Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Einfach mal ohne Plan steigen wir in einen kleinen GA Flieger. Gerne könnt ihr uns mit auf dieser Reise begleiten. Wir werden in Aalen – Elchingen loslegen und uns die schwäbischische und bayrische Landschaft von oben genießen und den ein oder anderen netten Flugplatz in der Gegend anfliegen. Fast wie ein Inselhopping, nur in dem Fall schwäbisches Kuddlmuddl.

Zeit: Montag, 05. Juni ab 20:00 Uhr
Routing: Mitten durchs Schwabenland und Bayern
Simulator: Microsoft Flight Simumlator
Netzwerk: VATSIM/MSFS
Szenereien: EDPA – Aalen – Elchingen von Aerosoft
Flugzeug: Kleiner GA-Flieger nach Gusto

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

14 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Soho
Soho
9 Monate zuvor
Antwort auf  Raphael

Heubach (EDTH) liegt ganz schön. Oder Leutkirch (EDNL) wenn es weiter südlich entlang der Alpen gehen soll.

Sebastian
Sebastian
9 Monate zuvor
Antwort auf  Raphael

Wenn ihr eine Challenge sucht dann fliegt nach Jesenwang EDMJ. Sehr kurze Bahn mit nur 408m. Da muss der Anflug passen. Es gibt da auch ne gute Scenery bei Aerosoft.

Außerdem schön gelegen nördlich vom Ammersee.

Sebastian
Sebastian
9 Monate zuvor
Antwort auf  Raphael

Wäre cool wenn ihr die GA Airfields ein bisschen erkundet. Es gibt ja mittlerweile ein paar schöne GA Flieger und hoffentlich bald auch die A2A Comanche. Dann wird das Thema Realismus im GA noch viel viel höher.

Sebastian
Sebastian
9 Monate zuvor
Antwort auf  Raphael

Für Österreich gibt es einige sehr gute Freeware Flugplätze auf Flightsim.to. Die meisten mit tollen Anflügen in den Alpen. Sehr zu empfehlen.

Miguel
Miguel
9 Monate zuvor
Antwort auf  Sebastian

Schau Dir mal die Blacksquare Mods an. Da bist Du schon nah dran!

Sebastian
Sebastian
9 Monate zuvor
Antwort auf  Miguel

Ja aber leider fehlt da auch die „Seele“. Das hat meiner Meinung nach bisher nur A2A geschafft. Aber die Bonanza finde ich sehr sehr verlockend 🧐

Miguel
Miguel
9 Monate zuvor
Antwort auf  Raphael

Und das nächste Mal kopier Dir die Zeile in Deine vmr, dann bin ich auch eine DC3 🙂

Soho
Soho
9 Monate zuvor

Vielleicht noch mal die Erinnerung: die VFR AIP inkl. Charts gibt es mittlerweile auf Seiten der DFS kostenlos und ohne Anmeldung zum nachschauen und runterladen. Bei den schönen Bodentextuern im MSFS kann man die Platzrunden ja schön real nachfliegen 😉 So macht VFR gleich noch mehr Spaß.

Eddy
Eddy
9 Monate zuvor

Moin …

EDFR, Rothenburg in der Tauber ist auch schön.

Eingegrenzt von Stromleitungen und A7 …

Eddy
Eddy
9 Monate zuvor

Moin …

UUUPS das heißt Rothenburg ob der Tauber 🙁

Ach ja, dazu gibt´s ne schöne Scenery als Bundle

Bavarian Airfilds v2.0

• EDML Landshut

• EDPA Aalen-Heidenheim/Elchingen

• EDMB Biberach

• EDMW Deggendorf

• EDNR Regensburg

• EDQH Herzogenaurach

• EDFR Rothenburg

von ClearProbStudios

Thomas-NUE
Thomas-NUE
9 Monate zuvor

Ein paar Verbesserungsvorschläge aus dem realen Leben an den Nürnberger Lotsen, falls er hier mitliest 😉 Der Einflug in die Kontrollzone wird beim Überfliegen der Pflichtmeldepunkte mit „Einflug genehmigt” bestätigt. Dazu würde es noch eine konkrete Anweisung zum Verhalten innerhalb der Kontrollzone a la “Fliegen Sie in die Rechtsplatzrunde Piste 10” geben. „Drehen Sie in den Endanflug Piste 10“ wird man als VFR so wiederum nicht hören. Die Einteilung des Anflugs obliegt bei VFR alleine dem Piloten. Die Anweisung wäre „Setzen Sie den Anflug fort“ oder „Falls möglich (!), drehen Sie jetzt in den Endanflug“. Ansonsten würde mir als Pilot noch die Freigabe für den Low Approach samt Wake Turbulance Hinweis fehlen, sowie ein Hinweis, was danach zu tun ist, z.B. „Verlassen Sie die Kontrollzone über November, Linkskurve genehmigt“.

So, genug Erbsen gezählt, aber vielleicht hilft es ja noch besser zu werden 😉 Ansonsten bin ich echt positiv überrascht, was VFR auf Vatsim so läuft, samt Funk auf RADIO und Procedures. Nur Raphis Anflug auf die 07 in Herzog hätte keine echte PA28 so mitgemacht. So hoch und schnell wärst du dort locker über die halbe Bahn gesegelt.. 😅

Könnte dich auch interessieren:

Auf dem aktuellen FSWeekend war PMDG seit längerem mal wieder in Europa offiziell präsent. Und das Team hatte durchaus interessantes Gepäck dabei, denn nicht nur haben sie bekannte Boeing 737 präsentiert, sondern auch die anstehende 777 ungeschminkt der Öffentlichkeit gezeigt. Und dabei auch ein paar Informationen genannt, welche so bisher nicht bekannt waren. 
Die Skisaison neigt sich so langsam aber sicher dem Ende zu. D.h. der Schnee schmilzt und die letzten Après-Ski Partys werden gefeiert. Auch wir feiern gemeinsam heute das eher anspruchsvolle Altiport fliegen und hüpfen von Airport zu Airport um uns gemeinsam der Herausforderung und dem Spaß an den Anflügen zu stellen. Kommt und fliegt mit!
Aufgenommen vor dem FSWeekend, ausgestrahlt nach dem FSWeekend: In dieser Folge besprechen eure drei Simulanten Rafi, Julius und Tommi schon mal vorab die Highlights und jonglieren dabei die Erwartungen an die Messe in Lelystad. Wer wird das WE dominieren? Und was wird die Sim-Community mitnehmen? Aber auch im normalen Tagesgeschäft der Simulanten passiert viel, etwa der Fenix-Installationsausraster von Rafi und Tommis Fundstück "⁠Arrows Across America⁠", bei dem ihr die Postflüge der 20er-Jahre nachfliegen könnt.