Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die Felis 747-200 ist ein echter Klassiker im X-Plane! Nicht nur weil sie auf eindrucksvolle Art und Weise zeigt wie toll man einen so alten Jet simulieren und mit all seinen Details wieder zum Leben erwecken kann, sondern weil die Maschine nicht nur Passagiere sondern auch Fracht über den Planeten befördert hat und dies auch heute noch! Laut Flightradar24.com gibt es noch mehrere 747-200F im Einsatz unter Anderem bei Geosky.

Die treue Felis 747 Community wünscht sich nun schon lange einen Frachter denn die aktuelle Version ist eine reine Passagiervariante der Maschine. Immerhin gibt es einen Frachtermod welcher die Fenster verschließt und mit Frachtbemalungen dem virtuellen Cargopiloten ein wenig Frachtfliegerei bietet.

Anscheinend hat der Entwickler Felis die Community schon seit geraumer Zeit erhört und werkelt tatsächlich an einer reinen Frachtvariante. Völlig unbemerkt von den meisten Portalen ein wenig „heimlich“ auf dessen Discord gibt es immer mal wieder Bilder aus der Entwicklung und den aktuellen Fortschritt. Doch was wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich alles schon?

  • es wird eine Boeing 747-200F geben
  • wann ist ungewiss aber sicherlich sobald Felis fertig ist
  • die Maschine wird ein eigenständiges Produkt werden aber voraussichtlich einen Rabatt für Besitzer der jetzigen Passagierversion haben
  • zu Beginn werden die GE CF-6 Triebwerke dabei sein und JT9D Varianten möglicher Weise folgen
  • eventuell wird es die sog. „Tape Gauges“ also lineare Triebwerksinstrumente geben anstelle der Rundinstrumente zusammen mit den entsprechenden Änderungen der Avionik und sogar ein „Performance Management System“ (PMS)
  • nicht bestätigt aber möglich wäre auch ein angepasstes Navigationsdisplay

Klingt alles spannend und meiner Meinung nach erfreulich denn die jetzige 747 Version von Felis ist in vieler Hinsicht einzigartig auf dem Markt!

Ein paar Bilder vom aktuellen Fortschritt gibt es natürlich auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Lowinger
Lowinger
1 Jahr zuvor

Felis ist wirklich einzigartig – eine One Man Show dazu noch aus einem Kriegsgebiet (Ukraine). Er macht alles selbst, bessert und verbessert (z.B. LTN-92) kontinuierlich nach mit Updates und weiß was er an seiner Community hat. Und das ohne großes Tam-Tam (deshalb super von Euch, dass ihr ihm auch hier eine Bühne gebt).

Diese Art von Addon-Entwickler gibt es leider viel zu selten.

Robert
Robert
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Patrick

Ich hätte noch etwas….bitte eine MSFS Umsetzung.

Könnte dich auch interessieren:

Für den X-Plane 12 wurde eine neue Umsetzung der BAE Avro RJ angekündigt. Hinter dem Projekt steht ein Einzelentwickler, der unter dem Namen „Snailworks“ an einer eigenen Variante der regionalen Jet-Serie arbeitet. Was ursprünglich als kleines Modeling-Experiment und Machbarkeitsstudie begann, hat sich mittlerweile zu einem umfangreichen Freeware-Projekt entwickelt.
Auf dem offiziellen Discord-Server hat FlightFX ein aktuelles Statusupdate zur Citation X (C750) für den Microsoft Flight Simulator sowie den Microsoft Flight Simulator 2024 veröffentlicht. Dabei geht der Entwickler sowohl auf kurzfristige Änderungen als auch auf die mittelfristige Strategie für beide Simulator-Versionen ein.
In 100 Jahren passiert so einiges – und einer war (fast) immer mit dabei: die Deutsche Lufthansa. Im Jahr 2026 feiert der Kranich seinen 100. Geburtstag – ein ganz besonderes Jubiläum für die deutsche Traditionsairline. Wie wir findigen Simulanten natürlich wissen, hat Lufthansa zu diesem Anlass ausgewählten Flugzeugen eine Sonderlackierung spendiert. Darunter auch die D-AIMH, ein Airbus A380, der als „großer Wal“ ohnehin schon ein absoluter Hingucker ist.