
Namen droppen, das kann die Flusi-Szene. Vor allem wenn’s um Schuld und Anerkennung geht. Natürlich müssen eure drei Tratschtanten da auch mitmachen. In dieser Folge besprechen wir deshalb nicht nur die großen Namen der Flusiszene, sondern leiten auch den 340-Herbst ein. Und das natürlich wieder auf absolut höchstem, salonfähigen Niveau, zwinker zwinker.

Der Dreiklang des Lebens – Familie, Arbeit, Hobby
Resilienz – das klingt oft nach Durchhalten, nach Zähnezusammenbeißen und irgendwie „trotz allem weitermachen“. Aber vielleicht ist Resilienz gar nicht das Trotzdem, sondern das Darum.
Wir funktionieren im Alltag zwischen Familie und Arbeit oft wie gut geölte Maschinen. Termine, To-dos, Verpflichtungen. Doch irgendwo dazwischen liegt der Raum, der uns wirklich trägt: unser Hobby. Der Moment, in dem wir aufgehen – im Flugsimulator, beim nerdigen Fehler suchen, und Testen, beim stöbern in Foren, beim Podcast erstellen oder, wie bei mir, auch beim Cessna 182 Fliegen im Verein. Da, wo wir ganz wir selbst sind, ohne Zielvereinbarung, ohne Erwartungsdruck.
Ein Hobby ist kein Luxus. Es ist eine Form der seelischen Hygiene. Es verbindet Kopf und Herz, schafft Abstand und bringt gleichzeitig Balance. Und genau darin steckt echte Resilienz – nicht im Aushalten, sondern im Aufladen.
Familie, Arbeit und Hobby – das ist kein Konkurrenzkampf um Zeit. Es ist ein Dreiklang. Wenn einer der Töne fehlt, klingt das Leben schief. Wenn sie miteinander schwingen, entsteht etwas, das uns trägt – auch dann, wenn das Leben mal durcheinander ist.
Macht weiter so und wenn Eure Familie, oder die Arbeit mehr Zeit benötigt, dann warte ich gerne etwas länger auf den nächsten Podcast
Namen und Gesichter: Ihr drei + der Rest Eurer Cruiselevel Bande
Wow, sehr schön geschrieben 👍🏼
Das beste, was ich seit ganz langer Zeit in einer Kommentarspalte gelesen habe.
Ich hatte schon gedacht, ich bin vielleicht zu altweltig, konservativ, zu alt und engstirnig, weil mir das Verhalten von Rafi wirklich ordentlich auf den Zeiger geht. Als ich aber unten andere Kommentare mit ähnlicher Meinung gesehen habe, sehe ich, dass ich doch nicht allein bin.
Vulgäres Gelaber (ich glaube ich hab mindestens 5x A…loch gezählt) ein lautes Rülpsen ins Mikrofon…geht‘s noch?
Ich find das alles nicht lustig. Was kommt als nächstes? Lautes Furzen ins Mikrofon?
Ich mag den Podcast wirklich sehr, für mich ein toller informativer und unterhaltsamer Kanal über mein Lieblingshobby.
Aber ich würde mir schon wünschen dass eine gewisse Etikette eingehalten wird.
Muss mich da leider auch zu Wort melden. Sword hat meiner Meinung nach absolut recht. Versucht doch bitte ein wenig mehr auf die Sprache zu achten. Besonders das Rülpsen und A…. sagen (danke dass ich richtig zitiert wurde und erklärt wurde, was ich geschrieben hab und was nicht).
Sorry aber das ist nicht lustig und auch, dass minutenlang offenbar nicht zugehört wird, Bier geholt wird etc.
Ich mag den Podcast, aber diesen Drift finde ich einfach nicht schön. Ihr seid wirklich cool, vielleicht kommt ihr wieder zu den Wurzeln zurück. Bitte nehmt euch die vielen Posts zu diesem Thema (übrigens auch bei Spotify) zu Herzen, es wäre schade um den Podcast.
Danke
Liebe Grüße
Markus
Namen, die Gesichter für Produkte sind (XP Edition):
– Toto von HotStart
– Roman von FlightFactor
– Lionel von Aerboask
Und sorry Raffi, aber an ein paar Punkten der A340 Diskussion muss ich dir widersprechen:
– „Wo ist das Problem? Das ist in der Softwareentwicklung doch üblich“ => grundsätzlich hast du absolut Recht. Aber Julius hat da einen Punkt angerissen: wenn das stimmt, dass das ganze „nur“ ein aufgemotzter A330 (für den ini ja von MS schon Geld bekommen hat) dann ist das add-on viel, viel zu teuer.
