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Im vergangenen November sorgte die neu gegründete Add-on-Schmiede Commercial Simulation Systems (CSS) für eine kleine Überraschung: Mit der Ankündigung einer Boeing 737-500 für den Microsoft Flight Simulator trat ein bis dahin unbekanntes Entwicklerteam auf den Plan – und versprach eine detailgetreue Umsetzung der klassischen Boeing-Variante. Nach der anfänglichen Vorstellung wurde es zunächst ruhiger. Erst im Januar meldete sich CSS mit der Aussage zurück, man habe im Projekt „V1 erreicht“ – in der Fliegersprache sinnbildlich der Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt.

Nun gibt das Team erneut ein Update auf dem eigenen Discord. Wie CSS mitteilt, sind sämtliche Systeme der 737-500 fertiggestellt und befinden sich aktuell in der internen Testphase. Parallel arbeitet das Team an der Umsetzung des Electronic Flight Bag (EFB), das in der ersten Version ebenfalls enthalten sein soll. Das Außenmodell ist nach eigenen Angaben abgeschlossen, die Animationen nahezu fertig. Auch zusätzliche Passagiermodelle für die Varianten -300 und -400 sowie die Winglet-Versionen sind bereits vorbereitet.

Wie bereits bei der Ankündigung im November kommuniziert, wird zunächst die Passagierversion der 737-500 veröffentlicht. Erweiterungen für die gesamte Classic-Familie sollen in Zukunft folgen. Ein genaues Veröffentlichungsdatum steht weiterhin aus, soll aber laut CSS „bald“ bekannt gegeben werden.

Auffällig bleibt das geplante Vertriebsmodell: Neben einem klassischen Einzelkauf (120 US-Dollar) will CSS die 737-500 auch im Abonnement anbieten – wahlweise monatlich (5 US-Dollar) oder jährlich (50 US-Dollar). Weitere Einblicke in den Entwicklungsstand gibt es regelmäßig im Discord-Channel des Entwicklerteams.

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Malte
Malte
3 Tage zuvor

Ich bin zwiegespalten, was das Abo Modell betrifft. Zum einen finde ich 5€ für 1 Monat super um es als Demo zu nutzen. Ich würde ich mir öfter wünschen eine Maschine ausprobieren zu können.

Andererseits find ich 120 USD echt teuer

GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
3 Tage zuvor
Antwort auf  Malte

Hi Malte!
Sehe das auch so, wie Du!
Es ergibt sich natürlich daraus auch eine schöne Möglichkeit: Ich nutze Flieger meist eine Zeit und dann kommt wieder was Neues und dann stehen die im Hanger bis ich bspw. wieder durch ein ein echtes Ereignis oder eine Update im Sim inspiriert werde, wieder mal vorbei zu schauen.
Wenn man für nen 5er im Monat fliegen kann, dann zahlt man den halt mal, wenn man gerade Bock hat und hat einen Monat freude. Wenn er rumsteht, dann ist nichts verloren und auch als Test, ob das Flugzeug sein Geld wirklich wert ist, finde ich den 5er fair.
Sollte der Flieger dann so fantastisch sein, dass man wirklich bereit wäre die 120€ dauerhaft auf den Tisch zu legen, so hätten wir ein Addon auf Fenix-, PMDG- oder Justsim-Niveau und das wäre schon mega!
Dann einfach mal auf einen Sale warten und die Kiste kaufen 🙂
Gerade für einen – zumindest für mich – neuen Entwickler finde ich das ganz cool so.
Leider habe ich in der Vergangenheit diverse Addons für + 40 € gekauft, die ich dann einmal geflogen bin… Da wäre mir der Probier-5er gerade recht gewesen 😉
Always happy landings 🙂

Malte
Malte
3 Tage zuvor
Antwort auf  GiesingSimPilot

Dazu erhöht das Abo Modell auch den Innovations und Update Druck auf den Entwickler, gerade bei einer recht schnelllebigen Plattform wie den MSFS gefälllt mir das eigentlich recht gut. Nicht jeder entwickler liefert schnell und häufige Updates. Eine Situation wie bei der CRJ, wo 3 Jahre keine Updates kamen wäre durch eine Abo-Modell wahrscheinlich nicht aufgetreten.

GXPilot
GXPilot
3 Tage zuvor
Antwort auf  Malte

Wäre natürlich wünschenswert, dass der Flieger in den eigenen Besitz übergeht sobald der Wert von 120€ mit dem Abomodell erreicht wird. 🤷🏼‍♂️

Dorian
Dorian
3 Tage zuvor

Das Triebwerk sieht auf dem Bild irgendwie komisch aus. Wirkt eher wie das LEAP der MAX als ein CFM56.

ritiiq
ritiiq
3 Tage zuvor
Antwort auf  Dorian

Ne, das stimmt schon so.
Bei den Boeing Triebwerken der 737 wurde unten mit Absicht abgeflacht, weil die Maschine nicht so viel Platz zum Boden hat (Rumpf zu Boden) und so mehr Platz ist.

Dorian
Dorian
3 Tage zuvor
Antwort auf  ritiiq

Ja, ist mir bekannt. Das CFM56-3 ist unten runder und generell eher eiförmig. Genau das fehlt hier imo. Es wirkt einfach etwas eckig und zu groß.

Malte
Malte
3 Tage zuvor

Ich bin sehr neugierig, die 737-500 ist ja ein echter Klassiker aus den 90ern.

Allerdings müssen sie für DEN Preis echt ein perfektes Produkt abliefern, wo alles stimmt. Wir werden sehen.

Alex
Alex
3 Tage zuvor

Bei dem Preis hoffe ich, dass die -300/400 Version inbegriffen ist 😄

LarsN.
LarsN.
2 Tage zuvor

Das Triebwerk sieht seltsam aus. Eher als ob man es von einer 737NG genommen hätte. Die CFM-56 der Classic sehen auf jeden Fall anders aus. Schade.

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