Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Eine Folge zu Überraschungen: Der A330 ist später dran, die Charlie-Pedale auch Krise, die FSExpo ohne Hotel und Rafi leitet einfach mal so eine alte Podcast-Kategorie ein. Hört diesmal eure sehr speziellen Spezialisten zur Analyse des Flusiweltgeschehens und für die Beantwortung von grundlegenden Fragen: Wo sitzen eigentlich südeuropäische VATSIM-Controller? Und mit wem ist Rafi fremdgegangen?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

11 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Philipp
Philipp
2 Monate zuvor

Also ich muss sagen das Thema mit dem frühen Ankündigen läuft im XP echt besser, bestes Beispiel für mich ist hier Toliss, die kündigen erst dann was an kurz bevor es fertig ist, das restliche Jahr ist ruhe. Und man freut sich dann wenn mal was Angekündigt wird und weiß das es nicht mehr Jahre dauert sondern wirklich maximal Monate 🙂

BTW: bin gespannt was als nächstes von denen kommt 😉

Markus
Markus
2 Monate zuvor
Antwort auf  Philipp

Ganz generell ist es doch so dass in der Software Entwicklung so gut wie nie ein Produkt im Zeitplan ist. Ob das Testen unterschätzt wird oder die Entwicklung selber weiss ich nicht, aber es ist kein Flusi Spezifikum

Was mir aber schon auffällt ist, dass wann immer jemand ein Foto wo kostet, egal ob Screenshot, Hardware oder Home Cockpit mibdrst na ein super Experte (Neidhammel) erklärt wo der Fehler ist, weil ein Mini Detail nicht stimmt. Das ist traurig, denn ich bin sicher dass die aller meisten ihre Errungenschaften mit Stolz herzeigen und so ein unnötiges Kritisieren den einen oder anderen schon abhalten werden erneut was mit anderen zu teilen.

Marten
Marten
2 Monate zuvor

Die Welt ist ein Dorf, wenn dir die Polizei in Augsburg untersagen will, Aufnahmen von der Tecnam P2012 zu machen und dann unbedingt mitfliegen will, als es heißt, wir machen das für dem Microsoft Flight Simulator 😀

Daniel
Daniel
2 Monate zuvor

Mein Flusi Klische:
Wenn jemand auf VATSIM einen Notfall erklärt, denke ich immer, dass er erstmal die Grundlagen lernen sollte und das schon vor seinen zweiten Satz :). Solche leute landen bei mir immer in der Schublade „Kids on VATSIM“ und die ist bei mir ziemlich weit unten.

Sennah
Sennah
2 Monate zuvor
Antwort auf  Daniel

Wir haben ja alle mal klein angefangen. Aber in welchem Ton und mit welcher Ungeduld ‚Jungspunde‘ regelmäßig die Frequenz belästigen ist echt unerträglich. Gab sogar während Corona mal eine Zeit als in Frankfurt ein Controller es ebenso veranstaltet hat. Ich fliege inzwischen eh lieber mit Live Traffic. Es ist zwar ruhig aber schön.

Daniel
Daniel
2 Monate zuvor
Antwort auf  Sennah

Der Witz ist ich bin selbst neu auf Vatsim, aber da ich keine Ahnung/ Erfahrung habe konzentriere ich mich auf die Basic´s, und nehme an keinen Events oder Prüfungen teil und wenn ich etwas nicht verstehe frage ich nach. Im zweifel auf Deutsch und mann könnte sogar direkt nach Headings fragen. Aber wenn du keine normal´s kannst solltest du keinen auf „Mayday Alarm im Cockpit“ machen… das finde ich wirklich nervig…. und gefühlt bekommen die Emergencys schon kein Readback nach „request Startup“ hin…. das ist halt mein persönliches Klische.

onlinetk
onlinetk
2 Monate zuvor

Ja der flusi Nerd auf dem Weg in den Urlaub.

