Die Entwickler Aerosoft und ToLiss geben ein ausführliches Update zum aktuellen Stand ihres Langstrecken-Flagschiffs dem Airbus A340-600 Pro – diesmal zwar ohne neue Bilder, dafür aber mit offenen Worten zur Release-Planung und dem Fortschritt hinter den Kulissen.
Der A340-600 Pro befindet sich in der finalen Entwicklungsphase. Ursprünglich war eine Veröffentlichung noch in diesem Jahr geplant. Intern wird jedoch derzeit diskutiert, ob dieser Termin weiterhin im Sinne der Community ist.
Der Grund: Ein Release kurz vor den Feiertagen würde den Zeitraum für schnelle Hotfixes oder erste Updates stark einschränken. Selbst wenn das Add-on ausgiebig getestet wurde, könnten unvorhergesehene Probleme auftreten – und die Entwickler möchten vermeiden, Nutzer über Weihnachten warten zu lassen.
Auf der anderen Seite ist klar, dass eine Verschiebung ebenfalls Kritik hervorrufen könnte. Dennoch betont Aerosoft: Die Qualität steht an erster Stelle. Sollte eine Anpassung des Zeitplans nötig sein, wird diese vorgenommen – allerdings keinesfalls bis zum Sommer. Wenn verschoben wird, dann nur um wenige Wochen.
Eine endgültige Entscheidung wird nächste Woche erwartet. Gemeinsam mit dem Beschluss wollen Aerosoft außerdem eine detaillierte Roadmap vorstellen, denn das Projekt umfasst mehr als „nur“ den A340-600 Pro.
Aktuell gibt es aber noch ein paar offene Punkte, welche vorab noch abgearbeitet werden müssen.
- Systeme: kleinere Restarbeiten
- 3D-Modellierung: etwas mehr To-dos, aber keine größeren Baustellen
Wichtige Nachricht: Es gibt keine Showstopper. Die interne Testphase verläuft sehr positiv, und der Flieger macht offenbar schon jetzt eine Menge Spaß. Wer einen ersten Eindruck gewinnen möchte, findet hier ein Video.
Neben den Entwicklungsnews kündigten die Macher auch einen Livestream auf Twitch an, der noch vor Weihnachten stattfinden soll. Mit dabei: Torsten und ein echter A340-Pilot. Für Fans dürfte das ein echtes Highlight werden.

Bei dem Satz „Dennoch betont Aerosoft: Die Qualität steht an erster Stelle“ musste ich doch schmunzeln 😉
Der A330 lässt grüßen.
Vielleicht kommt der turn-around zu die goldenen Zeiten Aerosofts leben wieder auf.
Etwas Optimismus tut uns allen gut.
Ich verstehe nicht, warum man bei AS überhaupt immer Releasezeiträume angibt…so setzt man sich doch nur selbst noch mehr unter Druck und enttäuscht am Ende alle die, die darauf gehofft haben. Einfach machen und wenn fertig isses fertig.
Lieber so, als wenn über die Urlaubs.- Feiertage ein nur sehr eingeschränkter Support möglich ist. Man kann ja davon ausgehen, das am Tag des Releases Hotfixes nötig wären. Weihnachten steht vor der Tür, da möchte man allen Menschen ein paar erholsame Tage wünschen. Auch Entwickler sind Menschen 😉
Soll der Airbus gerne später kommen …
Grundsätzlich ist mir ja egal wann dieser A346 released wird, denn es ist jetzt kein Addon auf das ich schlaflos warte. Aber es würde mich schon sehr sehr wundern, wenn es noch dieses Jahr kommt und überhaupt geplant war, es dieses Jahr noch zu veröffentlichen!
Angeblich läuft die Entwicklung ja super, bisher wurden kaum bis gar keine Probleme gemeldet, die ganze Zeit war man optimistisch. Ein Release vor Weihnachten sei nach wie vor realistisch.
ABER, um die Kunden im schlimmsten Fall nicht über die Weihnachtsfeiertage auf schnelle Hotfixes und benötigte Updates warten zu lassen, kommt auch eine Verschiebung UM WENIGE WOCHEN in Betracht? Mittlerweile weiß jeder, dass solche Meldungen „zum Wohl der Kunden und Community“ besser akzeptiert und sogar gefeiert werden als eine wortlose Verschiebung oder eine sonstige nicht nachvollziehbare Begründung!
Es gibt die Kunden, welche eh den Toliss A346 kaufen und so lange warten werden wie es halt dauert.
