
Da sind wir wieder! Ja, die Sommerpause hat sich sehr gezogen bei uns Simulanten. Aber dafür gibt es natürlich wie immer gute Gründe. Doch jetzt ist Flusiherbst und es geht rein in die heiße Phase: Wie in einem Rührgerät mischen wir wieder alles in eine Folge, wir reden über Simvorlieben, die Niedrigschwelligkeit von VATSIM und viele andere Dinge, die unseren Flusi-Alltag bestimmen. Kommt mit in die sechste Staffel mit euren Simulanten Julius, Rafi und Tommi.

Auf Eure Frage: Meine Antwort ist „Schön dass Ihr wieder da seid“. Für mich der unterhaltsamste und interessanteste Podcast den ich im Abo habe. Deshalb habe ich Euch tatsächlich vermisst.
Mir geht’s genauso. Wsr echt eine lange zeit
Lieber Julius, hau mal bitte raus welche Add-Ons du im X-Plane 12 laufen hast. Bitte mehr Details als „irgendwelche Texturen“. Bitte! Ich hab es mit dem MSFS nämlich auch satt.
SimHeaven und AutoOrtho gepaart mit Toliss, Flight Factor und vor allem ZIBO. Dann ist X-Plane super gut.
Ich fliege nur Helikopter in XP, also Slow and Slow, und deshalb nutze ich Ortho4XP mit ZL17 Orthos + Simheaven + Global Forests v2
Anstatt Ortho4XP ist gerade bei Airlinern eher Autoortho oder MapEnhancement zu empfehlen.
Und natürlich die Deutschland Scenerien von Günther Kremp wenn es um good old Germany geht. Zudem gibt es gute 5 Sterne Airports free, auf xplane.org …
Hier ein paar kostenlose Plugins die man haben sollte.
Das ist so eine Grundstock neben Autortho oder MapEnhancement für Satellitenbilder. Ortho4XP ist ein Tool um ebenfalls Satellitenbilder zu erzeugen aber diese sind nur statisch für einen lokalen Bereich und wird nicht während des Fluges heruntergeladen.
„die Sommerpause hat sich sehr gezogen bei uns Simulanten“
Hab jetzt im Oktober schon vermutet ihr seid in der Sommerpause erfroren 😂
Hallo ihr Lieben! Zuerst mal SCHÖN DASS IHR ZURÜCK SEID!
Seit Sommer 2023 kenne ich Cruiselevel, schaue mehr oder minder täglich auf dieser Seite vorbei und freue mich nach jeder Podcast Folge auf die kommende. Es macht mir, wie ihr hört, sehr viel Spaß euch zuzuhören.
Man merkt euch an, dass viel los war (oder ist), daher ich wünsche euch für alle privaten Themen alles Gute!
Es ist immer wieder schön, euch zu hören 🙂
Hallo Zusamnen, schön dass ihr wieder da seid. Zum Situationen laden im MSFS kann man das FSI Panel empfehlen, kostet aber. Viele Grüße Jens
Kann nur zustimmen. FSIPanel ist nicht teuer, wird laufend weiterentwickelt (von einem echten Piloten) und, das Wichtigste, ist super umfangreich und vielseitig. Für mich ein Must Have, gerade wenn man mal keinen kompletten Flug machen möchte.
Ich kann Julius‘ Plädoyer für XPlane nur beipflichten in allen Punkten. MSFS und Felix sind geil, aber ich benutze XPlane zu 85%. Und da kommen die praktischen Dinge wie Autosave, kurze Ladezeiten, Avitab,Zibo737, better pushback und gute Standardszenerien mit all ihren Vorteilen zu tragen. Nicht zu schweigen von einem funktionierenden Wetterradar. Mit Map Enhancement (Standard Bing Maps reichen für Airlinerfliegen meiner Meinung nach aus) kam der nächste Gamechanger. Ich versuche MSFS und den Fenix zu lieben, aber XPlane all the way.
Na endlich
Klasse, dass ihr wieder da seid!
Ich freue mich immer wieder auf den nächsten Podcast.
Mein Gott hab ich euch Jungs vermisst <3
Auf MSFS 2024 komme ich nur noch über einen Weg, und nur als Administrator obwohl ich vor ein paar Tagen die Rechtevergabe auf ein icon link gesetzt hatte. Wenn ich darüber zu starten versuche bekomme ich nur ein merkwürdig grün schwarzes Bild mit Fehlermeldung. Scheiss Spiel, sorgt to say. Und mit repairfunktion wird es da auch nichts
Der 24er läuft top bei mir. Dennoch bin ich gern im X-Plane unterwegs.
Schön dass ihr wieder da seid. Privates geht vor, dafür wünsche ich euch alles Gute.
Die Diskussion über Vatsim und Cross the Pond fand ich im Podcast ehrlich gesagt nur so halb gelungen. Das Thema nimmt zu Recht viel Zeit ein – aber eine etwas kritischen Reflexion des Weges der Entscheidungsfindung bei Vatsim hätte es schon sein dürfen.
