Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

BeyondATC ist wohl die spannendste Ankündigung der FSExpo dieses Jahr. Eine funktionale AI und künstliches ATC ist für nicht Online Flieger bisher der heilige Gral der Flugsimulation. Nun gab es in einem Stream eine weitere große Ankündigung für das Produkt.

Denn Captain, der Entwickler von BeyondATC, war zu Gast im Stream bei twotonemurphy und hat dort angekündigt, dass BeyondATC nicht nur ATC für das eigene Flugzeug bereit stellen wird, sondern auch den AI Verkehr im Simulator selbst steuern wird. Dabei wird nicht, wie zum Beispiel bei dem eingebauten AI-Traffic des MSFS ,der Verkehr durch den Simulator kontrolliert, sondern vollständig durch das Tool selbst. Dies soll auch eine höhere Performance im Simulator ermöglichen, da dieser nicht mehr durch Berechnunge  für den AI-Verkehr ausgebremst wird. In einem ersten Test des BeyondATC haben sie wohl nur 4 FPS weniger gehabt als ohne Verkehr im MSFS, was deutlich performanter sein soll als die bisherigen AI-Lösungen. Für die Flugzeuge selbst wird dabei ähnlich wie beim FSLTL Injector auf die installierten Modelle des Benutzers zurückgegriffen. So kann wahlweise die FSLTL Bibliothek an Flugzeugen benutzt werden oder auch die FSTraffic Flugzeuge, wenn diese im Simulator installiert sind.

Um all diese neuen Funktionen in BeyondATC zu integrieren hat das BeyondATC Team auch Zuwachs bekommen. Denn Captain hat den Chefentwickler rekrutiert und dieser ist nun verantwortlich für die Programmierung der AI-Integration von BeyondATC.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Paaman
Paaman
1 Jahr zuvor

Eigentlich sollte Microsoft die gleich schlucken, dann gäbs für den 2024 sicher von Start weg ne gute Lösung… 😉

Eckehard
Eckehard
1 Jahr zuvor

Das Tool wird wirklich immer interessanter!

ChrisKl
ChrisKl
1 Jahr zuvor

„In einem ersten Test des BeyondATC haben sie wohl nur 4 FPS weniger gehabt als ohne Verkehr“

Merkwürdige Aussage, die FPS hängen von der Komplexität und der Zahl der verwendeten AI Modelle ab und nicht vom Controller.

Ich nutze den AIG Traffic Controller mit den AIG Modellen und die FPS ändern sich dauernd abhängig von den dargestellten Modellen.

Eckehard
Eckehard
1 Jahr zuvor
Antwort auf  ChrisKl

Jep, die Aussage finde ich auch komisch. Ich nutze FSHud, was ebenfalls den kompletten Traffic steuert und habe damit ähnliche FPS Einbußen wie mit FSLTL oder AIG.

Könnte dich auch interessieren:

Parallel 42 hat in einem aktuellen Blogbeitrag von Edson Soriano neue Details und Beispielvideos zum kommenden Kamerasystem ChasePlane vorgestellt. Das Add-on soll nach Angaben des Entwicklers ein umfassendes Tool zur Steuerung und Erstellung von virtuellen Kameraperspektiven werden, erst für den Microsoft Flight Simulator 2020, dann in einem separaten Produkt für den MSFS24.
Am Wochenende schon was vor? Bald besteht wieder für die Simulanten im Großraum Stuttgart die Möglichkeit, zum Flusi-Stammtisch zusammenzukommen. Wie immer trifft sich die Regionalgruppe Südwest nahe dem Flughafen Stuttgart.
Ein Klassiker kommt zurück in den Microsoft Flight Simulator, PMDG scheinen endlich ihren Knoten gelöst zu haben und der DCS sorgt für kritische Blicke und Beyond: Es gibt wieder viel zu besprechen in einer empfunden ruhigen Phase der Flugsimulation. Ein großes Thema ist natürlich die Frage, wann endlich die nächsten Add-Ons für den MSFS 2024 herauskommen – inklusive dem A350 von iniBuilds. Und dann ist da noch ChasePlane und das tolle Freeware-Fundstück von ⁠ChrisPiAviation⁠, der zahlreiche kleine Flugplätze in Deutschland detailverliebt umsetzt. Reinhören lohnt sich.