Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ein neues Freeware-Flugzeug für den Microsoft Flight Simulator wurde veröffentlicht. Die polnische SZD-30 Pirat ist dabei für alle gedacht, die sich im Microsoft Flight Simulator gerne an Berghängen in die Luft schrauben.

Auf flightsim.to wurde das Flugzeug jetzt als Freeware hochgeladen. Dort findet ihr weitere Screenshots und Features zur Maschine. Hinter der Freeware steckt „Ingnacy“, der sich laut Downloadseite gerade in der ATPL-Ausbildung befindet. Auch wenn es den „Pirat“ kostenlos gibt, freut sich der Entwickler daher über eine kleine Spende für sein Add-on. 

Der SZD-30 Pirat ist ein polnisches Segelflugzeug, das von der Firma SZD (Szybowcowy Zakład Doświadczalny) entwickelt wurde. Es handelt sich um ein einsitziges Segelflugzeug mit einem einsitzigen Cockpit. Der SZD-30 wurde in den 1970er Jahren eingeführt und war für den Einsatz im Kunstflug konzipiert. Es zeichnet sich durch seine aerodynamische Form und seine Fähigkeit zu fortgeschrittenen Kunstflugmanövern aus. Das Segelflugzeug wurde in verschiedenen Versionen produziert und wird von Segelflugvereinen und Piloten weltweit genutzt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.