Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Okay, okay… es hat jetzt fast 4 Jahre gedauert, ja VIER Jahre, bis wir den Aerosoft Airbus A330 in unserem virtuellen Hangar begrüßen durften. Jetzt ist es endlich so weit und wir können auch mal Hand anlegen. Im Rahmen dieses Ausfluges werden wir uns das frisch erschienene Flugzeug auf dem Weg von Düsseldorf nach München ein wenig genauer anschauen und wieder in einer quasi „Livereview“ bewerten.

Schaltet also ein und seid gespannt darauf, was Aerosoft uns hier geliefert hat.
Schauen wir mal, was wird…

Zeit: Montag, 07. Oktober ab 20:00 Uhr
Routing: DODEN Y853 BOMBI T104 ROKIL
Simulator: Microsoft Flight Simulator
Netzwerk: Offline
Flugzeug: Aerosoft Airbus A330-300 (PW)
Szenerien: JustSim Düsseldorf Airport & Sim-Wings München V2

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

13 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Justin
Justin
2 Monate zuvor

Nicht notwendig.. zeigt lieber ein gescheites Flugzeug, danke.

stby04
stby04
2 Monate zuvor

Jungs, langsam dürft ihr den Hatetrain auch mal ein bisschen bremsen. Das wir den A330 besser nicht kaufen haben wir jetzt alle verstanden. Aber die Art wie da über quasi jedes Detail geschimpft wird ist doch übertrieben. Ja, die Texturen sind nicht toll, aber das ist doch nun wirklich kein schlechtes Außenmodell. Das VC ist nicht annähernd Fenix-Niveau, aber sieht doch auf den Screenshosts mindestens mal besser als als das von LVFR (und vielleicht nicht so viel schlechter als das was iniBuilds so liefert? Da kann man sich vielleicht noch streiten). Die Registrierung bei der Air Berlin-Livery ist dort wo sie auch in echt ist. Hat mich eine Minute gekostet das rauszufinden. Im Stream wurde daraus ein absolut hochnotpeinliches Segment, dass nie enden wollte.
Der Engine-Start war nicht toll, aber die gleichen Probleme hatte auch der iniBuilds A300 lange. Hat auch nur wenige gestört.
Aerosoft macht Discord zu, und ich kann es echt verstehen. Die 10 echten Kunden sind da warhscheinlich komplett untergegangen.

Stormbirds hat jüngst ein Review zur ähnlich enttäuschenden B707 geschrieben. Respektvoll, sachlich. Danach kommt auch keiner auf die Idee, die zu kaufen. Aber es kommt auch keiner auf die Idee, sich danach auf Reddit oder Discord einzuloggen und bodenlos zu ranten. Es geht eben auch anders.

Lowinger
Lowinger
2 Monate zuvor
Antwort auf  stby04

ini hat einfach nur zu viele Fanboys. That’s it. Von wegen der ini a330 wird „die Rettung“. Träumt weiter…

Manuel Z
Manuel Z
2 Monate zuvor

Ich bin schon seit über 20 Jahren in der Flusi Szene und habe über Jahre gelernt dass es in der Community oft viele Nörgler gibt und vorallem überzogene und Hysterisch wirkende Kritik, normal bin ich immer nur stiller mitleser solcher Kritik. Aber diesmal muss auch ich meinen Senf dazugeben und frage mich folgendes:

1. Was zur Hölle hat Aerosoft 4 Jahre
lang an dem Ding gemacht? ( wie
kann man nach 4 Jahren sowas
veröffentlichen

2. Wo zur Hölle wurden die Gelder vom
Bund investiert? ( scheinbar ja nicht
in den A330)

Ich kann jeden nur warnen Geld dafür auszugeben. Es ist nicht nur verschwendetes Geld sonder auch verschwendete Lebenszeit mit dem Ding.

Reinhard
Reinhard
2 Monate zuvor

Armer Rafi, Du tust mir echt leid. Diener zweier Herren ist sicher in dem Fall A330 nicht einfach. Auf der einen Seite Botschafter von Luftweich und hier nun “neutral” als Mitglied von cruislevel über diesen Schrott Flieger zu urteilen, nun ja.
Ja Julius will heute den Flug machen, aber Rafi gehört trotzem zum Team dazu. Lieber Julius mache lieber einen Flug mit der Ifly B737 MAX.