– „Hat sich irgendwer darüber beschwert, dass Fenix den A319 und 321 nicht von Grund auf neu entwickelt hat?“ => Nein, und dafür gibt es Gründe: 1. Das ganze ist ein Expansion Pack, also eine Ergänzung, die du ohne den 320 auch gar nicht benutzen kannst, und wurde nie als völlig neues Flugzeug behandelt. 2. Das ganze kostet 40£ für zwei Erweiterungsflieger, das ist ne andere Welt als der 340 von iniBuilds.
*Aerobask natürlich 😀
Glaubst du Toliss hat den A321 & A319 komplett von Grund auf neu entwickelt? Nö, natürlich nicht. Wäre ja auch komplett bescheuert.
Und die komplette 320er CEO-Familie kostet dich ein halbes Vermögen:
89.99$ Grundpreis für jeden der Drei. Beim 320er hast du dann „nur“ NEO, musst also nochmal 29.99$ on top rechnen.
299.99$…
Bleiben wir in der MSFS Welt. Glaubst du PMDG hat jeden 737 von Grund auf neu entwickelt? Nö natürlich nicht.
Die gesamte Familie kostet trotzdem 225$.
Ich will Ini nicht in Schutz nehmen, aber die Preisdiskussion ist mühselig und schwachsinn.#
Fenix ist einfach der Ausreißer preislich. Alle anderen verkaufen halt jede Variante einzeln…
Glaubst du ernsthaft, dass sich jeder immer alle Varianten eines jeden Fliegers kauft? Mein A330 Neo von toliss hat 61 € gekostet, meine PMDG 777ganze 31 €. Wenn du alles und jedes haben musst, dann musst du bezahlen.
Thema ini A340:
Mir ist Stabilität eines Add Ons wichtiger als schönpolierte Features die toll im Marketing aussehen. Und der Grundsatz „er muss mich von A nach B bringen“ trifft halt leider bisher nicht zu.
ini Builds haben es zur Kunstform erhoben ihre Flugzeuge so mit Features zu überladen dass Grundfunktionen oftmals einfach bei Standardbedienung schon kaputt gehen und den Flug zerstören. Dafür habe ich keine Zeit und Geduld und das kann auch die Autosavefunktion nicht wett machen. Aber wer weis warum genau diese jetzt implementiert wird denn oft hört man „Du hast ein WASM Crash? Nimm doch Autosave“. Lieber wäre mir „Scheiß auf Autosave und bau dein verdammtes Flugzeug so, dass man nicht jeden zweiten Flug sinnlos anfängt weil der Drecksflieger sowieso kaputt geht.“
Stimme Dir in allen Punkten zu! iniBuilds ist auch der einzige Dev, welcher bei absolut jedem Flieger solche krassen WASM Probleme hat. Das kann man einfach nicht schön reden.
Das sind alles Bugs rund um den Flightplan. Das ist die vielleicht wichtigste Funktion der MCDU, und ganz sicher der größte Schwachpunkt von den iniBuilds-Fliegern, die ich besitze. Der A330 verliert bei mir gerne mal den kompletten Plan ohne erkennbaren Grund, im Vergleich dazu ist der A340 ist zum Glück dann doch stabiler. Trotzdem kann ich zufällig wirkende WASM Crashes bei FPLN-Modifikationen bestätigen, witzigerweise nur gerade nicht bei den von dir genannten Fällen.
Das Handling vom Temporary Flightplan kommt mir auch fragwürdig vor (z.B. Approach selecten und dann TMPY FLPLN wählen führt direkt zu einem „grünen“ Flightplan).
Allerdings würde ich jetzt iniBuilds schon noch ein paar Patches vor dem finalen Urteil zugestehen. Denn alles in allem ist es vermutlich doch der beste A340-300, den es je für den Sim gab, und voraussichtlich wird sich das auch nicht so schnell ändern.
Oh mann, ihr seid echt die drei komplett feddischen…
Was habe ich wieder gelacht 🙂
Einen oder mehrere Podcasts in English ? Piece of cake und sehr gerne!
Besonders, wenn dadurch mehr Gäste kommen ist es immer wieder spannend.
Meine CAT III :
1. Bruce Artwick – ohne den das ganze womöglich nie angefangen hätte
2. Pete Dowson – seit ich denken kann, mein ständiger Begleiter
3. Eric Olson(IVAO)/ Tim Barber (VATSIM) – ohne ihn hätte ich wohl erst viel später die unfassbare Welt der Online-Fliegerei entdeckt
Macht bitte, bitte genauso erheiternd weiter!
