Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die BlackSquare TBM 850 fliegt ihrem Release entgegen. So wurden nicht nur viele Streamer mit einer Vorschau-Version des Flugzeuges ausgestattet, auch Nick Cyganski zeigt den Realismus der Maschine anhand des Elektrik-Systems jetzt in einem neuen Video.

Bereits vor ein paar Tagen hat BlackSquare ein Video zum Failure-System der Maschine präsentiert. Die subtile Botschaft: Lieber Checklisten und Systeme beachten, will man einen Flug in der TBM ohne Vorkommnisse durchführen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Lowinger
Lowinger
2 Jahre zuvor

Beim engine model einer turbprop ist sie leider ziemlich schlecht.
– ITT beim Startup viel zu linear und vor allem schnell
– Keinerlei Unterschiede zwischen Low und high/flight idle… ein muss
– Torque auch fragwürdig, gerade beim climb out.

Hier scheint das Default msfs turboprop system verwendet zu werden. Für ein addon, welches Realismus auf die Fahnen schreibt leider sehr enttäuschend. Aber das taucht ja vor dem ganzen „It is the best turbo prop ever“ Geschrei der Influencer gar nicht auf, da die sich nie so detailliert mit den Maschinen beschäftigen.

Markus
Markus
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Lowinger

Das bricht mir seit Release vom FS „konstant das Herz“, dass man offenbar nicht gewillt ist eine vernünftige Turboprop-Logik anzubieten; für mich sind das einfach die attraktivsten Flugzeuge in der Sim-Welt…

SG Aviation
SG Aviation
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Lowinger

Mit den Youtubern gebe ich dir recht. Ich finde es auch nicht schlimm, ehrlich darauf hinzuweisen, denn bislang ist noch keinem Developer eine richtige Turboprop Simulation gelungen (gemäß dem vorherigen Artikel tut sich auch SWS und deren Pilatus PC-12 schwer mit dem Thema).

Zumindest stehen die Begrenzungen aber im TBM 850 Handbuch, welches vor dem Kauf heruntergeladen werden kann.

Sebastian
Sebastian
2 Jahre zuvor
Antwort auf  SG Aviation

Da werden wir wohl warten müssen bis jemand ein eigenes TurboProp Modul entwickelt, das außerhalb der Sim Engine läuft. Das im MSFS enthaltene Model scheint ja zu viele Einschränkungen zu haben.

Mal schauen was die PC-12 da so drauf hat.

Malte
Malte
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Lowinger

Wenn Asobo es bis jetzt nicht geschafft hat, ein vernünftiges Engine-Model zu implementieren, dann werden sie es vermutlich nie schaffen. Weil es ihnen einfach nicht wichtig ist. Leider.

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.