Alex
Alex
2 Monate zuvor
Antwort auf  Reinhard

Sebastian, Julius, Rafi, hauptsache Spanien

skystar
skystar
2 Monate zuvor

(Zitat)
NICHT ENTHALTEN IM BASE PACK
MCDU:

INIT A
Laden und Updaten von Winddaten für den Flugplan
Flugplan
RNAV-Approach
LOC-Approach (FPA)
Sekundärer Flugplan
Erstellen und Anpassen eines sekundären Flugplans
OVFL-Waypoints
Definition von OVERLY-Waypoints mit der Funktion OVFL
Zusätzliche MCDU-Funktionen
Step Climb
ABeam-Points
Entry of ETOPS waypoints
Holdings
Definieren von Benutzerdefinierten „pilot waypoints“
Definieren and anzeigen von MSA-Sectors
Offset

Cockpit:

Video Cockpit-Tür
Anzeige von TERRAIN auf ND
CPDLC – Controller Pilot Data Link Communication
Drucker
—-
Also irgendwie sitzt mein Geld da nicht so locker…
Einen A330-900 hätte ich wohl sofort gekauft, aber einen A330-300? Den hatte ich von Aerosoft schon vor 10 Jahren und der kommt nicht so weit wie der A330-200.

GutiH
GutiH
2 Monate zuvor

Ganz ehrlich, schont eure Nerven fliegt lieber die Max. Das Ding ist nicht mal Offline zu gebrauchen für A to B Flüge…

FWAviation
FWAviation
2 Monate zuvor

Luke Skywalker und Sebastian treffen es gerade im Livestream auf den Kopf: „Es ist richtig schlimm“. Es tut weh, diese Mischung aus Sarkasmus und Entsetzen bei Sebastian zu hören – und sie ist absolut nachvollziehbar. Da denkt man, „Okay, dieser Entwicklungsprozess war total verhunzt, aber jetzt nimmt sich Aerosoft offenbar die nötige Zeit, um die Varianten des A330 in anständiger Qualität auf den Markt zu bringen“. Und dann kommt dabei etwas heraus, was schlimmer als alle PR- und Produkt-Pannen Aerosofts der letzten Jahre ist. Wenn sich der 7. Oktober wie ein 1. April anfühlt, ist dieses Ding so richtig böse nach hinten losgegangen.

Robin
Robin
2 Monate zuvor

Darauf haben wir alle gewartet …
Laut Aussage einiger beteiligten kam die Entwicklung mehr oder minder ja schon 2021 zum erliegen. Verstehe nicht, dass man nichtmal die Lackierungen gefixt hat, die Delta ist ja komplett verbuggt.

Manuel E.
Manuel E.
2 Monate zuvor

Wer von euch ist denn so masochistisch unterwegs und tut sich das heute Abend an?
Da wurden schon echt einiges Grenzen überschritten, was ich so bereits gesehen habe ^^

Alex
Alex
2 Monate zuvor

Hurra.

Michael S.
Michael S.
2 Monate zuvor

Wenn er eh nichts taugt, dann macht doch gleich einen VFR-Aschewolken-Flug 😉

Könnte dich auch interessieren:

In einem ausführlichen, zweistündigen Podcast mit CaptainKenobi hat Robert Randazzo Einblicke in sein Unternehmen gegeben. Er erklärt dabei, warum die 737 eigentlich veraltet ist, was er eigentlich mit Boeing am Laufen hat und ob er auch über die Umsetzung eines Airbus nachdenkt. Lest hier die Zusammenfassung.
Just Flight haben ein weiteres Update zum A300B4 veröffentlicht. Auf der Homepage des Klassikers kann man lesen, dass der A300 zu den komplexesten und längsten Projekten gehört die Just Flight je entwickelt haben. Aber ein paar Neuigkeiten gibt es dennoch.
Flusi-Veteranen werden sich an das Glascockpit des Learjet 45 sicher erinnern. Jetzt soll der Jet auch im Microsoft Flight Simulator an den Start gehen. Just Flight hat heute die Entwicklung des Business Jets angekündigt.