Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Beta eVTOL in Echt und jetzt auch in XP12 (Foto: Beta)

Dass X-Plane aufgrund seines Flugmodells auch gerne zum Experimentieren genutzt wird, ist keine Neuheit. Dass dabei aber ein echtes Flugzeug rauskommt, schon. Mit Beta 8 gibt es XP12 jetzt das Elektrikflugzeug Beta eVTOL. Und Austin selbst präsentiert die Maschine.

Auf YouTube hat der X-Plane-Erfinder jetzt das ganz besondere Flugzeug vorgestellt. Die Firma Beta entwickelt in Vermont ein Elektroflugzeug, das senkrecht starten und landen kann, aber auch je nach Flugphase zum normalen Flugzeug wird. Möglich machen es 5 Propeller, die an dem Flugzeug angebracht sind. 

Ein weitere Besonderheit: Das Flugzeug nutzt keine fossilen Brennstoffe: Batterien, die unter dem Flugzeugrumpf angebracht sind, liefern die Energie von 27.803 iPhones. 

Wer das Flugzeug ausprobieren will, findet es ab sofort in X-Plane. Im Video zeigt Austin Meyer, was man bei der Nutzung beachten muss – und welchen Eigenschaften der Senkrechtstarter noch so hat und wie sein Flugsimulator zum Design der Maschine beigetragen hat

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.