Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ein ehrliches Feedback zum Stream. Und das ist wirklich konstruktiv, weil ich eure Arbeit und eure Streams generell sehr schätze. Aber das war das erste Mal, dass ich ungefähr ab Hälfte ausgeschaltet hab. Hier einfach meine Gedanken:
– Warum englisch? Ich nehme mal an, 95% eurer Leser und Zuschauer sind deutschsprachig und es war als exklusiver Stream von cruiselevel.DE angekündigt. Wenn ihr in einem Podcast einen englischsprachigen Gast da habt, stellt sich die Frage gar nicht, aber hier wäre es ohne weiteres möglich gewesen.
Selbst auf jungen Twitch- u. Youtube Kanälen stehen die meisten Streamer zu ihrem Stammpublikum und sagen klipp und klar „gerne beantworten wir Fragen auf englisch, aber unsere primäre Zuschauerschaft ist deutsch, also ist der Stream auch primär auf deutsch“.
– Man kann davon ausgehen, dass in den nächsten Tagen noch etliche deutlich größere englischsprachige Kanäle den Flieger in (Live-)Streams behandeln werden
– Damit stellt sich die Frage – für wen macht ihr den Stream? Klar ist es verlockend, bei so einem Event mal eben 500 internationale Live-Zuschauer zu ziehen, aber diese Leute werden mit hoher Wahrscheinlichkeit weder auch nur einen Artikel lesen noch in den regulären Streams dabei sein.
– Natürlich sind die meisten des Englischen mächtig, aber zumindest für mich ist es damit nicht mehr der entspannte Abend-Stream, den man auch im Hintergrund gut laufen lassen kann – ein englischsprachiger Stream ist einfach viel hackeliger und anstrengender, weil doch viele oft nach Worten ringen
– mit dem „internationalen Publikum“ wurde der Chat leider sehr schnell überrollt von Trollen und Leuten, die offenbar nicht gewillt oder intellektuell in der Lage waren, den einfachsten Aussagen des Streams zu folgen – und der Chat gehört nunmal zu einem Live-Stream – die massive Dummheit und Ignoranz dort kann einem schon mal so einen Streaming Abend versauen – kenne ich aus der nationalen Community überhaupt nicht – nicht mal im Ansatz. (nicht falsch verstehen – ursächlich ist eher die Reichweite und nicht, ob national oder international) – da wurden tausend mal die selben und schwachsinnigsten Fragen gestellt, warum man nicht das VNAV vom FBW nimmt usw, also wirklich Fragen auf Kinder-Niveau ohne einen Funken Verständnis für Entwicklung, Roadmaps etc.
– damit einhergehend ist es auch fraglich, ob der Entwickler davon profitiert. Early Access bedeutet, Teil der Entwicklung eines Produkts zu sein und mit Feedback ggf. auch Einfluss auf das Endprodukt zu haben. Ein Großteil schien das nicht zu verstehen und wird die negativen Empfindungen eher nach draußen tragen (ändert natürlich nichts daran, dass es wirklich noch sehr, sehr viel zu tun gibt und es auch in meinen Augen vielleicht etwas früh für einen Early Access Release ist)
– der Großteil des Streams hätte genauso gut in einem Podcast stattfinden können. Der Entwickler hat gereredet, Fragen beantwortet, Raffi hat nebenbei was geklickt, als Embraer Neuling wusste man überhaupt nicht, was eigentlich geschieht. Raffi hat (wahrscheinlich auch durch das Englische) gerade am Anfang stellenweise überhaupt nicht auf den Input des Entwicklers reagiert und genau an seinen Empfehlungen „vorbei geklickt“ bzw. hat seinen Stiefel durchgezogen, anstatt z.B. mal in Ruhe mit dem Entwickler die MCDU zu programmieren, den Entwicklungsstand einfließen zu lassen etc.
– Davon unabhängig bin ich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung des Fliegers, man muss bedenken, das sind 8 Leute. Damit sind sie selbst Community Teams wie FBW zahlenmäßig deutlich unterlegen, die auch erstmal in das Projekt wachsen mussten. Aber für den Preis bekommt man weitaus schlechteres im MSFS Bereich – wenn ich sehe, was manche Entwickler für Szenrien verlangen, die aussehen, als hätte sich jemand einen Nachmittag vor das SDK gesetzt
Dem Post muss ich weiten Teilen Recht geben. Wie Online leider viel zu häufig zu beobachten, ein Beispiel dafür wie verlegerische -also wirtschafliche- von kritisch journalistische Aufgaben nicht sauber getrennt werden. Wie sagte mein Oma schon immer: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing 🙁
Daher mein Wunsch an cruislevel für 2023 bitte verlasst nicht euren bisher gezeigten journalistischen Ansatz im Bereich der Flugsimmulation. Offensichtlich vom Selbstmarketing getriebene Seiten zur Flugsimulation gibt mehr als genug.