Wie ihr richtig sagt ist es mittlerweile ein Event das auch außerhalb von Vatsim selbst sehr viel Anklang gefunden hat – bei Streamern ist es wohl sogar eines der Highlights und hat damit auch kommerzielle Bedeutung – unabhängig davon ob davon was bei Vatsim ankommt oder nicht.
Auch richtig ist dass das Thema Pilotenqualifikation angegangen werden muss.
Aber dass da einfach ein paar Herren oben bei Vatsim International so ein Event ohne Diskussion und Einholung eines Stimmungsbildes absagen und alle sozusagen vor vollendete Tatsachen stellen kann man m.E durchaus auch kritisch würdigen – da hätte ich durchaus etwas mehr gewünscht.
Ansonsten aber: schön dass ihr wieder da seid.
Ich bin da nicht so dolle sattelfest aber ist es nicht eben genau nicht Vatsim selbst die das Event gecancelt haben sondern die eigentlichen Veranstalter?
Ich habe das (im Artikel und im Podcast) immer so verstanden, dass Vatsim zwar Plattform und „Ressourcen“ stellt (=die Zeit der Controller) aber die eigentliche Initiative quasi von extern kommt.
Wenn Vatsim dann auf den Veranstalter zugegangen ist und sinngemäß gesagt hat: ey sorry, so können wir das nicht mehr machen, das zermürbt uns die Leute und hat Auswirkungen auf die Plattform insgesamt – dann ist das mMn so erstmal zu respektieren….🤔
So ganz klar ist das wohl nicht. Beim Vatsim im Forum hab ich aktuell keinen Zugriff daher weiß ich nicht was genau da läuft. Jedenfalls sollte Einstellen m.E. immer der letzte Schritt sein.
Das VATSIM hier nur das Netzwerk zur Verfügung stellt und Externe das Event durchführen ist eine Mär. An der Planung und vor allem der Durchführung sind wie bei JEDEM anderen VATSIM Event vor allem die VACCs der jeweiligen Länder verantwortlich. Jede VACC hat Marketing- und Eventteams, die sich um die Routen, die Controlleranmeldung usw. kümmern. So kann auch jede VACC vor dem CTP Departure- bzw. Arrivalairports vorschlagen, die dann in einer Wahl auf der CTP-Website von den VATSIM Mitgliedern gewählt werden. Im Hintergrund laufen vor dem Event zahlreiche Planungsmeetings auf eigenen Discord-Servern, die nur den Event-Staff Mitgliedern zugänglich sind. Natürlich gehört da auch nach dem Event ein ordentliches Debriefing dazu. Der Input daraus dürfte dann wohl auch der Grund dafür sein, warum man dieses Megaevent neu denken möchte/muss und das braucht auch seine Zeit, um hier für die entstandenen Probleme durch den Erfolg des CTP und der hohen Userzahlen Lösungen zu finden.
Alle Events auf VATSIM sind immer ein Gemeinschaftsprojekt von Enthusiasten, die der Flusi-Community einen Service für die bestmögliche Immersion bieten wollen. Dazu zählen natürlich auch die wöchentlichen Events mit einzelnen Airports im Fokus, aber auch die großen Europäischen Events wie das 11to11 in München oder unser „Finally Austria“ im November. Hier ist dann nicht nur das Event, das für die Piloten im Netzwerk sichtbar ist zu planen, sondern bei Real-Live Events von Locations, Übernachtungsmöglichkeiten bis Rahmenprogrammen usw. Und das ist schon nicht wenig, wenn sich dann 20-30 Controller an einer Event-Location für 2 Tage treffen – Mal ganz abgesehen von der „Dienstplanung“ für solche Events.
Also: Die Controller auf VATSIM legen da sehr viel Herzblut, Engagement und Freude in dieses Hobby.
Dazu kommt, dass es hier für die Controller ein großes Zeitinvest für die Ausbildung gibt. Derzeit haben wir in Österreich z.B. Wartezeiten von über einem Jahr auf den Start der Ausbildung, weil wir nur ein beschränkte Anzahl an Mentoren haben und denen eine riesige Anzahl an Bewerbern gegenübersteht – Das führt aber auch zu einer gewissen „Selektion“ schon in dieser Wartezeit: Nur die, die es nicht als spontane Laune und Computerspiel sehen haben die Geduld und beginnen dann auch die Ausbildung.
So und dem stehen dann die Sim-Piloten gegenüber: Der Großteil von ihnen sieht VATSIM nicht als Spiel, sondern als den „as real as it gets“ Faktor und bringen da genau so viel Leidenschaft mit wie die Controller.
Aber leider sind im Netzwerk auch einige Piloten unterwegs, die sich in ihren Fähigkeiten deutlich überschätzen, ihre Maschinen nicht im Griff haben (Speeds und Heading fliegen wird schon zum Problem), es nicht der Mühe wert finden, Charts anzuschauen (viel Spaß beim „ILS“ in Innsbruck mit 280kn im 6miles final) usw.
