Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ja – der Microsoft Flight Simulator ist 40 Jahre alt. Natürlich müssen nach dieser fetten Party auch die Simulanten ihren Geburtstagskater auskurieren und darüber sinnieren, was der Birthday-Bash eigentlich gebracht hat. Denn da ist nicht nur der A310 und Segelfliegen, auch Rafi hat sich mit dem Helikopterfliegen auseinandergesetzt. Aber wie immer gibt es natürlich auch was zu meckern – perfektes Timing, um eine bekannte Rubrik wieder auszupacken.
Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

7 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Andre
Andre
1 Jahr zuvor

Es war mir wieder eine Freunde euren Podcast zu hören. Macht weiter so.

Hörst
Hörst
1 Jahr zuvor

Ich mache das genau wie Rafi, Throttleachse invertiert als Collective.

Die Standard-Bell ist nicht übel im Vergleich zu den bisherigen MS-Helis.
Ansonsten finde ich auch den H125 mit AirlandFS auf 100% deutlich “weicher” und präziser zu fliegen, der Cabri kommt dem recht nahe. Spätestens seit dem 40 anniv Update ist der MSFS nun ein vollwertiger Heli-Simulator.

Peter
Peter
1 Jahr zuvor

zu CAT 3:

im Auswahlmenü für Flughafen/Flugroute vermisse ich einfach nur eine “normale” Mausbedienung zum Zoomen (Mausrad) und Bewegen der Karte. Es hat ne ganze Weile gedauert, bis ich gemerkt hab, daß man dies mit NUM 2,4,8,8 und +- machen kann.

Und automatisch in den Flughafen reinzoomen geht nicht, wenn man z.B. einen Flugplan von Simbrief lädt, da dann auf die gesamte Route gezoomt wird. In dem Fall muss man aber zwingend die Parking Position im Auswahlmenu oben auswählen, wenn man das auf der Karte macht, wird die geladene Route geändert. Und da muss ich meist doch wieder auf den Startflughafen zoomen, da ich die Positionen ja nicht auswendig gelernt hab.

Und zu den Controllerbelegungen: Auch ich versteh einfach nicht, dass man es nach so langer Zeit immer noch nicht hinkriegt, dass man Profile automatisch mit dem entsprechenden Flugzeug laden kann.

Kugelblitz09
Kugelblitz09
1 Jahr zuvor

Ich will auch zunächst Danke für den tollen Podcast sagen. Aber wiederholt möchte ich meinen Wunsch anbringen, den Podcast als RSS Feed – so wie es sein sollte – bereitzustellen, damit er auch in allen Podcastplayern lesbar ist. Vielleicht schaut ihr euch auch mal an, was Spotify mit Podcast macht und wie schädlich es ist.
Zu einen Cat3: Viele wahre Gedanken, v.a. Was die CTDs betrifft. Allerdings finde ich den Updatezwang nicht schlimm – das, was Microsoft da an Updates und theoretisch kostenlosen Verbesserungen bereitstellt, ist einfach nur klasse und das gab es auch noch nie.Insofern überwiegen für mich klar die daraus wachsende Vorteile.

Steven
Steven
1 Jahr zuvor
  1. Fehlende Jahreszeiten
  2. Historisches Wetter (wenigsten die letzten 24 Std.)
  3. AI-Traffic Verhalten – total verbuggt – . Muss sich Asobo dringend drum kümmern.

Das mit dem von Julius genannten Schnee Bug finde ich auch nervig. Glaube daran arbeiten sie aber schon. Habe ich zumindest schon von gelesen.

Lukas
Lukas
1 Jahr zuvor

Erst einmal Danke an diesen coolen Podcast! Es macht mir immer wieder eine Freude euch zuzuhören.

Zum Thema Segelflug und Schleppflugzeuge oder auch Zugflugzeug/Ziehflugzeug genannt – gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich diese ersetzen kann? Ich finde dazu leider nirgends etwas.

Danke.

Jan
Jan
1 Jahr zuvor

Eine solide Podcastfolge, allerdings empfinde ich ihn mehr und mehr einseitig. Dadurch das alle drei nur im MSFS unterwegs sind, erscheint der Eindruck, das es nix anderes gibt. XP wird eigentlich nur belächelt, was sehr schade ist und eine gewisse Neutralität vermissen lässt.
Vielleicht wäre ne kurze News Rubrik angebracht, wo nochmal die anderen Sims angesprochen werden.

Ansonsten beim MSFS meine Cat 3.

3. Kamera. Das sie es nach all der Zeit noch nicht geschafft haben das zu vereinfachen… Runwayview anyone? Ein Krampf.

2. Repaint erstellten. Was ein Müll. Diese Lösung ist der Hammer. Was man da alles zusätzlich machen muss. Gerade wenn man den XP kennt ein Krampf. Und dann grüßt wieder die gute alte FS aircraft.cfg.

1. Mein absoluter Aufreger. Der Communityfolder. Man, das ist ein Krampf, der totale Mülleimer. Entweder man muss alles, wirklich alles umbenennen oder verliert vollends den Überblick. Dann sollte man den vor jedem Update einmal entleeren und dann alles nach und nach wieder zurück packen. Seriously? Das ist nichtmal im XP so schlimm. Ich will fliegen und nicht nach jedem Zwangsupdate auf Fehlersuche gehen.

Könnte dich auch interessieren:

Pünktlich zu Cross-the-Pond-Event, das am kommenden Wochenende auf VATSIM stattfindet, hat Horizon den 787-9 Mod verbessert und mit CDPLC ausgestattet. Damit könnte ihr über Hoppie ACARS mit den Lotsen kommunizieren und Freigaben einholen.
Feinere Details mittels Effekte möchte Parallel 42 mit SimFX in den MSFS bringen. Erfahrung mit Effekthascherei haben die Entwickler, da sie bereits im FSX und P3D Addon-Flugzeuge mit zusätzlichen optischen Erscheinungen versehen haben. SimFX wird sich allerdings auf zahlreiche Bereiche erstrecken und nicht individuell auf Flugzeugebene agieren.
Grashalme auf dem Vorfeld, Pianosounds im Terminal: Jo Erlend ist bekannt für die Detailliebe, die der Szenerie-Entwickler in seine Produkte steckt. Jetzt ist mit Oslo (ENGM) Jo Erlends Heimat-Airport für den Microsoft Flight Simulator erschienen.