Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Den angekündigten Release-Termin nur um ein paar Minuten gerissen: Heute Nacht hat Wing42 die Boeing 247D für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Die Maschine kommt mit tiefgründiger Systemsimulation für einen Preis, der bei diesem Detailgrad eine Überraschung ist.

17 Euro kostet das Produkt im Webshop von Wing42. Für diesen Preis bietet das Team um Otmar Nietsche ein umfassende Simulation der Boeing 247D. Möglich macht es Prop-O-Tronic, eine von Wing42 entwickelte Technologie, die vor allem bei der Triebwerkssimulation den Standardrealismus des Microsoft Flight Simulators auf ein neues Level heben soll. Ob Elektroniksystem, Schmierung oder die Simulation von unterschiedlichen Öl-Sorten: Wer die Wing42 247D richtig fliegen will, kommt um die richtige Behandlung der Systeme nicht herum. Zum besseren Einstieg bietet Wing42 im virtuellen Klemmbrett allerdings die Möglichkeit, mögliche Engine-Probleme abzuschalten. 

Die Boeing 247D war der erste Serien-Airliner für den Passagierbetrieb, der in den frühen 30er die Luftfahrt in eine neue Richtung führte. Das aerodynamische Design sollte später auch die Ingieneure bei Douglas beeinflussen, die mit der DC-2 und DC-3 Verkaufsschlager schufen.

Wing42 bringt mit der 247D genau das in den Flugsimulator, was 247D-Crews in den 30er-Jahren erleben konnten: Eine virtuelle Groundcrew, die die Maschine abfertigt und belebt, ist eben so im Paket, wie das Radio zur “Radion Range Navigation”. Bei diesem Vorreiter der Radionavigation flogen die Piloten mit einem Kompass per Gehör – die Lautstärke der Morsecodes für die Buchstaben A und N sagten den Piloten damals, in welcher Position zur Funkstation sich das Flugzeug befindet. Wing42 hat diese Art der Navigation nachgestellt, inklusive aller weltweiten Radio-Stationen und der Möglichkeit, diese auf Tools wie PlanG oder LittleNavMap darzustellen. Ein 200-seitiges Handbuch erklären die “Radion Range Navigation” nochmals im Detail, neben anderen Tutorial-PDFs zum Nachfliegen und dem allgemeinen Handbuch zur Wing42.

Wir hatte die Wing42 Boeing 247D letzte Woche im Stream getestet. In der 42. Folge von “Die Simulanten” wird Otmar Nitsche auch am Mikro zu hören sein.

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Kai-Uwe Weiß
Kai-Uwe Weiß
1 Jahr zuvor

Cooles Teil! Sieht nach einiges an Einarbeitungszeit aus.

Frage mich, wo PMDG, Leo & Co bleiben…

Björn
Team
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Kai-Uwe Weiß

Ich hoffe die erwachen langsam aus dem Winterschlaf.

Alex
Alex
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Björn

hoffe ich auch, damit die endlich mal ihre DC6 ordentlich hin bekommen.

Könnte dich auch interessieren:

Er ist wieder da! Nach kurzer Abwesenheit ist der iniBuilds A320 NEO als Standardflugzeug im Microsoft Flight Simulator zurück. Zumindest in der Open Beta des Microsoft Flight Simulator. In einem kurzen Testflug in WizzAir-Lackierung auf dem Weg von Danzig (EPGD) nach Kopenhagen (EKCH) habe ich mir den Flieger angeschaut!
Detailverliebt bis in die Propellerspitzen, so zeigt sich die Black Square Duke in den von Just Flight veröffentlichten Detail-Videos. In diesen erfahren wir unter anderem wie die verschiedenen Systeme sich beeinflussen und bedingen. In den beiden neusten YouTube Uploads bekommen wir einen Eindruck von der Elektrik und welche Erwartungen wir an die Soundkulisse haben dürfen.
Axonos startet mit einem neuen Airport-Projekt in den Frühling. Mit dem Richmond International Airport setzt man auf einen zivil-militärischen Flughafen in Virginia, welcher gar nicht so klein ist, wie man denkt. Auch eine X-Plane Version ist geplant.