Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Pünktlich zu Cross-the-Pond-Event, das am kommenden Wochenende auf VATSIM stattfindet, hat Horizon den 787-9 Mod verbessert und mit CDPLC ausgestattet. Damit könnte ihr über Hoppie ACARS mit den Lotsen kommunizieren und Freigaben einholen. 

Auf dem Discord von Horizon Simulations wurde das Update jetzt angekündigt und steht per Horizon-Installer bereit. CDPLC, oder Controller-Pilot Data Link Communications, ist ein Kommunikationssystem, das in der realen Luftfahrt die traditionelle sprachbasierte Kommunikation zwischen Luftfahrzeugpiloten und Fluglotsen durch digitale Nachrichtenübertragung ersetzt.

Dieses System wird vor allem in der zivilen Luftfahrt verwendet, um die Effizienz und Sicherheit der Kommunikation zu verbessern. Es ermöglicht schnelle, klare und unmissverständliche Übermittlungen und verringert die Wahrscheinlichkeit von Fehlern, die durch schlechte Audioqualität oder Sprachbarrieren entstehen können. CDPLC ist besonders nützlich in stark frequentierten Lufträumen oder bei komplexen Flugoperationen, wo klare und präzise Kommunikation entscheidend ist.

Zur Nutzung braucht ihr einen Key bzw. Account bei Hopppie’s ACARS.  Hoppie ACARS imitiert die realistischen Datenkommunikationsfunktionen, die in der realen Luftfahrt eingesetzt werden.

Das Hoppie ACARS-System wird häufig in Netzwerken für Flugsimulationen wie VATSIM oder IVAO verwendet, um den Piloten und Fluglotsen eine realistischere Interaktion zu ermöglichen. Über dieses System könnt ihr verschiedene Nachrichten und Clearance-Anfragen austauschen. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Reinhard
Reinhard
1 Monat zuvor

Gibt neues Update dazu laut Discord.

Reinhard
Reinhard
27 Tage zuvor

Nächstes Update verfügbar V 1.1.2

Könnte dich auch interessieren:

Vorgestern hat sich TFDi zum Status der MD-11 geäußert und was in den kommenden Wochen zu erwarten sei. Ein gestern veröffentlichtes Video ergänzt das Statement und zeigt die Maschine, wie sie aus dem Cold&Dark befreit wird. Dabei werden auch neu eingeführte Featuers vorgestellt, wie die Möglichkeit, einen in Simbrief erstellten Flugplan samt Gewichten direkt ans FMC zu schicken.
Es ist bald so weit. Am kommenden Dienstag, den 21. Mai erscheint die Phantom F-4E für den Digital Combat Simulator. Bereits jetzt wurden die ersten bekannten Content Creator mit dem DCS-Modul ausgestattet. Erste Videos geben euch hier einen ersten Eindruck zur Maschine.
TFDi Design hat im eigenen Discord bekannt gegeben, dass ihr MD-11-Projekt offiziell die Feature-Complete-Phase erreicht hat und nun der Qualitätssicherungsabteilung (QA) zur Überprüfung vorliegt. Dies markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung des Flugzeugs, das von vielen Flusi-Fans erwartet wird. Denn auch wenn ein größerer Kreis an Beta-Testern bereits in der MD-11 unterwegs ist, warten viele noch auf den Release der MD-11.