Ach ja, Robert Randazzo, ein Mann der vielen Worte. Ich muss ja zugeben, ich war ein bisschen auf Entzug, was seine Bergpredigen evererstischer Ausmaße und Darstellungen in gehäufter Wortnatur angeht, aber seit gestern Abend kann ich wieder ruhig schlafen.
Und das mit Verspätung! Denn der PMDG-Frontmann habe es tatsächlich geschafft, seinen Laptopkabelsalat so zu vermasseln, dass er uns eigentlich letzte Woche schon mit einem Status-Update beglücken sollte, schreibt er im eigenen Forum. Aber, oh Wunder, ein unerwartetes „CTRL+ALT+DEL“ habe ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass wir erst jetzt die frohe Kunde erfahren dürfen, was in den letzten Wochen in den Hallen der PMDG-Schmiede so alles schief und gut gelaufen ist. Und das, liebe Kommentarspaltenbleistiftanspitzer, ist so einiges.
Zunächst wäre da das Update für die bereits auf VATSIM mehrfach eskalierten und in Dubai kuschelnden PMDG 777-300ER. Voller Elan habe Robert eine Verbesserung an seine Beta-Tester rausgeschickt, die daraufhin prompt in den RTO verfielen. Kurzum: Was als simple Modell-Überarbeitung begann, endete in einem kleinen digitalen Desaster, als plötzlich die Navdaten-Updates über das Tablet ins Nirwana verschwanden. Aber keine Sorge, Robert gibt sich offen und zuversichtlich – und wir wissen alle, was das bedeutet: Das Update kommt. Nur eben später.
Wichtiger ist ja für viele von uns, die ihr Handtuch schon in Leipzig auf diverse Parkingspots gelegt haben: Wann kommt der Frachtkübel der 777? Und hier gibt es Neues: Die PMDG 777F hätte eigentlich schon diese Woche in den Testflug gehen sollen. Aber nein, auch hier mischten wieder Unwägbarkeiten mit. Entwickler außer Gefecht, Baustellen überall – da wundert es kaum, dass der Testflug auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Aber hey, auch hier gilt: Irgendwann geht’s los, und wir werden es wissen, weil es ein lautes “Hurra” aus der PMDG-Zentrale geben wird.
Wir mich kennt weiß, dass ich bei Flugzeugen gerne in Pistols-Manier “God save the Queen” gröle. Und zu letzterer gibt es ein Update: Die Entwicklung der PMDG 747 läuft und läuft und läuft, wie ein alter Diesel, der nicht totzukriegen ist, glaubt man den Worten im Forum. Teile des Teams hätten bereits das 777-Projekt verlassen und werkeln fleißig an der 747. Aber bis diese Majestät der Lüfte wieder abhebt, müssten wir uns noch gedulden – wie uns Robert sicher noch in den nächsten Wochen in langen Text mitteilen wird.
Und dann ist da noch die Sache mit dem MSFS 2024. Randazzo und seine Crew, genau wie wir, freuen sich wie die Kinder auf Weihnachten. Noch habe man keinen Zugriff zum MSFS24 – und das betont er auch ausdrücklich, wahrscheinlich um uns nicht neidisch zu machen – aber die Vorfreude sei greifbar. Eine neue Flugsimulator-Plattform, die Möglichkeiten ohne Ende bietet? Na, das werde ein Fest für alle, die schon immer davon träumten, das Flugzeug nicht nur zu fliegen, sondern es auch in den allerkleinsten Details vor dem Abheben zu betüddeln.
Und hier kommen wir zum eigentlichen Ratespiel, das Randazzo mitbringt. Wir alle wissen ja, dass PMDG an einem geheimen Projekt arbeitet. Und als ob das nicht genug wäre, hat Randazzo noch einen kleinen Teaser für uns parat: Detailbilder des Add-ons, das seit Anfang 2024 in Arbeit ist. Es wird unglaublich detailliert, bis hin zu den Nieten und verschlissenen Oberflächen – alles für den perfekten virtuellen Preflight-Check. Dass man dabei nicht vergisst, auch wirklich gründlich zu sein, versteht sich von selbst.
Was das Projekt wird? Jetzt seid ihr dran. Die Bilder haben wir hier angehängt. Wer Roberts Text in voller Länge lesen will, darf ins PMDG-Forum.
Nö den nächsten Hype wie bei der 777 spiele ich nicht mehr mit. Und dann kauft man ein überteuertes Flugzeug ohne originelle Features, mittelmäßigen Sounds, mittelmäßigen Texturen usw. Ich hoffe auf Bluebird, Fenix, naja und vll. bekommt Aerosoft mal ein Wunder hin.
Uff..bei so viel Salz muss dir ja mehrfach der Ärmel beim Händewaschen runtergerutscht sein.
