitrag der sich aktuell in Entwicklung befindlichen Flugzeuge für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Im Mittelpunkt stehen die unterschiedlichen Build-Stände der 777, ein umfassendes Sound-Rework, die laufende Portierung der 737-NG auf den Microsoft Flight Simulator 2024 sowie die Fortschritte bei der Boeing 747-100.
PMDG 777: Unterschiedliche Builds und bekannte Probleme
Nutzer der 777 über den MSFS Marketplace (2020 und 2024) befinden sich derzeit auf Build 121, während Kunden von PMDG.com bereits Build 130 nutzen. Ein weiterer Build ist angekündigt und soll zunächst über PMDG.com verteilt und anschließend an den Marketplace übermittelt werden.
Bei der 777-200LR kommt es aktuell zu Verzögerungen, da Build-Probleme im Marketplace bestehen. Zudem wurde bei der Marketplace-Version für MSFS 2024 ein Fehler identifiziert. Beim Wechsel in die Außenansicht erscheinen vereinzelt Texturfehler, die mit dem Texture-Streaming zusammenhängen könnten. Als vorläufige Lösung empfiehlt PMDG den Austausch aller Reifen über das Tablet oder FMS, wodurch die fehlerhaften Darstellungen verschwinden. Eine dauerhafte Behebung erfolgt in Zusammenarbeit mit Microsoft.
Sound-Update für die 777-Familie
In Kürze erscheint ein neues Sound-Paket für die 777-300ER, 777F und 777-200LR. Es basiert auf umfangreichen Vor-Ort-Aufnahmen und wurde technisch vollständig überarbeitet. Ziel ist ein möglichst realistisches Klangbild, das sich von hochfrequenten Aufnahmen aus Online-Videos deutlich unterscheidet. Dafür kam hochwertiges Studioequipment sowie aufwendige Nachbearbeitung zum Einsatz.
Die neue Methodik wird später auch auf weitere PMDG-Produkte, darunter die 737, übertragen.
Zwischenstand bei der 737 für den MSFS 2024
Die 737-800 befindet sich derzeit in der Beta-Phase und wird auf Stabilität und Funktionsumfang getestet. Nach Abschluss dieser Arbeiten sollen die Varianten -700, -900 und -600 zügig folgen, da ein Großteil der Entwicklungsarbeit bereits geleistet wurde. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum wurde nicht genannt, PMDG betont aber, dass die Qualitätssicherung oberste Priorität hat.
Fortschritte bei der 747-100
Auch bei der 747 gibt es sichtbare Fortschritte. Besonders das detaillierte Fahrwerksmodell wurde hervorgehoben. Allerdings bleibt die aktive Entwicklungsarbeit vorerst hinter der 737-Portierung zurück. Vorschauen und detailliertere Einblicke sollen folgen, sobald die Arbeit an der 737 vorangeschritten ist.


Ein Soundupdate ist auch dringend nötig, wenn man etwa mal den Sound der 77W mit dem in der 772 (ER) vergleicht.
Weiß jemand, ob es jemals ein Update für die DC-6 geben wird? Mein letzter Stand war, dass eigentlich alles fertig sei und nur ein LOD Issue auf MS/Asobos Seite gelöst werden müsste (wie bei PMDG halt üblich – immer die anderen). Ich vermisse den ersten „Study Level“ Flieger damals für FS 2020 nämlich sehr im FS 2024.
Moin…
Die 600er, 700er und 900er… Wo bleibt die 800 Baureihe?
„Die 737-800 befindet sich derzeit in der Beta-Phase […]“
Die richtige Antwort wäre gewesen:
„Leider ist es auf Grund einer technischen Besonderheit der -800 nicht möglich diese in den 2024 zu portieren “ 😂
Das kommt erst drei Tage vor dem geplanten Release.
Ich finde es ehrlich gesagt unfassbar, dass Flight Factor bereits im ersten 777 v2 Release den perfekten Sound geliefert hat und PMDG dazu mehrere Monate braucht.
Dafür muss man sagen hat PMDG die 200ER/LR/F und 300ER geliefert.
Flight Factor war ja soweit ich das mitbekommen habe auch erst in der Beta
noch.
Ehrlich gesagt hört sich die 777 bisher auch nicht schlecht an
Doch tut sie und zwar ganz furchtbar sogar. FF 777vs im X-Plane ist da ein Vergleich auf anderer Plattform wie eine 777 sich tatsächlich innen, außen, vorne oder hinten anhört.