Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die Sim komplett per iPad einstellen? Das geht ab sofort mit InstructorStation von Laminar Research. Die App ermöglicht von der Flugzeugauswahl bis zu Failures sämtlich Parameter im neuesten X-Plane 12 einzustellen. Wie das funktioniert, zeigt X-Plane-Papa Austin Meyer im Video. 

Die App ist derzeit nur für iOS-Tablets verfügbar, als kostenlose Ergänzung zu X-Plane 12. Damit können Simmer in die Rolle eines Flight Instructors schlüpfen und Piloten oder sich selbst Fehler und andere Späße unterjubeln,

Beeindruckend ist bei der App auch die Wettermanipulation. Mit ein paar mal übers Display wischen können Wetterfronten und Wolkenformationen in den Flugsimulator gebracht werden,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Mika
Mika
3 Jahre zuvor

Das ist ja alles schön und gut. Abgesehen davon, dass viele non IOS User raus sind, fände ich es ja besser, wenn man bei LR erst einmal basales verbessern würde, wie die völlig veralteten Landklassen/Texturen und das unterirdische AA. Der XP12 ist aktuell noch mehr am flimmern, als der XP11.

Andreas
Andreas
3 Jahre zuvor
Antwort auf  Mika

Gebe ich dir vollkommen recht. Was der XP12 momentan grafisch abliefert, ist unterirdisch. Ich bin so genervt, dass ich XP12 nicht mehr nutze. Laminar hat AA immer schon stiefmütterlich behandelt. Support Tickets wurden beim XP11 mit dem Hinweis ignoriert, es sei doch alles in Ordnung. Ich vermute ganz stark, dass die aufgrund der Multiplattform nicht anders können. Habe mal was entsprechendes im Org Forum gelesen. Also ich denke, die müssen Kompromisse eingehen, damit der X-Plane auf allen Plattformen läuft. Ist aber nur eine Vermutung. Und mit IOS gebe ich dir vollkommen recht, lächerlich in der heutigen Zeit. Aber warten wir mal ab, ob beide genannten Themen noch zufriedenstellend gelöst werden, bei AA müssen die TAA nachreichen, dass ist State of the Art. Wenn man sich anschaut, wie irre gut TAA in anderen Spielen funktioniert, da flimmert nichts mehr. Es unglaublich. Wenn sich da also nichts tut ist die X-Plane Zeit bei mir vorbei.

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.