Ich freue mich schon auf das nächste reale Treffen !!!
Schließe mich an: Hoch die Tassen und weiter so 🙂 Wer gut einstecken kann darf auch austeilen – oder so ähnlich. Hab damit null Probleme und denke die Jungs werden es auch ohne Hilfe klären, sollten sie einen anderen Umgang miteinander wünschen…
Auch Englisch wäre absolut ok.
Find ich gut, dass Raffi „Rock you like a Hurricane“ von den Scorpions mit „Everything I do“ von Bryan Adams vermischt hat.
Und Julius singt beim Namen Bryan Adams „Summer of 69“ von Bruce Springsteen. Gut dass das hier kein Musik Podcast ist 😅
Julius, klasse, dass du Holger Sandmann erwähnt hast! Weitere Größen aus dieser Ära sind Bill Womack und Richard Goldstein – letzterer steckte hinter den legendären „Georender“-Plätzen und war sogar im MSFS noch aktiv: https://flightsim.to/profile/georender
Aber die zwei wichtigsten Namen habt ihr leider vergessen: Prof. Sundermann, der mit seinen TOP-Szenerien Deutschland im FS4 vollständig abgedeckt hatte – unvergessen! Rafi, frag mal deinen Buddy Winfried, der kennt ihn sicher noch.
Und dass keiner von euch Fabio Merlo erwähnt hat … das ist wirklich schwach.
Awesome stuff, keep it up!
Lol
Ich sag es mal so, da wo INI Builds jetzt sind, sind sie genau richtig …
In der ini A340 Diskussion wäre es vielleicht noch interessant zu erwähnen, dass iniBuilds auf ihrem Discord vehement bestreitet, assets vom A330 wiederverwendet zu haben und bei gegenteiliger Behauptung mit einem Bann droht. Warum sie dann aber teils die selben Bugs haben, traue ich mich daher lieber nicht zu fragen…
Was die Sounds angeht, geht es mir genauso wie Julius. Sie machen für mich 50 % des Gesamterlebnisses aus. Seit dem release des Boris Soundpacks habe ich mehr Flüge mit der 777 gemacht als in der gesamten Zeit zwischen dem release der 777 und dem release des Soundpacks.
Weil Assets nichts mit Bugs zu tun haben. Du kannst Assets neu bauen und für die Funktion dann bestehenden Code verwenden. Und warum sollte ein DEV der beim A330 schon Code geschrieben hat, der grundsätzlich funktioniert, den nicht wieder verwenden? Das macht niemand der bei Verstand ist. Warum auch? Es sei denn dein Code ist so kaputt dass es doch schneller geht komplett neu anzufangen. Aber selbst dann nimmst du einzelne Bausteine aus dem alten Code um Zeit zu sparen. Gerade wenn wir von einer Software reden, die so ähnlich ist wie die Simulation eines A330 und A340.
Inibuilds ist da anderer Meinung. Zitat: „Nothing has been reused. End of story.“
Das kommt wahrscheinlich auf die Definition „wiederverwendet“ und „Assets“ drauf an:
Haben Sie 1-zu-1 eine Textur rüberkopiert? Nein. Haben sie eine Textur aus dem A330 genommen, bisschen die Helligkeit verändert und eingefügt (oder ähnliche Schönheitskorrekturen halt)? Wahrscheinlich.
Garantiert haben sie einen Großteil des Codes wiederverwendet und (teilweise minimal) angepasst. Das sieht ein Blinder mit Krückstock, wenn man das FMC aufmacht, wobei das nicht nur aus dem A330 ist, sondern auch aus dem A350.
Grundsätzlich stimme ich Jens zu – es ist völlig normal, dass wenn du 1x eine Funktion „directTo“ für’s FMC des A330 gebaut hast, dann verwendest du die für den A340 wieder, wenn’s das gleiche FMC ist. Ganz logisch.
Problematisch und schäbig wird’s aber dann, wenn du dabei Bugs rüberkopierst zwischen mittlerweile 3 oder 4 Modellen über fast 3 Jahre (z.B. der Bug, dass du die RTE RSV nur mit einem Slash eingeben kannst, sonst kommt Format Error; bin allerdings grad nicht sicher, ob der im A340 noch vorhanden ist; im A300 und A330 ist er’s jedenfalls noch).
