Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

IRIS haben ein neues Flugzeug für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Via Orbx gibt es jetzt die Texan II als Teil der Airforce Series. Die T-6 Texan II ist ein modernes Schulflugzeug, das vor allem von der US Air Force als Trainingsflugzeug verwendet wird.

Für 35 Dollar gibt es das Add-on jetzt via OrbxDirect. Die Produktbeschreibung verspricht eine akkurate Simulation des Trainingsflugzeuges. Das originale Vorbild, die Beechcraft T-6 Texan II, ist ein modernes Schulflugzeug, das von der US Air Force als primäres Trainingsflugzeug für Piloten verwendet wird.

Das Flugzeug wurde von Beechcraft (inzwischen ein Tochterunternehmen von Textron Aviation) entwickelt und ist seit den frühen 2000er Jahren im Einsatz. Der T-6 Texan II wurde als Ersatz für das ältere T-37 Tweet-Flugzeug eingeführt und dient hauptsächlich dazu, angehende Militärpiloten auf fortgeschrittene Jet-Flugzeuge vorzubereiten.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 500 km/h und einem leistungsstarken Pratt & Whitney PT6A-68-Turboprop-Triebwerk bietet der T-6 eine Mischung aus Geschwindigkeit, Wendigkeit und Zuverlässigkeit – Jet-Feeling ohne Jet-Triebwerk, quasi. Das Cockpit ist mit modernen Avioniksystemen ausgestattet, um die Ausbildung in den Bereichen Navigation, Kommunikation und Waffensysteme zu optimieren. Die T-6 Texan II hat sich dabei weltweit als Trainingsflugzeug etabliert und wird nicht nur von den Streitkräften der USA, sondern auch von anderen Nationen weltweit genutzt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
ROBERT Die Legende
ROBERT Die Legende
2 Jahre zuvor

blackbird simulations macht auch eine, mal sehen welche besser ist

Markus Burkhard
Markus Burkhard
2 Jahre zuvor
Antwort auf  ROBERT Die Legende

Die Tatsache, dass Iris hier ein HUD mit Darstellung des F-35 verbaut hat, macht mich erstmal wieder skeptisch. Ob da genauso gemogelt wird wie beim PC-21?

Markus Falkenstein
Markus Falkenstein
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Markus Burkhard

Das HUD bei der PC-21 war ja zumindest umschaltbar, aber das „richtige“ war halt auch nicht gut…

Was mich eher stört: so richtig fertig scheint die 21er ja nie geworden zu sein, viele INOP Buttons etc…jetzt schiebt man ein älteres Muster mit sehr ähnlicher Anmutung hinterher, ich erkenne da mal wieder nicht den Mehrwert :/

Dominik
Dominik
2 Jahre zuvor

Hoffentlich werden sie dem PC-24 die nötige Zuwendung geben, die FSX/P3D Version hatte mich nicht wirklich überzeugt.

Schauen wir mal.

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.