Da stand ich letztes Jahr am Flughafen, wir haben am Parkplatz (Park an Ride Taxi) ne andere Gruppe kennen gelernt die dann mich gefragt hat wann Check in bei denen ist und wann Boarding. Hab ich gleich erstmal den Flug gecheckt bei Flight Radar was die bekommen und denen geantwortet das ihre 13 Jahre alte 737 noch über der Slowakei ist….😜

Meine Frau ist das erste Mal in ihrem Leben geflogen, ich konnte ihr gleich Mal während des Fluges sagen wo die departure lang führt und bei der arrival hab ich ihr das auch schon im Vorfeld gesagt welche Kurve wann folgt…. Beim aufsetzen konnte ich ihr dann schön runter zählen und auf den Punkt sagen wann wir aufsetzen (es hat mich leicht selbst erschrocken das es genau gepasst hat)

Auf dem Rückweg gab es dann statt der MAX8 ein a320, auch da konnte ich ihr den genauen Ablauf (Steuerflächen Test usw) einschließlich Taxi Zeit zur RWY voraussagen….

Ja absolutes Klischee

Feldi
Feldi
2 Monate zuvor

wer fährt den noch deutsche Bahn, Julius 🙂



k4ppe_
k4ppe_
2 Monate zuvor

Bezugnahme Klischee:

Alles besser wissen, Leute korrigieren, anmotzen, provozieren aber selbst keinen Milimeter zurückweichen aus Gott weiß was für Gründen. Zocken tu ich seit über 20 Jahren, aber dieses Gehabe ist mir nie so krass untergekommen wie in der Flusi Szene.

Torben
Torben
2 Monate zuvor

Moin, zum A330: Im MSFS 2024 Trailer war der Beluga XL zu sehen. Ich habe die Vermutung, dass das irgendwie mit Aerosoft zusammen hängt. Irgendjemand muss den A330 als Basis dafür ja liefern…

Und dazu noch eine wilde Theorie: Aerosoft hat mit Asobo ein agreement bzgl. des A330 und deshalb war es Aerosoft dann auch möglich den A330 viel breiter aufzustellen und ein umfangreicheres Add on draus zu machen.

Jens
Jens
1 Monat zuvor

Zum Thema Klischees, ganz oder gar nicht. Ich würde mich da genau in die Mitte setzen. Ich fliege die PMDG, Fenix, Commanche und andere Payware Addons und versuche dabei schon auch auf Procedures zu achten und mich dran zu halten um es zu lernen. Aber ich nehme das ganze am Ende nicht so Ernst. Bin Jahre lang mit einem Xbox Controller geflogen, fliege mit Maschinen, Routen die es in der Realität nicht gibt und es juckt mich null. Die Pros nennen mich Noob und die Noobs denken ich hab ne Meise. 😀

Könnte dich auch interessieren:

Wie nennt man eine VR-Brille mit Julius? Linsen mit Spätzle! Aber bevor wir Simulanten in die Welt der Virtual Reality abtauchen, muss ein Experte her. Michael von The Hybrid Cockpit erklärt uns in dieser Episode alles zum Thema VR. Worauf es ankommt, wie einem nicht schlecht wird und wie man auch den Geldbeutel schonen und trotzdem toll fliegen kann.
Fast zwei Wochen ist es her, dass sich Flusi-Fans aus Europa in Lelystad die Klinke in die Hand gegeben haben. Und da auch wir von cruiselevel in großer Anzahl vertreten waren, darf eine große Nachbesprechung des FSWeeekends natürlich nicht ausbleiben. Wie hat sich Rafi im A320-Cockpit geschlagen? Wie schnell war Hardware ausverkauft? Und wobei sollen es am Ende sechs Wochen sein? Hört rein und findet es raus!
Aufgenommen vor dem FSWeekend, ausgestrahlt nach dem FSWeekend: In dieser Folge besprechen eure drei Simulanten Rafi, Julius und Tommi schon mal vorab die Highlights und jonglieren dabei die Erwartungen an die Messe in Lelystad. Wer wird das WE dominieren? Und was wird die Sim-Community mitnehmen? Aber auch im normalen Tagesgeschäft der Simulanten passiert viel, etwa der Fenix-Installationsausraster von Rafi und Tommis Fundstück "⁠Arrows Across America⁠", bei dem ihr die Postflüge der 20er-Jahre nachfliegen könnt.