Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Wie lange wir auf die 737-500 von CSS noch warten müssen kann im Moment keiner genau sagen. Im Discord der Entwickler wird darüber fleißig diskutiert. Einige glauben dass der Release sehr bald bevor steht, andere haben Zweifel daran. Und nicht nur am Releasedatum!

Neue Screenshots aus dem Discord von CSS zeigen neben einem Bild aus dem Cockpit nun auch zwei Bilder der 737-500 von außen und natürlich die Toilette! (Was haben wir Flusianer eigentlich für eine Verbindung zu den Flugzeugtoiletten jedes mal?) Aber zurück zum Thema…..

Da es sich um WIP Bilder handelt, kann man natürlich nichts darüber auf den fertigen Flieger übertragen. Allerdings wird gerade über die Triebwerke diskutiert welche offensichtlich nicht im richtigen Winkel an den Flächen hängen und auch von der Form her etwas komisch wirken. Die Cockpitscheiben und das Modelling von Außen um den zukünftigen Arbeitsplatz wirkt auch an dem Übergang etwas aufgesetzt und die Texturen der Details (Nieten usw.) sind alles andere als scharf auf den Bildern. Immerhin wissen wir ja das der MSFS aus der Distanz manchmal seine liebe Not hat Dinge scharf darzustellen….vielleicht liegt es ja daran.

Laut den Entwicklern soll alles aus originalen technischen Zeichnungen genommen worden sein und Menschen welche jeden Tag mit der Maschine arbeiten und damit korrekt sein. Das Bild aus dem Cockpit sieht da deutlich fortgeschrittener aus auch wenn das Glareshield sehr weit nach vorne steht. Hoffen wir mal, dass es nur der Kamerawinkel ist.

Liest man sich etwas durch den Chat, tauchen auch neue Infos auf:

  • so wird der Flieger im Moment auf VATSIM getestet
  • bezahlt wird über Kreditkarte mit dem Stripe oder MIR System in Kryptowährung
  • die Toilette kann man auch spülen lassen
  • die Maschine wird ebenfalls schon im MSFS 2024 getestet

An der Stelle eine persönliche Anmerkung:

Ich denke viele von uns freuen sich auf eine Classic 737! Und jene die keine IXEG 737 im X-Plane bewegen und vielleicht nur noch die alte Wilco 737 kennen, sicher noch mehr. Bei aller Vorfreude auf den Flieger, habe ich jedoch gerade einen Hauch von Zweifel in der Magengrube wenn ich so die letzten Bilder sehe. Man möge mir das verzeihen Entwicklungsbilder so zu bewerten, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das Außenmodell und alles außerhalb des Cockpits noch weit weg vom heutigen Standard wirkt. Hoffen wir mal, dass CSS hier nicht das finale Flugzeug gezeigt hat!

Wie seht ihr das Thema und die Bilder?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest


17 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
localizer
localizer
15 Tage zuvor

Spätestens mit der Bekanntgabe des Abomodells und dem Einzelkaufpreis von 120 $ war das Projekt für mich erledigt…

Tobias
Team
Tobias
15 Tage zuvor
Antwort auf  localizer

Der Einzelpreis ist schon verdammt hoch, da stimme ich zu. Aber das Abomodell würde ich gar nicht mal so verteufeln. Im Gegenteil, ich sehe gerade bei solchen Flugzeugen, welche ich definitiv nicht regelmäßig fliegen werde (eine 737 Classic zähle ich dazu), als großen Vorteil an.

Ich persönlich weiß dass ich die Karre wsl nur alle paar Monate mal für ein paar Flüge aus dem Hangar holen würde. Statt also 90€ (oder in diesem Fall 120€) einmalig zu bezahlen und es dann dauerhaft zu besitzen, nur damit es auf der Platte verstaubt, zahle ich doch lieber 5€ für den Monat in dem ich den Flieger nutzen möchte.

Finde ich persönlich ein viel besseres Kosten/Nutzen Verhältnis 🙂

Und wenn er mir nach den ersten Flügen nicht zusagt, habe ich nur 5€, statt 120€ ausgegeben.

Zuletzt editiert 15 Tage zuvor by Tobias
Dominik
Dominik
15 Tage zuvor
Antwort auf  Tobias

Na dann lieber eine Testversion die im MS-Store für 3h gratis zum probieren ist, da dies sogar bei Bett – Matratzen geht.
Die sollen mir Ihr Produkt anpreisen und zeigen, nicht ich will zum ausprobieren bezahlen.

Markus F.
Markus F.
15 Tage zuvor
Antwort auf  Dominik

Und nach den 3h ausprobieren kaufst du den Flieger dann doch? Oder nicht…? Sorry ich kann deinen Punkt nicht verstehen.

Dominik
Dominik
15 Tage zuvor
Antwort auf  Markus F.

Ja wenn er mir passt ja, ansonsten nicht.
– Wenn ich ein Auto Kaufe, bezahle ich ja nicht für die Testfahrt.
– Wenn ich eine Matratze kaufe, kann ich Sie Testen und zurückgeben, wenn es nicht passt.
– Auf Steam kann ich ein Spiel 2h zurückgeben wenn es Technisch nicht passt.

Da dies nicht angeboten wird, habe ich bei 2 Flugzeugen zum Test, bevor ich diese dann gekauft habe (Flysimware C424AW und Miliz C310) , einfach in den Schwarzmarkt geschaut. Dies finde ich selbst kein gutes Vorgehen, aber bevor ich mir ein Teures Produkt kaufe, bei dem ich unsicher bin, will ich dieses selbst probieren – danach wird gekauft.

