Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Neujahr – für viele steht der 1. Januar für einen Neuanfang, gute Vorsätze und Ambitionen. So auch beim von den Szenerien für Baku, Riyadh oder Tripoli bekannten Entwickler, Azrsim. Dieser startet sogar mit vergleichsweise großen Ambitionen ins neue Jahr.

Das erste Projekt für 2026 bleibt dabei der saudische „King Abdulaziz Airport“ [OEJN], in der Küstenstadt Jeddah, der am meisten frequentierte Airport Saudi-Arabiens. Dies kommt zum einen durch das große Drehkreuz welches Saudia, aber auch die Low-Coster flynas und flyadeal dort betreiben, aber auch durch die jährlich in großer Zahl stattfindenden Hajj-Pilgerflüge, zustande. Mit 42,7 Mio. Passagieren ist er einer der großen Airports, im mittleren Osten.

Community Wünsche

Neben Jeddah, welches bereits seit einiger Zeit bekannt war und sich schon länger in Entwicklung befindet, möchte man in 2026 auf die Wünsche der Community eingehen. Mit diesen Wünschen entsteht die durchaus stark ambitionierte Roadmap für das junge Jahr, denn gleich drei neue Projekte wurden mit dieser angekündigt, in Südamerika und Europa.

In Südamerika steht mit Rio de Janeiro-Galeao [SBGL] ein Airport auf der Roadmap, welcher im MSFS bisher in Payware-Qualität gänzlich fehlt, aber bereits eine durchaus beachtliche Größe hat und neben Sao Paula, das zweitwichtigste Einfallstor Brasiliens ist.

Die beiden Airports in Europa hingegen dürfen sich zurecht als „Mega-Hubs“ bezeichnen. So möchte man in 2026 sowohl Amsterdam-Schiphol [EHAM], als auch Paris Charles-de-Gaulle [LFPG], wie auch die anderen beiden Airports, sowohl für den MSFS 2024, als auch den X-Plane 12 veröffentlichen.

Verzögerungen bei der Konkurrenz

Gerade Paris-CDG ist auf der Wunschliste der Community immer wieder auf den vordersten Plätzen zu finden, was auch bereits Aerosoft und das Team um Jo Erlend zur Umsetzung bewegt hat. Allerdings ist hier das Projekt aufgrund der schwierigen Zugangs-Situation zuletzt in Verzögerung geraten und stellt den Release für 2026 in Frage, wenngleich sie diesen nicht ausschließen.

Und auch in Amsterdam gibt es Verzögerungen, allerdings hier beim Update der bestehenden MSFS 2020 Szenerie von FlyTampa, auf den MSFS 2024. Dieses ist bereits seit längerer Zeit angekündigt und versprochen, leider jedoch seit geraumer Zeit ohne neue Status-Updates seitens FlyTampas.

Azrsim Roadmap 2026
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Raphael
Raphael
21 Tage zuvor

Die Airports sind okay, aber nicht überragend.Das ist für vernachlässigte Regionen wie Arabien durchaus in Ordnung, aber Paris oder Amsterdam – definitiv nicht.
Mit BeyondATC funktionieren sie übrigens alle nicht, weil absolute Basics des Szenerie-Baus vergessen wurden. Ich habe das denen schon 10x geschrieben, habe sogar Screenshots aus dem Developer-Mode geschickt, wie man Hold Short – Punkte setzt (das wussten sie nämlich nicht und haben mich gefragt, wie das ginge…) – und dennoch 1 Jahr später nicht ein einziger Airport entsprechend geupdated. Das zu machen dauert übrigens maximal 2 Minuten (!).

PlantsAreDead
PlantsAreDead
21 Tage zuvor
Antwort auf  Raphael
Raik
Raik
21 Tage zuvor

Bis auf Jeddah würde ich mir die anderen airports gern im Stil von flightbeam, flytampa, Marcus nyberg oder Jo erlend sund wünschen. Das sind für mich die Top Entwickler in Szenarie Design.
Ich denke die airport werden dann eher in feelthere Qualität erscheinen.
Die bisherigen airports von Azrsim waren medium, die nachtbeleuchtung ( Bagdad) teils unterirdisch.

Flori-Wan Kenobi
Flori-Wan Kenobi
20 Tage zuvor

Ja, sorry ich weiss gejammer und so. Wo die Produktqualität landen wird, wissen wir doch schon jetzt. Glaube nicht mal das es gerade Bei CDG oder AMS je zu einem Release kommen wird.

Christian
Christian
20 Tage zuvor

Bin mit den Szenerien eigentlich ganz zufrieden, ich meine klar darf man da jetzt keine Ini, Aerosoft, Fly Tampa Qualität erwarten. Aber gerade bei diesen Airports die sonst keiner machen würde, reicht das völlig aus. Gerade Jeddah hat endlich mal was besseres als die wirklich schlechte Double T Version verdient. Ob man jetzt noch ein Lfpg und Eham braucht ist halt die Sache, da könnte man lieber wieder schlecht abgedeckte Airports umsetzen

Raphael
Raphael
21 Tage zuvor

Ach und mir ist gerade aufgefallen, dass die das alles innerhalb eines einzigen Jahres machen wollen! Während Aerosoft oder FlyTampa also 2 Jahre brauchen für ein LFPG oder EHAM, machen die hier vier neue Airports in einem Jahr und dazu noch Updates der alten. Das spricht ja Bände.

Christian
Christian
21 Tage zuvor
Antwort auf  Raphael

Ja, Bände für die Qualität. Hinrotzen braucht halt weniger Zeit, siehe
Kommentar oben..s

Lupo
Lupo
21 Tage zuvor

Jetzt haben eir bereits 3 devs die sich LFPG antun wollen. Mal schauen wers bis zum Ende schafft. Mindestens einer hatte es ja bereits angefangen dann aber doch gecancelled.,

Admiral Kirk
Admiral Kirk
20 Tage zuvor
Antwort auf  Lupo

Der eine, Name gerade entfallen, bringt ja regelmäßig Updates und sieht echt gut aus.
Tippe bei dem auf Erster und Aerosoft traue ich tatsächlich bester zu.

Paddy
Paddy
20 Tage zuvor

Was im xplane 12 fehlt sind vernünftige Szenerien auf allen Kanarischen Inseln . Das wäre mal was

Könnte dich auch interessieren:

GAYA Simulation hat offiziell ein Update für den Flughafen Korfu – Ioannis Kapodistrias (LGKR) angekündigt. Die überarbeitete Flughafenszenerie wird sowohl für den Microsoft Flight Simulator 2020 als auch für den Microsoft Flight Simulator 2024 erscheinen und richtet sich damit an Nutzer beider Simulatoren.
Der Entwickler SimHeaven hat weitere Informationen zur angekündigten X-WORLD Pro Version für X-Plane 12 bekanntgegeben. Die Pro-Version stellt eine Weiterentwicklung der bisherigen X-WORLD-Szenerien dar und bringt zahlreiche technische und inhaltliche Neuerungen mit sich.
Im Rahmen eines aktuellen News-Updates wurden neue Informationen zum Airbus A340-600 veröffentlicht. Begleitend dazu wurden neue Screenshots präsentiert, die den aktuellen Entwicklungsstand des Langstreckenflugzeugs im Microsoft Flight Simulator 2024 zeigen. Darüber hinaus wurden erstmals Teaserbilder zum bereits angekündigten Flughafen Stuttgart veröffentlicht.