Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Bildschirmfoto 2026 08 07 um 12.29.00

Wer kein iPad hat, musste bislang draußen bleiben. Damit ist jetzt Schluss: simREF gibt es ab sofort auch als eigenständige Webapp – gleicher Funktionsumfang wie auf dem iPad, sogar etwas günstiger.

Jetzt auch im Browser

Wir hatten simREF im Januar bereits ausführlich rezensiert – als elektronisches QRH für die A320-Familie, das MEL-Logik, Abnormal Procedures und Airline-spezifische SOPs in eine aufgeräumte Oberfläche packt. Einziger echter Kritikpunkt damals: iPad only. Wer kein Apple-Tablet besitzt oder eines mit zu altem iOS, guckte in die Röhre.

Chris-Luca Fischer hat dem jetzt abgeholfen. Unter webapp.ezy887.ch steht simREF ab sofort auch als Browser-Version bereit, inklusive eigenem Login, Registrierung und einem separaten Zugang für Virtual-Airline-Mitglieder.

Wichtig zu wissen: Die Webapp ist keine Portierung, sondern laut Entwickler eine komplette Neuentwicklung – ein eigenständiges Produkt ohne Überschneidung zum iOS-Kauf. Wer die iPad-App bereits besitzt, bekommt also nicht automatisch Zugriff auf die Webversion und umgekehrt. Dafür ist die Web-Variante etwas günstiger als das iPad-Pendant, da hier schlicht Apples Store-Abgabe wegfällt – ein Vorteil, den Chris-Luca teilweise an die Kundschaft weitergeben möchte. Ansonsten volle Feature-Parität zur iOS-Version.

Roadmap: A330/A340 im August, mehr folgt

Auch inhaltlich tut sich was: Die A330/A340-Integration ist für Ende August geplant. Danach stehen A350 sowie A300-600/A310 auf der Liste, ein Zeitraum dafür steht noch nicht fest.

Parallel baut Chris-Luca die Anbindung an Virtual Airlines aus. Den Anfang machen LH-Virtual, AFKL Virtual und seine eigene VA „VELA“ – weitere Integrationen sollen nach und nach folgen. Für Piloten der jeweiligen VA bedeutet das kostenlosen Zugang zu simREF.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester

Könnte dich auch interessieren:

Just Flight hat Fly the Line - Airline Edition veröffentlicht und macht aus dem bisherigen Kurzstrecken-Addon ein vollwertiges Karrieresystem, das nun auch Regional- und Langstreckenflüge abdeckt. Wer bereits die Short Haul Edition besitzt, kann kostenlos umsteigen.
TFDi Design hat die MD-11 auf Xbox veröffentlicht und schließt damit ein Roadmap-Versprechen, das mittlerweile über ein Jahr alt ist. Wer auf der Konsole unterwegs ist, bekommt grundsätzlich dasselbe Flugzeug wie die PC-Fraktion.
Delhi bekommt endlich eine moderne Flughafenszene für den Microsoft Flight Simulator. DhruvSim hat Indira Gandhi International (VIDP) diese Woche zum Verkauf freigegeben. Während Europa und Nordamerika Monat für Monat ein Dutzend neuer Airports serviert bekommen, war Indien bisher ausgesprochen dünn besetzt