Tobias
Team
Tobias
15 Tage zuvor
Antwort auf  Dominik

Kann man so machen, nur sieht Microsoft sowas nicht vor. Entweder „mieten“ oder kaufen. Außerdem sind Demos in für Addons in der Flusiwelt ja eher selten (zu verschenken hat ja schließlich auch niemand was). Zumal man in 3 Stunden eher weniger einen kompletten Funktionsumfang testen wird.

Am Ende zwingt dich ja auch keiner zum Abo, kannst es ja auch direkt kaufen. Ich halte es für eine gute und preiswerte Idee um Produkte zu testen, bzw. Addons zu „mieten“ welche man eher wenig nutzen wird.

Zuletzt editiert 15 Tage zuvor by Tobias
Dominik
Dominik
14 Tage zuvor
Antwort auf  Tobias

Sicherlich besser was zusätzlich anzubieten, das sehe ich auch so. Früher war es normal eine Software für eine Zeit gratis zu Testen vor dem Kauf.
Hoffe die Demos kommen, denn Sie haben gerade wieder Aufwind.

(Deine Antwort ist wohl auf einen gelöschten Post, weil ich was erwähnt habe, ohne Link oder wie es heisst. tja).

Tobias
Team
Tobias
14 Tage zuvor
Antwort auf  Dominik

Nene, meine Antwort ist schon an deinen noch oben stehenden Post gerichtet 🙂

Den anderen Post musste ich entfernen, wegen deiner Andeutung zur Piraterie.

Markus F.
Markus F.
14 Tage zuvor
Antwort auf  Tobias

Bei Szenerien wüsste ich auch nicht wie das praktisch gehen könnte, bei Flugzeugen wäre vielleicht ein Modus wie in X-Planw denkbar, da kann man in der Demo im Grunde ja alles machen nur nach irgendwie 10min oder so reagieren die Controls nicht mehr.

Ob man das individuell als Entwickler im MSFS integrieren könnte…keine Ahnung.

Steven
Steven
15 Tage zuvor
Antwort auf  Tobias

Sehe ich auch so. Auf der Wilco 737 Classic habe ich quasi Sim fliegen gelernt. Ne geile Kiste damals. Stehe überhaupt nicht auf Museumsflieger aber um das Ding mal für nen Monat zu Leasen und damit noch mal durch Afrika oder sonst wo zu fliegen kann ich mir schon vorstellen.

GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
15 Tage zuvor

Für mich ist aktuell die Zahlung der größte show-stopper! Ich will per PayPal bezahlen. Ich gebe doch nicht meine Kreditkartendaten her oder fange an mit Krypto….

Zu den Bildern: Sofern die Performance passt, finde ich den „mangelnden“ Detailgrad nicht so dramatisch. Wir kennen es doch alle: Erst wird gemeckert, dass man die verlorenen Wimpern des FO auf dem Pedestal nicht modelliert hat und dann wird gemeckert das man auf großen Hubs nur 10 FPS hat 😉

Ich finde persönlich die optischen Details nicht so wichtig. Lieber ordentliche Systemtiefe und stabile Performance. Ich lobe mir da schon sehr die PMDG-Flieger. Mögen nicht die hübschesten sein ABER sicher mit die beste Simulation und bockstabile Performance!

Beste Grüße und always habby landings 🙂

webcodr
webcodr
15 Tage zuvor
Antwort auf  GiesingSimPilot

Wenn die Zahlung via Stripe erledigt wird, ist das doch kein Problem. Stripe ist einer der größten Zahlungsdienstleister weltweit und lässt sich ähnlich wie PayPal sehr leicht integrieren. CSS sieht dabei Deine Kartendaten nicht.

Markus F.
Markus F.
15 Tage zuvor
Antwort auf  GiesingSimPilot

Wie zahlst du denn mit Kreditkarte ohne deine „Daten herzugeben“?

Dorian
Dorian
15 Tage zuvor

Cockpit sieht ok aus, aber das Außenmodell ist echt puhhh…

stby04
stby04
14 Tage zuvor

(Was haben wir Flusianer eigentlich für eine Verbindung zu den Flugzeugtoiletten jedes mal?)

Bei meinen Flugkünsten ist es die wichtigste Einrichtung im Flugzeug

k4ppe
k4ppe
15 Tage zuvor

Wirkt sehr altbacken auf mich. Hoffe da passiert noch einiges.

Markus F.
Markus F.
15 Tage zuvor

Zum Glareshield: habe null Referenz für das Original, spontan sieht das für mich jedenfalls schlüssig aus – man vergisst es vielleicht am platten Bildschirm gerne mal, aber das Ding soll ja die Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ermöglichen, also muss es mehr oder weniger weit hereinragen…

Könnte dich auch interessieren:

Vor dem Release des MSFS2024 gab es hohe Erwartungen an die Rückwärts-Kompatibilität des neuen Simulators. Leider konnten diese nicht erfüllt werden, aber es hat sich in den letzten Monaten einiges getan, sodass wir uns hier aktuellen Stand live anschauen wollen.
Die FlightFactor Boeing 757/767 Reihe hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und bleibt dennoch eine verlässliche Größe für alle X-Planer. Denn anstelle einfacher Kombatibilitätsupdates und kleineren Fixes wird beiden Jets eine Frischzellenkur verpasst. Passend zum stetig besser werdenden Look des X-Plane 12 und wieder einmal ohne Mehrkosten!
Im letzten großen Posting von PMDGs Robert Randazzo würde für den Release der 777-200ER ein Zeitfenster bis Ende April genannt. Im heutigen Update wurde der Zeitraum nun etwas nach hinten geschoben, dabei aber gleichzeitig deutlich konkreter gefasst.