Und es gibt die Kunden, die nicht wissen was Toliss an Qualität liefern kann und die einen A340 wollen, egal ob 300er oder 600er. Und genau diese unentschlossenen Kunden hat man eventuell zum richtigen Zeitpunkt mit einer Release-Ankündigung vom potentiellen Kauf des Inibuilds A343 abgehalten, weil auch diese Kunden ja den Hype um Toliss mitbekommen haben und der geplante Release des A346 vor Weihnachten ja nicht mehr soooo weit entfernt ist.
Wenn man nur kleine Hotfixes oder Updates befürchtet, warum dann nicht direkt zu Jahresbeginn? Wenige Wochen hat man schon so oft gehört…
Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich würde nicht gegen ein Release ab Februar wetten!
@Flo, AS ist da nicht alleine. Schau PMDG an, da ist das doch auch ganz und gäbe. Geh zu Fenix, auch dort wird immer wieder um Tage verschoben, nimm JustFlight, auch Verschiebungen…
Also bitte nicht nur auf AS hacken
Meine Frage ist zudem, hat man eigentlich schon irgendwelche Details zum Außenmodell gesehen? Ich kann mich immer nur an alles rund um Systeme und Cockpit erinnern.
Ganz ehrlich, das Cockpit sieht genauso künstlich und unauthentisch aus wie bei der X-Plane Version…..
Vor allem: Was ist mit den Displays los? Die sehen so aus, als ob da ein dicke Schicht Nebel davor liegt. Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Wer im MSFS seine Hausaufgaben in Sachen visuelle Qualität nicht macht, der wird untergehen.
Und täglich grüßt das Murmeltier
Ich würde es ziemlich kacke finden sollte erst nach Weihnachten kommen. Jetzt über die Feiertage hat man Zeit! Die sollen rein hauen am besten ende nächster woche den flieger bringen dann hat man noch ne woche für die kleinen hotfixes! Ein großes update kannst dann ende januar bringen.
Ich stelle mir das immer ein bisschen wie das Meme mit Barney und Moe in der Bar vor, in dem er rausgeschmissen wird und direkt wieder in der Bar ist. Man stellt immer wieder fest „ah war ja doch zu früh mit dem Release, viel Kritik, viel Unmut, nacharbeiten ohne Ende. Dann startet man das nächste Projekt wo man als aussenstehender denkt na jetzt hat man ja evtl. draus gelernt und es ist exakt der selbe Ablauf. Macht euch doch keinen Druck, arbeitet in Ruhe, ab und an Updates ohne Zielsetzung und gut ist.
Ja, um Gottes Willen… selbst wenn’s noch ein halbes Jahr dauert, bitte released ihn erst, wenn es WIRKLICH keine Showstopper mehr gibt. Ich kann Aerosoft nicht das geringste Bisschen mehr an Worten messen, sondern nur noch an Tasachen – und die waren bei allen Flugzeug-Entwicklungen der letzten Jahre mindestens mit ganz banalen Bugs oder komischen Fehlern versehen, die man nicht mal alle als solche einsehen wollte, schlimmstenfalls aber eine Art A330-Release, dessen Initiale (Nicht-)Qualität nahezu nicht zu beschreiben war.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber erst wenn ich mich anhand von genügend Videos davon überzeugen kann, dass er wirklich in sämtlichen Belangen (auch Sound) gut ist. Und ja, als erfahrener Simmer sieht und hört man sowas in Review-Videos ziemlich schnell.
Bis dahin gibt’s den A343 von inibuilds (der auch nach dem A346 für mich sehr interessant bleiben wird), der auch sicher nicht perfekt ist, aber gut brauchbar und der in vielen Hinsichten Spaß macht.
Aerosoft sollte sich mal ein Beispiel an Fenix nehmen.
Die entwickeln ohne dauernden Trara 🥳 und wenn das Produkt fertig ist , wird es releast und dann wird Werbung gemacht.
Ich freue mich sehr auf den Flieger und hätte kein Problem mit dem Release noch in diesem Jahr. Sollten Bugs vorhanden sein, so hätte ich kein Problem auf einen Fix zu warten – auch nach den Feiertagen. Aber auch mit einem späteren Release wäre ich ebenfalls fein. Und bisher, egal von welchem Entwickler, war noch kein Release in der ersten Version fehlerfrei. Solange es nutzbar ist und ich die Gwissheit habe, das Fehler erkannt und bei Zeiten behoben werden ist alles in Ordnung. Zumindest für mich.
Warum wackeln die Thrust Lever?