Wer Austin Meyers Videoauftritte kennt, weiß, dass der X-Plane-Vater gerne begeistert von seinem Simulator schwärmt. Jetzt hat Austin in einem längeren Blogeintrag die Flugeigenschaften der F-4 dargestellt – als Beweis, warum die Flugdynamik im kommenden X-Plane 12 noch besser als in seinen Vorgängern sein soll.
Dem Eintrag wäre ein E-Mail-Austausch mit einem F-4 Flight Instructor vorangegangen, so Austin. „Eines meiner Lieblingsflugzeuge ist die F-4 Phantom. Und einer unserer Alpha-Tester erwähnte kürzlich beiläufig, dass er Fluglehrer für die F-4 Phantom der israelischen Luftwaffe sei“, schreibt Austin zu Beginn. „Ich habe in den letzten fünf Tagen im Durchschnitt etwa alle 30 Minuten E-Mails mit ihm ausgetauscht, an 12-stündigen Tagen. Wir haben dutzende Änderungen an EXEs und ACFs vorgenommen, um die F-4 in X-Plane perfekt zum Fliegen zu bringen.“
Die F-4 als Versuchslabor für die Flugeigenschaften des Sims – das Resultat: Ob zwischen 150 oder 1500 Knoten, Bodenhöhe oder Fightlevel 500, die Phantom verhalte sich so, wie ihr reales Vorbild. Möglich mache es die verbesserte Flugdynamik von X-Plane 12 und die ganze Simulation der physischen Kräfte, die auf das Flugzeug einwirken. Und die Erkenntnisse der F-4 sollen sich dann auch auf alle anderen Flugzeuge auswirken:
X-Plane now applies the entrained flow model from the F-4 […] to ALL jets of air (physics are physics!).
Ein kurzes Video zeigt hier den Jetwash und das Flow Model am A330:
Austin Meyer war schon immer dafür bekannt, in seinem Simulator das Fliegen in den Vordergrund zu stellen. Mit dem langen, begeisterungsschwangeren Beitrag zeigt der X-Plane-Chef, dass wieder ein weiterer Schritt Richtung Realismus gemacht wurde. Und das Feedback des Phantom-Fluglehrers scheint die Richtigkeit Austins Arbeit zu bestätigen: „Tested this thoroughly….it is *ON THE SPOT* now (!) Perfect takeoff (!!!), landings, flameout landing path, aerobatics….X-Plane has a very fine F-4 simulation now 🙂“, wir der Instructor zitiert.
Da zeigt sich wieder wie notwendig reale Piloten sind, um Flugzeuge und deren Flugeigenschaften ungefähr der Realität anpassen zu können.
Auch im XP kostet sowas viel Arbeit und muss für jedes einzelne Flugzeug ermittelt werden.
Auch im XP gibt es Paywareaddons mit schlechten Flugeigenschaften. Nicht jeder Entwickler kennt sich damit aus.
Austin feiert Flugdynamik
Wahrscheinlich wird bald alles zum MSFS gehören, XP 12 ist dann Unterrubrik
Haha – so weit kommt’s noch! Danke Rainer, hab den Verklicker korrigiert!
Klingt doch danach als wenn XP12 noch nicht wirklich kurz vor dem Release ist…. Egal, wenn das Ergebnis großartig wird warte ich auch gerne…
Sehe ich auch so. Man hat inzwischen soviel Auswahl in den Simulationen nach jedem Geschmack und für jeden Anlass. Da darf es auch mal etwas dauern, wenn es am Schluss passt.
News sind dem MSFS zugeordnet^^
Nicht mehr….*hust*… 😉
Lol. Der Austin wieder. Ich möchte mal gerne ein Youtube-Battle zwischen Austin und Captain Robert sehen 😀
LOL.
Dazu noch Jörg Neumann.
Und angekündigt wird das ganze von P3D (something big is coming…).?
??