Ich denke mit “man kauft” warst du gemeint und ärgerst dich jetzt, weil dir erst nach dem Kauf eingefallen ist, das Youtube voll von Reviews ist, die dir den ach so harten Schmerz hätten ersparen können. Blind über 70 Taler aus dem Fenster zu feuern ist schon ne reife Leistung.
Beim Sound, ja geh ich mit. Ist mist.
Mittelmäßige Texturen? Aha, hab ich jetzt noch nicht so oft gehört.
Originelle Features? Was erwartest du? Das der Kombi-Dämpfer in der Galley dir ein Rezept für Rindergulasch aufs Handy schickt?
Ich geh bei vieler Kritik mit, man kann es aber auch übertreiben.
Aber ohne Meckern und Motzen würde man glatt vergessen das man im guten alten Deutschland lebt.
Ich stimme zumindest zu, dass PMDG hier den Preis zu hoch ansetzt. Ja – ohne Zweifel und da würde ich nicht diskutieren wollen – man bekommt eine technisch in jeder Hinsicht gute bis sehr gute Umsetzung. Aber machen wir uns mal nichts vor… es ist eine Evolution vom FSX, P3D zum FS 2020. Kann sein, dass PMDG neu programmieren musste – aber bei Null haben sie bestimmt nicht angefangen. Was also rechtfertigt im Vergleich zu anderen Addons (die hier und da wesentlich besser und interessanter Tools und Gimmicks einsetzen) einen solchen hohen Preis? Ich würde es verstehen, wenn PMDG kalkuliert, dass sie nur wenige Lizenzen verkaufen, aber ist das der Fall? Und natürlich wären sie dumm, einen niedrigeren Preis anzusetzen, wenn der Kunde es sich gefallen lässt. Aber warum eigentlich? In Zeiten eines Fenix? Im Vergleich zur A320 kostet die 773 gut 30% mehr… und ich bin mir sicher, dass die ganze T7 Familie eher 100% mehr kosten wird als die A320 Familie bei Fenix… warum lässt sich das der Markt gefallen? Weil es keine Konkurrenz gibt? Ja leider… Boeing im FS bedeutet (leider) von PMDG abhängig zu sein. Ich habe nicht alle FSX/P3D Addons aber doch einige. Damals war es mir der Preis wert… heute, im Massenmarkt eines FS 2020 sehe ich nicht mehr ein PMDG auch nur einen Dollar in den Rachen zu werfen. Mag emotional begründet sein, aber dieser Hype und das Auftreten von PMDG mag ich nicht mehr ertragen. Für mich fühlt sich PMDG heute wie ein Dino an, der von Oben herab auf die Community schaut und auch noch für alles gefeiert wird. Habe ich keinen Bock mehr drauf.
Der Markt natürlich, zum Glück leben wir nicht im Simulationssozialismus…
Wird mal wieder Dick aufgetragen hier. Im vergleich zu einem Airliner auf diesem Level, erscheinen da Scenery Addons lachhaft teuer und dürften nur Minus Beträge kosten.
Den Fenix zu Preis-/Leistungsvergleichen heranzuziehen, ist aus mehreren Gründen nicht so sinnvoll (bzw. zu kurz gedacht als User nach dem Motto “A kostet dies, B kostet das”.):
1.) Hat Aamir ganz bewusst einen “ungerechtfertigt niedrigen Preis” gewählt (Kalkulation über die Masse an Verkäufen). Gemessen am Leistungsspektrum müsste der Fenix das teuerste Addon aller Sims sein – und wäre dies völlig zurecht, weil er simübergreifend mehr “kann” als alle anderen.
2.) Fenix hat quasi eine “MSFS Hülle” um eine bestehende und funktionierende, von Airbus lizenzierte A320-Simulation gebaut. Während Fenix lustig jahrelang Sharklets und Engines designt, ackern sich andere Entwickler an einem halbwegs funktionalen VNAV ab. Das lag bei Aamir schon lauffähig in der ProSimAR Schublade.
Ich will damit keinesfalls die Leistung/Arbeit von Fenix herabwürdigen. Aber es ist halt schon etwas anderes, wenn Du die kompliziertesten Funktionen eines Addons schon einsatzfähig vorliegen hast und lieber 300 Liveries malst und 4K Texturen schön machst, oder ob Du sämtliche Funktionen vom FMS bis zu korrekten Non-Normals programmieren musst. Das schlägt sich auch auf Preise aus.
Ich denke das ist aber auch etwas zu stark simplifiziert so.
Was ist denn ein ungerechtfertigt niedriger Preis? Aamir hatte schon gesagt, es ist ein Risiko, wenn die Menge an Verkäufen nicht gekommen wäre, dann wäre der Preis zu gering und ggf nicht kostendeckend. Mit der Masse an Verkäufen können wir aber auch bei Fenix mit Sicherheit von einem ganz ordentlichen Gewinn ausgehen 😉
Die ProSim Geschichte ist ganz sicher ein ordentlicher Jumpstart gewesen – ich glaube wir unterschätzen aber ein wenig, wie sehr sie in den PS Code bereits eingegriffen haben und dort sehr wohl auch Dinge wie VNAV verändert haben. Die Engine-Simulation ist auch komplett von Fenix entwickelt.
