Nachdem es lange ruhig geworden war, um A2A Simulations gab es kurz vor der FSExpo zur Freude vieler Simmer neue Lebenszeichen von dem amerikanischen Studio. Heute ist es nun so weit, und der angekündigte Early Access der Aerostar für den Microsoft Flight Simulator 2024 steht ab sofort zur Verfügung.
Die virtuelle Umsetzung der Zwei-Mot stellt dabei auch das erste Produkt von A2A dar, welches spezifisch für den neuen Flugsimulator entwickelt wurde und voll auf die neuen Funktionen dieser Plattform setzt. Skeptiker des Early Access Modell versucht A2A dabei ebenfalls zu beruhigen. Denn sie planen diese Phase nicht allzu lange hinaus zu zögern, sondern zügig auch eine fertige Version 1.0 zu veröffentlichen. Sie sehen das Early Access hier mehr als eine große, öffentliche Beta-Phase, um das Produkt auf einen optimalen Zustand zu bringen und nicht als eine kontinuierliche Entwicklung über die nächsten Jahre, wie bei anderen Early Access Add-Ons.

Dementsprechend umfangreich ist auch die Feature-Liste, welche von A2A für diesen Release gelistet ist. Die Performance soll durch die vollständig native MSFS2024-Modellierung optimiert sein, was eine flüssige Darstellung, die mit den Standardflugzeugen von MSFS2024 vergleichbar sein soll. Die Accu-Sim 2.0 Aerodynamik basiert auf einem physikalischen Modell und wurde anhand realer Aerostar-Leistungsdaten validiert, um eine realistische Flugdynamik zu gewährleisten. Für die Triebwerkssimulation wurde eine zylinderbasierte Modellierung der Lycoming IO-540 Motoren entwickelt, welche die Kraftstoffeinspritzung, Zündung und Verschleiß simuliert. Ergänzt wird dies durch dynamische Bodenphysik, die Gewichtsverlagerung, Reifenquerkräfte und oberflächenspezifische Reaktionen berücksichtigt, sowie eine ausgefeilte Vibrationsphysik, die boden- und motorbedingte Effekte spezifisch für die zweimotorige Aerostar nachbildet. Das Kraftstoff- und Ölsystem simuliert Leitungen, Pumpen, Kontamination und dynamische Viskosität. Eine fortschrittliche Starter-Simulation bildet den Startvorgang physikalisch korrekt ab.

Die Interaktion und Immersion werden durch ein physikbasiertes Sound-System mit über 1.000 dynamischen Effekten und detaillierte Modellierung mit hochauflösenden Texturen und einer dynamischen Registrierung verbessert. Die Avionik umfasst einen von A2A entwickelten Collins Microline Stack mit verschiedenen Funk- und Navigationsgeräten. Als GPS werden gängige Systeme wie GNS 430W/530W und GTN 750 unterstützt. Auch der Century IV Autopilot ist detailliert simuliert. Digitale Triebwerksmonitore von JPI EDM 790 und EDM 760 ermöglichen präzise Triebwerksanalyse und Gemischregelung. Das native MSFS2024 Tablet dient als intuitive Schnittstelle für Kraftstoff-, Nutzlast-, Wartungs- und Triebwerksanalysen. Eine interaktive Walkaround-Funktion und persistente Flugzeugzustände mit anpassbaren Verschleiß- und Fehlerraten tragen zur Langzeitmotivation bei. Und auch der grafische Triebwerksanalysator und ein Echtzeit-Ladungsmanager, welcher bereits aus der A2A Comanche bekannt ist, wurde für die Aerostar implementiert.
Verfügbar ist das Add-On ab sofort exklusiv im A2A Webshop zum Preis von 49.99USD (ca. 42EUR nach aktuellem Umrechungskurs).

Ich habe sie gekauft obwohl ich nicht mal 2024 besitze – das Studio verdient es unterstützt zu werden.
Super Addon schon im Early Access. Ich hoffe wirklich das A2A die Schlagzahl erhöht und uns dann auch mal mit nem Warbird beehrt.
Und zum 24er. Ich bin echt positiv überrascht. Hab den auch nur für die Aerostar gekauft! Und bin echt zufrieden. Performance bei mir besser als mit dem 20er und auch super stabil. Kann nur positives berichten.
Jetzt, wo ich mich gerade mit dem X-Plane anfreunde! Für 42€ ein absoluter No-Brainer – dann muss auch der 2024er her…
Gibt die auch im x-plane. Weißt du, oder?
Aber nicht von A2A, und darum gehts mir.
An der Produktpräsentation müssen sie noch etwas arbeiten. Auf den Screenshots überzeugt mich die Aerostar gerade gar nicht. Verwaschene Texturen, teilweise wirken Texturen nicht richtig platziert (auf dem Yoke zum Beispiel), sehr wenige Details. Sieht das im Sim auch so aus, oder ist das alles auf die schlechte Belichtung auf den Screenshots und Kompression zurückzuführen?
Guter Einwand. Texturen waren bei A2A noch nie der Hammer – die Comanche wirkt im Gegensatz zu den Pipers von JustFlight auch etwas outdated.
Es gibt auch die Aussage im A2A Forum das es keine Repaints geben wird bis die Modellierung abgeschlossen ist. Deshalb würde ich mal auf Work In Progress tippen.
Das dachte ich auch, als die Release-Meldungen kamen. Es gibt aber tatsächlich auch schon bessere Bilder: Die zwei letzten Cockpit-Screenshots hier sehen sehr gut aus, falls du die noch nicht gesehen hast:
https://a2asimulations.com/forum/viewtopic.php?t=77867
Die hatte ich nicht gesehen, vielen Dank. Das Cockpit macht da wirklich eine bessere Figur.