Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Airfoillabs sind im X-Plane sicher keine Unbekannten!

Als im Jahr 2015 die erste Cessna von Airfoillabs auf den Markt kam waren alle begeistert von der intensiven Umsetzung des kleinen GA-Fliegers! Die umfangreiche Simulation aller elektrischen System, die eigene Motorsimulation, die besonderen Flugdynamiken usw. waren nicht nur umwerfend für die Zeit sondern auch umwerfend für die meisten CPU’s. Über die Jahre entwickelte Airfoillabs weiter, verbesserte die Performance deutlich, implementierte noch mehr Details, neue Systeme und wechselten im Jahr 2019 das Muster und veröffentlichten die King Air 350 für den X-Plane 11. Stand heute gibt es alle Maschinen nach wie vor im X-Plane 11 aber natürlich auch im X-Plane 12 denn auch hier ließen Airfoillabs nicht nach und entwickelten die Maschinen für die Besonderheiten des neuen X-Plane nach. Es ist also nicht verwunderlich, dass Airfoillabs weiter in der Flugzeugentwicklung für den X-Plane arbeitet!

Spannend ist aber das geplante Muster!

Ja richtig gelesen…. Airfoillabs arbeiten an einer Boeing 737 Max! Und bei so einer Ankündigung, gerade vor dem Hintergrund, dass es bisher keine Max Umsetzung gibt (diverse fragwürdige Mods ausgenommen), stellen sich uns als Community natürlich viele Fragen…wirklich viele Fragen!

Auf die wichtigsten Frage, „Wann Release?“ gibt es natürlich keine Antwort und auch auf die beliebte Frage „Hat die VNAV“ gibt es natürliche erstmal keine Antwort denn wie man sieht und so wie es Airfoillabs angekündigt hat ist die Entwicklung erst am Anfang!

Allerdings wollen die Entwickler einen neuen Ansatz ausprobieren bei der Entwicklung des Flugzeuges! Bestmögliche Transparenz ist hier der Slogan! In Kürze soll es eine eigens dafür geschaffene Seite auf x-plane.org geben um regelmäßig über die Entwicklung zu berichten. Geplant sind folgende Features für die Entwicklung:

  • monatliche Updates
  • detaillierte Reports über spzifische Systeme und Features
  • Bilder und Videos von implementierten Features während der Entwicklung
  • technische Insights in die Entwicklungsmethoden
  • eine Roadmap und regelmäßige Meilensteine

Im Laufe der Entwicklung wird es darüber hinaus mehrere Versionen geben welche seitens Airfoillabs veröffentlicht werden.

  • eine Alpha Version für „Community Tester“ mit grundlegenden Flugdynamiken und grundlegenden Systemen
  • eine Beta Version „System Integration“ in welcher tiefgreifende Systeme implementiert werden inklusive Autopilot, FMC usw.
  • eine 1.0 Version mit sämtlichen Features und inklusive EFB

Wann welche Version und welcher Meilenstein auf uns warten werden wir also in den nächsten Monaten/Jahren transparent gezeigt bekommen. Airfoillabs gibt außerdem bekannt was die 737 Max so besonders machen soll:

  • speziell für die X-Plane Flugdynamiken entwickeltes Flugmodell
  • tiefgreifende Systemsimulation auf einem professionellen Level
  • eigenes EFB mit vielen Funktionen
  • mögliche Plattform für Cockpitbauer
  • Entwicklung in Zusammenarbeit mit der Community

Alle bisherigen Details findet ihr hier im X-Plane Forum und auf der Website von AFL.

Wir sind gespannt was da auf uns zukommt und wünschen dem Team von AFL viel Erfolg und die nötige Geduld und den nötigen Biss für so ein Projekt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

7 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Philipp
Philipp
1 Monat zuvor

Wenn wir von der Max das gleiche erwarten können, wie von der King Air wird es ein wahres Fest. Die Kong Air ist eines der besten Flugzeuge für den Xplane. Bin zuversichtlich das Airfoillabs keine halben Sachen macht und eine Maschine released die es ohne Probleme mit PMDG und Ifly aufnimmt

NGX
NGX
1 Monat zuvor

Unfassbar geil!! Wird nur leider noch ein bisschen dauern, aber genau der Vogel fehlt noch im XP!

Christoph
Christoph
1 Monat zuvor

Yesssssssssss

Timo
Timo
1 Monat zuvor

Ich habe von Airfoillabs viel erwartet und warte ja sehnsüchtig auf die C-47/DC-3, aber so eine Ankündigung nicht. Ich fliege heute noch gern die C172 im XP11. Das sie sich an einen Airliner wie die Max „wagen“, finde ich mutig. Im positiven Sinne. Bin gespannt, was da auf uns zu kommt.

Michael S.
Michael S.
1 Monat zuvor

Wenn wir diese Offenheit in der Kommunikation nur mal von A2A und den MSFS bekommen könnten. Nach der Comanche – Stille. Aerostar angekündigt aber nicht in Sicht, keine Kommunikation mehr.

Michael S.
Michael S.
1 Monat zuvor
Antwort auf  Michael S.

Ist zwar off topic, aber a2a hat tatsächlich ein Update gebracht über die Pläne…

Malte
Malte
1 Monat zuvor

Das hört sich sehr gut an. Die Leute wissen, was sie machen. Hoffe allerdings, dass sie für die MAX die entsprechende Expertise haben. Ein Jet ist ja doch nochmal komplexer als eine C172.

Könnte dich auch interessieren:

Erst war es ein lustiges Rätselraten, dann hat aber ein findiger cruiselevel-Redakteur seine investigativen Fähigkeiten eingesetzt und konnte das nächste Projekt aus dem Hause PMDG erraten. Jetzt gibt es erste Renderbilder eines Außenmodells zu bestaunen. Bilder einer Boeing 747-100.
Auf der FSExpo in Las Vegas wurde es angekündigt und jetzt ist es offiziell! Hardwarehersteller WINWING hat eine MCDU und verschiedene PFP für diverse Flugzeuge vorgestellt und jetzt weitere Details, im Rahmen eines YouTube-Videos, mit uns geteilt.
Mit der MSFS 2024 Version der C-160 Transall, hat Azurpoly noch ein Geschenk unter den virtuellen Weihnachtsbaum gelegt. Mit der neusten Version seien nun alle Inkompatibilitäten ausgeräumt, Fehler, die noch bestehen müssen, von Asobo adressiert werden.