Danke für dein ausführliches Feedback.
Ich kann der Kritik nur bedingt zustimmen.
Cruiselevel hatte hier die Möglichkeit als weltweit erste Plattform den Flieger zu zeigen, deswegen macht es vollkommen Sinn die Unterhaltung auf Englisch zu führen, um möglichst viele User zu erreichen. Ich finde auch, dass alle beteiligten das sehr gut gemacht haben. Zustimmen würde ich Dir, wenn der Flieger schon überall anders gezeigt worden wäre. Dann sollte man sich wirklich auf Deutsch konzentrieren.
Ich finde es auch völlig irrelevant was in der Live-Kommentarspalte passiert, solange das Team sinnvolle Fragen rauspickt, damit es zu einem inhaltlich relevanten Austausch mit dem Entwickler kommt.
Mein Feedback fürs nächste Mal an die CL-Crew wäre, dass man sich bis zum TOC erst einmal voll auf den Entwickler und den Flieger konzentriert. So hätte man erst einmal kommentieren können was und wieso Rafi dort im Flieger macht, um dann vom Entwickler Hintergrundinformationen zu erhalten was die Besonderheiten sind.
Ich für meinen Teil, werde mit dem Kauf des Fliegers noch eine ganze Zeit warten, bis zumindest alle vorhandenen Autopilot Funktionen umgesetzt sind. Für meinen Geschmack ist das Cockpit auch noch zu steril und könnte besser aussehen. Ich will aber auch noch nicht zu viel erwarten, weil es sich eben um eine Early Access Version handelt. Die Homepage ist cool gemacht und sieht danach aus, als hätten sie nen sehr guten Plan für die Projektentwicklung. Mit der Zeit und dem Input der Community könnte das ein richtig geiler Flieger werden.
Also ich fand den Stream wunderbar. Sehe auch kein unterschied, lese ihn jedoch nicht wirklich, aber dumme Fragen gibt es in jeder Sprache.
Die dies stört, kann ein Tag warten, dann sieht man ja genug streams.
Danke für die Vorstellung.
Zum Flieger, ich werde wohl noch was abwarten, bin zwar kein online Flieger – jedoch warte ich wohl auf die neue mcdu (oder wie das bei der Maschine heisst). Mir is die Flugzeug noch zu Early😊
Ich stimme Jonas da voll zu. Ich höre bzw. sehe sehr gern eure Podcasts und Videos aber gestern musste ich abschalten. Zum einen hat mich das Englisch genervt und zum anderen wirkte der Stream – eben auch aufgrund der Sprache – ein wenig planlos und es wirkte als würde Rafi nicht zuhören und lieber selber einfach rumspielen.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich könnte es nichtmal annähernd so gut wie ihr, aber bleibt so wie ihr seid und versucht nicht noch mehr Zuschauer dadurch zu erreichen, das ihr Englisch streamt. Deutsch ist super und macht es einfach entspannter und vor allem lustiger.
Danke fürs Feedback: Ich glaube, dass wir gestern englisch blieben, war dem Ansturm geschuldet. Und Rafi rumspielen? Waaaaas? Never!
Danke für euer Feedback. Lesen wir. Besprechen wir. Weiter geht’s!
<3
Nach den heutigen News vielleicht doch lieber ne Runde im Fenix oder im A310 😉 Viel Spaß Euch ich schmück den Baum ab.
5 Minuten zugeschaut. Wer jetzt noch kauft ist selber schuld. Schade.
Sehr geil, ich freu mich 🙂
Nice! Freu mich drauf 😍
Dann bin ich halt der Party Pooper: Bitte klärt doch, ob dieser Ejet fähig sein wird, Steep Approaches zB nach London City rein zu fliegen. Würde das Ding für zB mich überhaupt erst interessant machen.
Ich hoffe mal auf ähnliche Performance wie PMDG und nicht wie der Fenix. Dann würde ich schonmal ein Hangar vorbereiten 😉
Schön einen neuen Flieger!
Mega:) Bin gespannt!
Frage an Marten von der FSS: Wird eine eine Umsetzung für die Xbox geben?
Keine separate auf jeden Fall. Wir nutzen WASM, wie sich das auf der Xbox verhält, können wir leider nicht testen. Das wird Microsoft übernehmen müssen.
Herzlichen Dank Marten für die Info!
Ich würde mich sehr freuen, wenn der E-Jet bald auf der Xbox fliegen würde! 🙂
Sehr spannend. Für’s Flugerlebnis irrelevant aber ich bin gespannt ob sie die sehr einzigartigen Strobes hinbekommen haben.
Also wenn die Systemtiefe passt, dann wird das ein Pflichtkauf.