Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Einen Urlaub in Indonesien verbindet man irgendwie immer mit der Insel Bali. Ich selbst hatte ebenfalls bereits das Vergnügen diese schöne Insel und seine einzigartige Kultur zu bereisen. Diesmal allerdings geht es um den etwas kleineren, aber nicht minder interessanten Nachbarn im Osten, Lombok.

Die Insel Lombok, ist die nächst größere Insel, östlich von Bali. In der Fläche ist sie dabei etwa um ein Fünftel kleiner als diese. Dabei hat sie aber ebenso viel zu bieten. Neben der belebten Haupt- und Hafenstadt Mataram, geht es im Hinterland auch hier gut in die Höhe, denn mit dem 3.726m hohen Gunung Rinjang, verfügt Lombok über einen sehr aktiven Vulkan. Wie gefühlt jede größere Insel Indonesiens, welches bekanntlich am pazifischen Feuerring liegt.

Die Kultur Lomboks ist von vielen balinesischen Einflüssen geprägt, weshalb sie ebenfalls ein beliebtes, wenn auch ruhigeres Urlaubsziel, ggü. dem teilweise überlaufenen Bali ist. Hierher zieht es vor allem Naturliebhaber, die beim Wandern im Dschungel oder beim Klettern auf den Rinjani ihre Ruhe genießen wollen.

Das Tor zur Insel ist dabei der Flughafen Lombok [WADL], erbaut im Jahre 2011 und nun südlich von Mataram gelegen, ersetzt er den alten Stadtflughafen. Vor der Pandemie zählte der Flughafen 4.1 Mio. Passagiere, welche ausschließlich auf Inlandsflügen dort ankamen oder abflogen. Neben der Hauptstadt Jakarta, geht es vor allem nach Bali oder Yogjakarta, auf Java.

Die Entwickler von Worldsky sind vor allem indonesischen Simmern bekannt. Haben sie doch bereits einige Airports der Region veröffentlicht – teils Freeware, teils als Payware. Nun geht es also nach Lombok. Dabei ist der Airport bereits fertig und soll in den kommenden Tagen für den Prepar3D v5 erscheinen. Wie für indonesische Entwickler üblich, vermutlich im OneSimStore.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Es ist ruhig um PMDG. Und das hat Gründe, erklärt Randazzo jetzt in einem längeren Forumpost zum Status der 777. Die Info: Die Triple kommt irgendwann zu uns auf den Rechner. Was PMDG über die FSExpo allerdings nicht sagen kann.
Etwas überraschend war die damalige Meldung schon, als Orbx eine Karte für den Combat Simulator DCS ankündigte. Auf der anderen Seite kann so die gewonnene Erfahrung aus den P3D Flächenprodukten auch anderen Simulatoren zugutekommen. Wie gut der Know-how-Transfer funktioniert hat, kann man nun selber austesten.
Das letzte Entwicklungsupdate zur Fokker 70/100 von JustFlight datiert auf Januar dieses Jahres, bis jetzt. Zwar sei noch viel zu tun, doch man solle schon mal mit der Streckenplanung beginnen, so die Anregung des britischen Entwicklerstudios. Was viel zu tun bedeutet, erfahrt im neusten Entwicklungseinblick.