Im Rahmen der FS-Expo 2025 gibt es natürlich auch Neuigkeiten von Aerosoft.
Neben den Ankündigungen zu neuen Flughäfen gibt es nun auch einen Trailer zum kommenden A330-900Neo und Infos zu dessen Features!
Ausblick: Updates & Neuentwicklungen
- Mega Airport Frankfurt – Optimierungsupdate (MSFS)
Ein umfassendes Performance-Update für den Mega Airport Frankfurt wird veröffentlicht. Ziel ist die spürbare Verbesserung der Performance auf mittelklassigen Systemen, ohne Abstriche bei der visuellen Qualität. - Neuer Flughafen: Stuttgart (EDDS) – MSFS
Die Produktpalette wird um den Flughafen Stuttgart erweitert. Geboten werden detailreiche Terminalmodelle, aktuelle Taxiway-Konfigurationen und individuell platzierte statische Flugzeuge für Regional- und Langstreckenverkehr. - Neuer Flughafen: Frankfurt/Main (EDDF) – X-Plane
Der Mega-Hub kehrt in X-Plane zurück: EDDF wird für X-Plane 12 komplett neu erstellt, mit aktuellem Layout, fortschrittlicher Beleuchtung und hochauflösenden Texturen, optimiert für bestmögliche Performance. - Neuer Flughafen: Paris Charles de Gaulle (CDG) – MSFS
Eine der komplexesten europäischen Drehkreuze ist in Arbeit: Paris CDG wird von Grund auf für MSFS entwickelt, mit Fokus auf höchste Detailgenauigkeit und Authentizität. - Produktneuheit: Airbus A330NEO – Erste Einblicke
Aerosoft kündigt offiziell den A330NEO an und präsentiert einen Trailer. Highlights:- Hochdetailliertes 3D-Modell mit komplettem Kabineninnenraum, realistischen Animationen und zahlreichen Airline-Liveries.
- Authentische Systeme wie IRS-Ausrichtung, Bremstemperaturlogik und Hydraulikverhalten.
- Individuell programmierter Autopilot mit vollständiger LNAV- und VNAV-Unterstützung.
- Erweiterte MCDU und EFB mit Navigraph-Integration, Leistungsberechnungen und State-Loading.

Humor haben sie ja bei Aerosoft mit der Entwicklung A330neo…; wobei eigentlich muss man schon sehr sehr Narziistisch veranlagt sein, sowas anzukünfigen, außer es wäre der 1.April
Ich haben von einer Kooperation zwischen Toliss und Aerosoft gelesen. Da ging es allerdings um den A340 für MS2024. Wenn beim A330neo da evtl. auch Toliss hinter steckt könnte das schon was gutes ergeben. Ich bin gespannt.
Das könnte spannend werden! InIBuilds macht ja auch nen A340 😂 bald haben wir wirklich jeden Airbus den es gibt 🙈
Bald haben wir jeden Airbus doppelt oder dreifach 😅
Gut das es noch JustFlight gibt 😉
Wobei der MiniBabyBus A318 noch fehlt.. vielleicht hätte das was für AS sein können … kleinere Brötchen backen und so^^
Da hast Du recht! Musste auch sehr schmunzeln über Deinen A318-Kommentar 😂
INI macht nen 300 aber gut lesen ist ne kunst
GiesingSimPilot hat das doch richtig wiedergegeben: iniBuilds plant einen A340, und dadurch, dass es der -300 ist, fehlt wirklich nicht mehr viel, bis alle Airbusse im MSFS abgedeckt sind. So verstehe ich seinen Kommentar jedenfalls, für mich kein Grund, ihm gleich Probleme beim Lesen zu unterstellen.
Ein neuer EDDF für XPlane ❤️❤️❤️
(Ach verdammt, will ne Edit Funktion hier, aber das wollte ich noch los werden)
Bei dem A340 nimmt die Phrase „Schlechte Performance“ wird’s ja dann zweideutig 🙂
Ich sags nur mal und warne davor, dass alle gleich wieder auf den eingefahrenen Hype-Train springen. Sollten doch alle gelernt haben das das keine gute Idee ist, wenn der von Aerosoft, Microsoft oder anderen -soft’s betrieben wird 🙂
Toliss ist komplett für die System des 340 zuständig . AS macht nur das Modeling.. man kann auch unnötig alles haten. Toliss hat noch nie enttäusch
Das sich nicht bewegende Bugrad beim einbiegen auf den Runway und der nicht vorhandene Wingflex beim Aufsetzten hat mich abgeholt, sowas von fix kauf….. NICHT.
Die machen sich nicht mal die Mühe den CEO zu fixen nein man startet gleich wieder damit den Kunden (falls es noch welche gibt) das Geld aus der Tasche zu ziehen….
Ich hab’s mir in Slow motion nochmals angeschaut. Das Bugrad hat nach meinem Dafürhalten einen Winkel beim Line Up.Es ist nur nicht stark eingeschlagen.
Stuttgart jetzt doch schon direkt fürn 2020 oder meint ihr den 24er?
Und mit Blick auf den 330Neo und den A340 habe ich eher Bedenken, wenn man an den A330 denkt. Da gibt es ja bis heute keine wirkliche Verbesserung.
Es kann eber auch nicht schlechter werden. Da hat Aerosoft ganz neuen Branchenstandard gesetzt.
Toliss bietet seit Jahren offiziell lizensierte Airbusse für X-Plane an. Jeder der X-Plane fliegt dem muss man nicht erklären dass Toliss gut ist. Allerdings machen die auch eine professionelle Version ihrer Software welche in unterschiedlichen Graden in z.B. einem Homecockpit oder in professionellen Simulatoren betrieben werden kann. Daher haben Toliss das nötige Know-How bereits um Software zu und Systeme nicht nur real nachzustellen sondern auch zu integrieren.
Ich gebe dir zu 100% Recht, Aerosoft hat das nicht. Allerdings hatten Fenix das auch nicht bis sie sich mit Prosim zusammen getan haben. Und das Ergebnis kennen wir mittlerweile ja 🙂
Ich hoffe, dass Aerosoft zum einen mit dem Neo eine basis schafft welche einem ordentlichen AddOn gerecht werden (wird mit sollte ja auch nie 100% study level werden) und mit dem A340-600 dank Toliss dann auch einen Study Level Flieger im Portfolio hat.
Das würde, bei allem Hate und aller massiver Kritik im Vorfeld, uns Simmern sicher zu Gute kommen.