Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

FSReborn hat das nächste Flugzeug-Add-on für den Microsoft Flight Simulator angekündigt. Neben der Phenom, an der die Add-on-Schmiede zurzeit auch werkelt, soll jetzt die Simulation eines TL3000 Sirius Ultraleicht in den Microsoft Flight Simulator kommen. FSReborn sucht dafür TL3000-Piloten.

Entwickler Raul von FSReborn kündigte gestern auf dem offiziellen Discord-Kanal den Beginn der Alpha-Phase für das TL3000-Sirius-Modell im Microsoft Flight Simulator an. Das Projekt TL3000-Sirius, welches sich nun in der Alpha-Phase befindet, zeichne sich bereits durch den Einsatz des neuen G3X-Systems aus und hebe sich durch die Integration von real aufgenommenen Flugzeugsounds der Rotax-Motoren ab. 

Raul teilt mit, dass für die Alpha-Testphase gezielt nach zwei erfahrenen TL3000-Piloten gesucht wird, um das Team zu verstärken. Interessierte, die über praktische Erfahrungen mit dem TL3000 verfügen, seien dazu aufgerufen, ihre Bewerbung an FSReborn zu richten, mit dem Betreff „I fly something sirius“. Von Bewerbern wird ein Nachweis ihrer Flugerfahrung mit dem TL3000 verlangt, da das Unternehmen in dieser Phase ausschließlich echte Piloten des Flugzeugtyps einbeziehen möchte. FSReborn betont, dass es bereits über eine große interne Testgruppe mit mehr als 30 Mitgliedern verfüge, jedoch für die spezifischen Anforderungen der TL3000-Sirius-Alpha-Phase gezielt nach Pilotenerfahrung suche.

Darüber hinaus stellt Raul klar, dass die aktuellen offenen Positionen ausschließlich für die TL3000-Sirius-Alpha-Phase gelten und nicht für das Phenom-Projekt, dessen Alpha-Team bereits vollständig besetzt sei.

Die TL-3000 Sirius ist ein modernes, leichtes Sportflugzeug, entwickelt von TL Ultralight in der Tschechischen Republik. Es ist für die allgemeine Luftfahrt und insbesondere für Piloten gedacht, die ein zuverlässiges und wirtschaftliches Flugzeug für Freizeit- und Ausbildungszwecke suchen. Die Sirius bietet laut Hersteller eine beeindruckende Kombination aus Leistung, Bedienkomfort und Sicherheit. Sie verfüge über einen hochmodernen Ganzmetallrahmen, ein geräumiges Cockpit mit guter Sicht und kann mit modernster Avionik ausgestattet werden. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Marcel Bussmann
Marcel Bussmann
1 Jahr zuvor

Darauf hab ich gewartet, hier in Damme haben wir einen TL Ultralight Händler und dadurch kenne ich die TL3000 sehr gut, durfte vor ein paar Wochen sogar mitfliegen

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.