Die große Bitte, auf kleinen Plätzen und nicht bei Events seine VATSIM-Pilotenkarriere zu starten wird gezielt ignoriert und wird dann am anderen Ende für ALLE anderen Beteiligten zum Ärgernis und das führt vor allem auch bei den Controllern zu Frustration. Am Ende wollen wir doch sagen: „Alter, hast Du mein 3 Miles -pacing in Perlenkettenform am Final gesehen?“ 🙂
Wenn Piloten ihr Luftfahrzeug beherrschen, die Phraseologie verstehen und auf der Frequenz aufmerksam sind, dann werden wir Controller immer bemüht sein, sie auf dem effizientesten Weg in die Luft und wieder runter zu kriegen. Manchmal braucht es halt ein Holding, manchmal aber auch einen Shortcut – Wer das fliegen kann hilft uns in der Erstellung und vor allem Beibehalten der Sequenz und hat auch selber mehr Spaß an der Sache.
Wer es nicht kann muss halt beim Einfliegen in ein High Traffic Event damit rechnen, dass er aus der Sequenz rausgenommen wird und erst wieder reinkommt, wenn es die Verkehrslage zulässt Anweisungen 2-3x auf der Frequenz zu wiederholen und genug Space da ist, die auch die wildesten Pilotenmanöver verzeihen.
Für Besondere Patienten, die Events vorsätzlich stören, gibt es dann ja auch noch die Supervisor, die dann im schlimmsten Fall für einen Disconnect vom Netz sorgen.
Soll also heißen: Jeder muss irgendwo anfangen und jeder muss seine Skills erweitern. Der richtige Ort und der richtige Zeitpunkt für diese Schritte ist entscheidend. Deshalb bin gegen die Einführung von Ratings oder Stundenzahlen von Piloten. Gehen wir auf VATSIM Rücksichtsvoll miteinander um und setzen wir weiter auf Selbsteinschätzung – Sind alles nur Menschen, die eine gemeinsame Passion haben, die die mit viel Freude ausleben. Deppen gibt es überall, aber die halten wir aus 🙂
Für mich ist Flugsimulation unabhängig vom Jahreszeiten. Ich habe das Glück, dass ich sehr viel im Home Office arbeiten kann, so kann ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Vor Arbeitsbeginn starte ich meinen Flug, zur Mittagspause wird gelandet, und gearbeitet wird das ganze Jahr über. 😃
Zum Thema MSFS auf der PlayStation bin ich geteilter Meinung. Natürlich ist es gut, dass es mehr potenzielle Simmer geben wird, davon wird die Industrie sicher profitieren. Allerdings rechne ich damit, dass wir dadurch zwar mehr, dafür aber weniger umfangreich umgesetztes Fluggerät sehen werden.
Fsipanel, kannst du Situationen laden.
Achtung Sarkasmus (nur zur Sicherheit)
So, danke Julius, gut gemacht, jetzt hab ich mir wieder diesen X-Plane kaufen müssen. NUR wegen DIR und hab ihn ausprobieren müssen, und DU bist schuld. Und der lädt wirklich schnell, und das Kalibrieren ist wirklich einfach und der Toliss fliegt wirklich gut. Danke, das ist jetzt echt Deine Schuld, dass ich mich nun jedes mal entscheiden muss welchen Sim ich starte…
Aber nein, im Ernst: hab nach 4 Jahren mal wieder den X-Plane getestet und er ist wirklich gut. Werde dennoch beim MSFS bleiben, das hat aber mit meinem Setup zu tun, mir fehlen halt so Details wie ein EFB am Tablet oder ein besseres Tablet dals das vom toliss. Auch ist meine Hardware Konfiguration (habe ein komplettes A320 cockpit) mit teilweise undokumentierten Datarefs eher komplex. Aber neben dieser Kritik gibt es viel Lob. Und besonders das Startverhalten vom Sim..
Also jetzt im Ernst: DANKE Julius, dass du mich dazu gebracht hast, den Anderen (derzeit früher mein Hauptsim war) zu testen.
Liebe Grüße aus dr Alpenrepublik
Markus
Zum Thema ps5 und msfs bin ich leider etwas geteilter Meinung we can agree to disagree. Ich denke, dass die Entscheidung auf die PS5 zu gehen vor längerer Zeit gefallen ist. Die echte Entwicklungsarbeit ist meiner Meinung nach spätestens im Frühling oder Frühsommer geschehen. Also zu einem Zeitpunkt, wo der 24 er wirklich ein disaster war. meiner Meinung nach, wenn sie das ein Jahr später gemacht hätten. Also nächstes Jahr 2026 kein Thema. Aber bei der Software Entwicklung, man kann nicht einfach viele Leute rein schmeißen in das Projekt und glauben es kommt bessere Software dabei raus so funktioniert Software Entwicklung nun mal nicht. siehe Volkswagen und cariad zum Beispiel. Wär also glaubt man schmeißt einfach viele Leute in Asobo rein und dann kommt ein guter Flugsimulator dabei raus ist in meinen Augen ein bisschen naiv, sorry to say.