Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

In letzter Zeit war es wieder etwas stiller um die Entwicklung des A320 von Fenix Simulations im MSFS geworden. Nun aber hat sich Aamir Thacker im hauseigenen Discord zum aktuellen Stand der Entwicklung geäußert. Das interessanteste Thema  für uns Simmer ist hierbei sicherlich die Entwicklung der IAE Engines für den Airbus A320.

Hier gibt es dann auch gleich etwas deprimierende Nachrichten. Denn die Arbeiten an der Entwicklung der externen Engine-Modellierung, welche für die Integration der IAE-Triebwerke benötigt wird, geht zwar voran und macht auch stellenweise gute Fortschritte. Allerdings befindet sich der leitende Entwickler für dieses Projekt in der Ukraine und kann daher die meiste Zeit nicht am Fenix arbeiten, da er auf Grund des Krieges weder Strom noch Heizung hat. Hier bittet Aamir um Geduld durch die Community und Verständnis dafür, dass die Sicherheit ihres Teammitglied wichtiger ist als eine schnelle Entwicklung.

Im Rest des Updates gibt es etwas erfreulichere Nachrichten vom Rest des Teams. So geht die Überarbeitung der Programmierung des EFBs gut voran. Dieser wird zwar keine optische Änderungen am EFB bringen, aber soll die Performance deutlich steigern und wird für spätere Ergänzungen am EFB benötigt. Auch eine Überarbeitung des 3D-Modell ist in Arbeit. Hier war das Team laut Aamir zu konservativ, was die Modellierung in der aktuellen Version angeht. Dies soll sich mit der zweiten Version ändern, welche dann die Möglichkeiten des MSFS noch weiter ausreizen will.

Zum Schluss gibt es noch ein kurzes Statement, dass sich die Entwicklung von differentiellen Updates kurz vor der Testphase befindet und so in  naher Zukunft nicht mehr notwendig sein wird, bei jedem Update das komplette Addon neu zu laden. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

10 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Steven
Steven
2 Jahre zuvor

Wow, der arme Mann. Krieg, Winter, kein Strom und keine Heizung. Wie klein sich doch dagegen unsere Probleme anfühlen.

Vielleicht dennoch kurz. Mir wäre statt einer IAE Version wichtiger, wenn es Winglets oder gar ein A319 gibt.

onlinetk
onlinetk
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Steven

A340, aber andere Baustelle 😂 Da werde ich wenn ich nicht den Tooliss kaufe wohl eher den Weltuntergang erleben als ein A340 von Fenix in der Qualität. Nicht weil die so lange brauchen, sondern wie Steven schon sagte so ein hoher Anspruch da ist und wohl eher noch andere Modelle vorher dran sind 😭

ChrisKl
ChrisKl
2 Jahre zuvor
Antwort auf  onlinetk

Das Problem ist , das Fenix die Software von ProSim für die Instrumente nutzt und die haben eben nur einen A320. Gut ist, das innerhalb der A3xx Familie die UNterschiede in der Instrumentierung nur klein sind, deswegen kommt erst der IAE und dann A319 ? A321 ?

onlinetk
onlinetk
2 Jahre zuvor
Antwort auf  ChrisKl

Ja ich weiß, leider. Wäre schön wenn es eine ProSim Portierung für den 340 geben würde, allerdings sehe ich da eher 330ceo da nur Dual Engine, wenn überhaupt

Jens
Jens
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Steven

Mir würde es schon gefallen, wenn der A320 eine 180Y Kabine bekäme. Diese Business/Economy Konfiguration ist für LCC und traditionelle Ferienflieger einfach unreal.

Dennis
Dennis
2 Jahre zuvor

Hoffentlich wird die Performance mal besser von dem Flieger. Das würde mir persönlich schon fast reichen.

ChrisKl
ChrisKl
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Dennis

Hi Dennis,
Ich hab ein System mit onBoard Grafik und einer extra 1080ti.
Auf der onBoard lasse ich Fenix laufen (kannst du über das Config Menü einstellen) und über die Nvidia 1080 den Sim, das bringt sehr flüssige Frames ohne Stutter. Viele Chipsets habe die onBoard Grafik, ist aber über das BIOS ausgeschaltet.
Kannst du ja mal versuchen.

Gregor
Gregor
2 Jahre zuvor

Was mich mitunter am meisten stört ist die dämliche und Realitätsferne Weight Variant und Paxaufteilung zwischen Business und Eco. 73,5 Tonnen MTOW mögen zwar einige A320 in der Realität haben, aber du r den Flusi möchte ich eine stinknormale Y180 Komfig mit 77t MTOW sodass auch Kanaren o.ä. realistisch möglich sind….

Sennah
Sennah
2 Jahre zuvor

Bevor der IAE Airbus kommt sollte der Fokus auf die Behebung bekannter ‚Pain-Points‘ beim CFM liegen. TCAS und Performance stehen da bei mir ganz oben.

RandyESB25
RandyESB25
2 Jahre zuvor

Ich finde das jetzige Model eigentlich super. Krass, dass die so hohe Ansprüche haben, und das noch mal deutlich verbessern wollen.

Könnte dich auch interessieren:

Das ist mal ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle X-Plane Piloten und jene, die es vielleicht noch werden wollen (Rafi vielleicht?). Das australische Team von LevelUp haben soeben die 737NG Series für X-Plane 11 und X-Plane 12 veröffentlicht! Ein Geschenk an die Community und eine tolles noch dazu!
Voraussetzung ist, dass es durchs Ladetor passt! Die Cruiselevel-Cargo-Caballeros, Sebastian und Tommi, packen allerhand Päckchen in Ihre Flieger und spielen Weihnachtsmann. Zum Einsatz kommt dabei nur Altgerät allererster Güte. Wer jetzt glaubt, dass schon wieder Rovaniemi auf dem Flugplan steht, der irrt. Die beiden sind nämlich in Afrika unterwegs, wobei dir Route noch nicht ganz feststeht.
KLAX HD 2.0 heißt das Update offiziell welches Short Final Design für den Flughafen an der amerikanischen Westküste veröffentlich hat! Und dieses Update ist keine neue Version gegen Geld oder nur für einen der beiden X-Plane Versionen sondern ein sehr umfangreiches Update, welches ab sofort von jedem Besitzer des Flughafens herunter geladen werden kann.