Soll heißen – zu sagen sie Bauen “nur” ein 3D Modell ist auch unfair und nicht ganz richtig.
Aber es ist doch bei PMDG das gleiche, oder? Sie haben eine MSFS Hülle um ein P3D/FSX Produkt gebaut, aber den Rest gelassen und den Preis nicht groß angepasst, oder nicht?
Ach Julius, ich liebe Deine leicht bissigen PMDG Artikel einfach! Die machen richtig Spaß zu lesen! 😄
Ich glaube übrigens, dass das geheime Projekt die 787 ist. Robert hatte vor langer Zeit doch mal erwähnt, dass man sich mit einem anderen Entwickler zusammengetan hätte um ein Flugzeug zu entwickeln. Ich vermute, dass Qualitywings, welche ihre 787 ja mal in den MSFS bringen wollten, dieser Entwickler ist. Kann mir gut vorstellen, dass die das Projekt komplett an PMDG übergeben haben.
Das wäre auch das naheliegenste.
Sie bauen ja auch an der MAX. Da ergeben sich ja ein paar Synergien.
Nach den Bildern wurden Kreuzschrauben verwendet. Ist die 787 dafür nicht zu Modern? Oder braucht man heute immer noch Kreuzschrauben in der Luftfahrt – vielleicht ein Ingenieur – besser ein Monteur hier der dies weis?
Das leere gemaule überlese ich mittlerweile, gegenüber PMDG wird halt immer mit zweierlei Maß gerichtet.
Meine Spekulation
QW ist mit Ihrer 787 eingestiegen oder FSL mit einem A340.
Gegen FSL spricht das man sich vor Jahren (MD11) getrennt hat, was aber auch wieder irgendwie für solch ein jointventure sprechen könnte.
Die 777F geht schon seit 3 Monaten in den Beta Test. Bald dann aber wirklich!!
Wenn ich an Tag X mal die Nase voll von Fenix haben sollte, führe ich eher die Leonardo auf einen Tanz aus.
Dann mach es doch auch einfach so, viel Spaẞ. 😉
Hallo, bitte checkt mal die Rechtschreibung des Artikels. Das tut schon weh wenn man ihn liest. Das beginnt beim Aufmacher und endet im gesamten Text, inklusive Kommasetzung und Satzbau.
Hier Beispiele:
> Der Sommer vorbeit?
> Frachtkübel der 7777?
> Wir mich kennt weiß…
Tut mir Leid, dass du Schmerzen hattest. Hatte ich beim Artikel-Tippen auf dem Handy auch.😘
„Das tut schon weh, wenn man ihn liest..“
Soviel zum Thema korrekte Rechtschreibung …
Chapeau, Julius! Alleine schon sprachlich ein Genuss, Deinen Artikel zu lesen 🙂
Ich hau jetzt einfach mal raus: PMDG macht nen A340-300 UNd ja ich weiß von allen Fliegern der Erde wird es wohl der nicht sein, ist aber einer der Letzten den ich noch gerne hätte. Oder 777x/787 aber die wahren ja schon angekündigt oder? Wenn nicht dann isses wohl doch die 87
Der A340 kommt von Aerosoft;)
🤣🤣🤣🤣 in welchen Jahrhundert
Muss laut dem Antrag auf Förderung bis 31.05.25 fertig sein. In welche Zustand werden wir sehen.
sollte der A330 nicht auch schon fertig sein, haben ja auch damals Förderung bekommen. naja AS ist schon lange durch für mich und für einige Menschen auf der Erde. Würde es so Hard feiern wenn Fenix sowas in der Richtung machen würden wie ein A330/A340 ^^
Ursprünglich war die Förderung ja mal für einen A321neo & A330neo. Kann gut sein das man die Deadline nicht erreicht hat und deswegen jetzt auf den A340 geswitcht hat, ist einfacher.
ich dachte FENIX macht den schon ;o)
das wärs
aber nee glaube die machen erstmal NEO und dann schauen die mal
oder Fslabs…
Zum Artikel: PMDG hat mit dem Release der 77W mich vollends zufrieden gestellt. Die müssen dringend den Sound noch besser hinbekommen und dann bin ich ruhig. Ich brauche weder eine Frachter Version noch die 772ER. Und selbst der Jumbo – egal wieviel Ikone er auch ist, zu Recht – lässt mich jetzt nicht eskalieren und täglich das Forum von denen hoch und runter lesen. Ich bin mit PMDG im Reinen dank der 77W und damit auch völlig tiefenentspannt welche Ereignisse RSR widerfahren zwischen Geld transferieren und Forumbeitrag erstellen.