Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Das Entwicklerstudio CSS hat in einem neuen Development Update über den Fortschritt an der Boeing-737-Reihe für den Microsoft Flight Simulator informiert. Demnach wurde die geplante Version 1.5 nach einer Verzögerung erneut an das interne Testteam als „Release Candidate“ ausgeliefert.

Laut CSS hätte das Update ursprünglich bereits erscheinen sollen. Während der internen Tests seien jedoch „mehrere signifikante Bugs“ aufgetreten, darunter Probleme beim Groundhandling, fehlerhaftes Ansprechverhalten der Triebwerke in der Außenansicht sowie nicht abschaltende Triebwerke bei auf CUTOFF gesetzten Fuel Levers. Diese Fehler seien inzwischen korrigiert worden. Derzeit läuft eine erneute ein interner Test, auch im Hinblick auf die Kompatibilität mit MSFS 2024 Sim Update 3. Erst nach Freigabe durch das Testteam werde das Update veröffentlicht.

Parallel dazu geht die Arbeit am Außenmodell der 737-400 voran. Das Entwicklerteam hat ein Throttle Quadrant per Photogrammetry neu erstellt, den Horizontal Stabilizer überarbeitet und mit der Konstruktion neuer Tragflächen begonnen. Bildmaterial oder weitere Details wurden bislang nicht veröffentlicht.

Auch im Bereich Audio gibt es Fortschritte. Ein bislang nicht genannter Partner habe die Arbeiten an den Sound-Samples für ein neues Paket nahezu abgeschlossen. Diese sollen nach Veröffentlichung des Updates 1.5 in die Software integriert werden.

CSS betont, die 737 kontinuierlich weiterzuentwickeln. Konkrete Zeitpläne für die Veröffentlichung weiterer Versionen wurden nicht genannt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Thomas-NUE
Thomas-NUE
5 Monate zuvor

„Das russische Entwicklerstudio“?

Tomas
Tomas
5 Monate zuvor

Ich hoffe sehr, sie drehen endlich an der Performanceschraube, dann könnte ich mein gerade abgelaufenes Monats“abo“ wieder erneuern.

Patrick
Team
Patrick
5 Monate zuvor
Antwort auf  Tomas

Ja das hoffe ich auch….die Performance des Fliegers ist echt das größte Manko im Moment. Während man mit Fenix, iniBuilds und Co. locker mit nativen 45 bis 60 FPS fliegen kann (i5 14600k,4070,32 Gb DDR4) und dank Smooth Motion oder Fg aben immer mehr als 60 oder 75FPS hat, schafft die 737-500 immer wieder deutlich unter 30 oder weniger und immer CPU limitiert. Das ist derma0en unoptimiert, dass hier definitiv deutlich nachgebessert werden muss.

Drück mal die Daumen

FWAviation
FWAviation
5 Monate zuvor
Antwort auf  Patrick

45 bis 60 FPS sogar im ini-A350 (wenn ich das richtig verstehe?) – beneidenswert. Ich hatte gestern im MSFS24, als ich im A350 in München zum Flug nach Tokio starten wollte, nur 18 FPS und obendrein sind mir noch in der Flugvorbereitung sämtliche Cockpit-Displays eingefroren (vermutlich ein WASM-Fehler), was dann natürlich meinen Flug durchkreuzt hat. Ich habe ebenfalls die RTX 4070 und 32 GB DDR4, aber den i9 9900k. Da will ich mir gar nicht ausmalen, wie die CSS bei mir performen würde…

Mario
Mario
5 Monate zuvor
Antwort auf  FWAviation

Da muss bei dir dann aber irgendwas mit den Settings faul sein, wenn du nur 18FPS in München hast.

Patrick
Team
Patrick
5 Monate zuvor
Antwort auf  FWAviation

Naja ein 9900k ist halt im Vergleich zu einem 7800X3D sicherlich 50% langsamer im MSFS. Aber 18FPS sind zu wenig. Kann allerdings auch aktuell am SU3 liegen was bei vielen die FPS im MSFS24 in den Keller treibt.

FWAviation
FWAviation
5 Monate zuvor
Antwort auf  Patrick

Danke dir für deine Einschätzungen! Ich muss mich leicht korrigieren: Die 18 FPS habe ich im ini-A350, wenn ich in die Kabinensicht wechsele. Im Cockpit habe ich ca. 28 FPS, ich habe in den Einstellungen des MSFS24 die Frames auf 30 begrenzt. Dennoch stimmt es: Vor dem SU3 hatte ich bessere FPS-Zahlen in der Kabine. Und auch bei anderen Add-Ons habe ich teilweise das Gefühl, dass die Frames nun niedriger sind als vor dem SU3.

FWAviation
FWAviation
5 Monate zuvor
Antwort auf  FWAviation

Sorry, etwas zu früh abgeschickt: Die niedrigen FPS-Zahlen in der Kabine habe ich nur bei den Versionen des ini-A350, die überhaupt eine Kabine haben. Bei der No-Cabin-Version gleichen die FPS-Zahlen denen im Cockpit.

Könnte dich auch interessieren:

Im eigenen Forum hat iniBuilds ein umfangreiches Development Update zur kommenden Umsetzung der Lockheed L-1011 TriStar veröffentlicht. Nach der ersten Grundsatzvorstellung im Dezember rückt nun die konkrete Ausgestaltung der Systeme, des Flight Models und der visuellen Umsetzung in den Fokus. Laut Entwickler befindet sich das Projekt in den finalen Bauabschnitten.
Ein Jahr ist es her, dass der A321ceo von Flight Sim Labs den Microsoft Flight Simulator im Sturm eroberte, zumindest für diejenigen, die bereit waren, für absolute Systemtiefe tiefer in die Tasche zu greifen. Doch die „Neo“-Erfahrung blieb lange Zeit unvollständig. Während die CFM LEAP-Triebwerke bereits seit dem Release im Sommer 2025 ihre Runden drehten, mussten Fans der Pratt & Whitney-Variante bis Februar 2026 warten. Nun ist das Paket mit dem großen Engine-Update endlich komplett. Wir haben uns den „langen Lulatsch“ geschnappt.
Parallel 42 hat ein umfangreiches Update für ChasePlane veröffentlicht. Die Version 2026.7.3.16 bringt zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich, die vor allem die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit im Microsoft Flight Simulator 2024 erhöhen sollen. Besonders Nutzer von Head- und Eye-Tracking-Hardware dürfen sich über gezielte Optimierungen freuen.