Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Pünktlich zu Cross-the-Pond-Event, das am kommenden Wochenende auf VATSIM stattfindet, hat Horizon den 787-9 Mod verbessert und mit CDPLC ausgestattet. Damit könnte ihr über Hoppie ACARS mit den Lotsen kommunizieren und Freigaben einholen. 

Auf dem Discord von Horizon Simulations wurde das Update jetzt angekündigt und steht per Horizon-Installer bereit. CDPLC, oder Controller-Pilot Data Link Communications, ist ein Kommunikationssystem, das in der realen Luftfahrt die traditionelle sprachbasierte Kommunikation zwischen Luftfahrzeugpiloten und Fluglotsen durch digitale Nachrichtenübertragung ersetzt.

Dieses System wird vor allem in der zivilen Luftfahrt verwendet, um die Effizienz und Sicherheit der Kommunikation zu verbessern. Es ermöglicht schnelle, klare und unmissverständliche Übermittlungen und verringert die Wahrscheinlichkeit von Fehlern, die durch schlechte Audioqualität oder Sprachbarrieren entstehen können. CDPLC ist besonders nützlich in stark frequentierten Lufträumen oder bei komplexen Flugoperationen, wo klare und präzise Kommunikation entscheidend ist.

Zur Nutzung braucht ihr einen Key bzw. Account bei Hopppie’s ACARS.  Hoppie ACARS imitiert die realistischen Datenkommunikationsfunktionen, die in der realen Luftfahrt eingesetzt werden.

Das Hoppie ACARS-System wird häufig in Netzwerken für Flugsimulationen wie VATSIM oder IVAO verwendet, um den Piloten und Fluglotsen eine realistischere Interaktion zu ermöglichen. Über dieses System könnt ihr verschiedene Nachrichten und Clearance-Anfragen austauschen. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Reinhard
Reinhard
13 Tage zuvor

Gibt neues Update dazu laut Discord.

Reinhard
Reinhard
11 Tage zuvor

Nächstes Update verfügbar V 1.1.2

Könnte dich auch interessieren:

Nach dem klassischen Kolbenschüttler letzte Woche ist es nun wieder an der Zeit für ein Flugzeug mit Turbinen, auch wenn wir bei den Propellern als Antrieb bleiben. Wir schauen uns den aktuellen Stand der ATR im Microsoft Flight Simulator an und nutzen gleich die Gelegenheit in eine Gegend zu fliegen, in der man sonst viel zu selten im Flugsimulator unterwegs ist. 
Dass in zwei Wochen viel passieren kann, das ist für uns Simulanten nichts Neues. Dass in sechs Wochen aber auch gar nichts passieren kann, auch nicht. Klar, dass Julius, Rafi und Tommi mal wieder die aktuelle Lage der Flugsimulation inspizieren müssen. Denn ein Wetter-Dino feiert sein Comeback, ganz Europa bekommt die gleiche Hardware ausgeliefert und in Friedrichshafen war ja auch noch die Aero! Hört rein für ein wunderbares Durcheinander, mit Quiz-Comeback und Rafis Überraschung.
Der Thrusmaster HOTAS Warthog ist die Wahl, wenn man nach einem hochwertigen Joystick sucht. Komplettiert wird das System von dem dazugehörigen Schubhebel. Nach über 14 Jahren am Markt wird es Zeit für einen Nachfolger und dieser hört auf den Namen AVA.