That said – ich hätte einen wesentlich schlechteren A340 von ini erwartet. Dafür scheint er doch ziemlich ordentlich zu sein. Der Preis ist natürlich viel zu hoch für die Qualität, aber das war beim A350 ja schon so (der ja wenigstens „modern“ ist).
Ja, auch beim 3D Modell tauchen teilweise dieselben Fehler auf wie schon beim A330. Zum Beispiel der horizontal stabilizer, der nahezu waagrecht ist, anstatt deutlich V-förmig angewinkelt zu sein.
Wäre ja halb so wild, wenn man es wenigstens ehrlich kommunizieren würde. Nur darum geht es mir.
Mich hat der Podcast diesmal nicht so ganz abgeholt, ehrlich gesagt. Auch wenn beim Namedropping Scott Gentile dran kam.
Aber nächstes Mal gern wieder.
Mich auch nicht, zieht sich schon länger durch, geht mir einfach zu wenig ums fliegen und simulieren.
Mir ist es egal was hinter den Kulissen für‘n tratsch und klatsch gibt. Wie lieber mehr „technischen“ input, der mich im simulieren weiterbringt. Denke da ist der Podcast am Anfang mal gut gestartet.
Raphaels andauernd verbalen Entgleisungen, das zelebrieren von Suff und das „zurecht“ stutzen bzw. vorführen von Julius… nee, das finde ich halt auch nicht mehr komisch wirkt überheblich und toxisch.
Rafi’s Alkoholkonsum und dessen Glorifizierung macht mir auch ein wenig Sorgen, aber der gute Mann ist erwachsen und muss es selber wissen.
Und in Deutschland ist es nun mal Kulturgut den Suff zu feiern.
Kann ich persönlich drüber hinweg hören, aber kann sonst den beiden Vorredner nur zustimmen.
Klar… ist ja auch nur meine Begründung, warum mir(!) der Podcast zunehmend nicht gefällt.
Auch mich hat es schon immer gestört, dass Julius ständig gedisst wird. Das war und ist zero lustig. Es ist dann aber im Laufe der Zeit besser geworden. Wenn jetzt noch weniger Fokus auf trinken und mehr auf wirklich zuhören gelegt wird, würde mich das freuen.
Ja, das ist leider symptomatisch für unsere Kultur: Alkohol wird hierzulande nicht als gelegentliches Genussmittel verstanden, sondern oft als fester Bestandteil sozialer Identität – fast schon als verbindendes Ritual. Dadurch verliert sich das Bewusstsein dafür, dass man auch ohne „Suff“ eine gute Zeit haben kann.
sorry to say aber wo ist eigentlich die interaktion mit der community ? alle drei sind extrem selten im discord. Aus meiner Sicht ist die Interakton ne Einbahnstrasse.
Das kann ich nicht beurteilen, ich bin nicht auf Discord. Ich habe Rafi aber mal kurz auf dem FSWeekend in Lelystad angesprochen, das war ein sehr nettes Gespräch, und in den Streams gibt es wirklich Interaktion – also da wüsste ich nicht was man ihnen vorwerfen sollte.
Ich mag den Podcast und die Leute auch wirklich. Was ich mir aber vielleicht mal wünschen würde – Szenerien besprechen, vielleicht auch mal wieder auf die Freeware Szene eingehen, und generell wieder mehr Content besprechen. Das darf auch gern bei einem Bier sein, aber etwas mehr inhaltsorientiert würde ich mir wieder wünschen.
Apropo A340. Es gabe auchmal für den MS 2000 (ich glaube auch P3D) einen Airbus von https://www.blackboxsimulation.com/. Allerdings war der recht buggy. Dennoch sollte er erwähnt werden…
Dahinter steckten PSS, wenn ich mich richtig erinnere.
Die haben ihre alten Busse in die neueren Sims portiert.
Namen in der Szene ganz klar Platz 1-3:
Robert Randazzo – PMDG
Mathjis Kok zur Aerosoft-Zeit
Umberto – GSX
2 riesen Freeware Namen:
1. Thomas Röhl – damals Flightport, das Helipack mit den Kliniken für den FS2004, die BK117, EC135 und EC145 für den FS2004. Heute noch grandiose Repaints. Insbesondere auf meinem Wunsch die Azur Transall in Tarnmuster 72 mit den orangenen Triebwerksgondeln und Leitwerken.
2. David Tischbier – Saß absolut jeden Abend auf VATSIM auf EDDW Center, es gab auf der Position nur diesen Namen gefühlt