Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Update Stand 28.07.2025

Das unten vorgestellte Big Fenix Update (BFU) wurde nun schon heute und früher als angekündigt veröffentlicht! Viel Spaß beim Fliegen!

Originalartikel:

Was lange währt, wird endlich gut? So oder so ähnlich könnte man diesen Artikel beginnen. Denn am Ende hat es etwas länger gedauert mit dem BFU, dem „Big Fenix Update“, der im März angekündigten Frischzellenkur und MSFS 2024 Kompatibilität, für die Fenix A32X CEO Reihe.

Neue Landing Dynamics und Fly-by-Wire Update

Wie im Blogpost aus dem März und auch bei uns bereits zu lesen war, so bekommt der Fenix erneut eine neue Lande-Dynamik. Dieses mal, so Fenix CEO Aamir Thacker, habe man Daten von über 800.000 realen Flügen, über alle Engine und Flugzeugvarianten ausgewertet und in ein neues Profil integriert. Somit wird sich das Flugzeug nach dem Release des BFU erst anders als vorher, aber deutlich realistischer anfühlen.

Auch das Fly-by-Wire wurde geupdated, hier empfiehlt Fenix fortan komplett lineare Sensitivitäts-Einstellungen am Joystick. Die Control-Damping-Dynamic erhielt ebenso eine komplette Überarbeitung, wodurch das bisherige, optionale, SDS-Feature obsolet wurde.

A319-SL, Wetter-Radar und EFB Update

Mit dem Update, hält auch eine weitere Flugzeugvariante kostenfrei Einzug in die Simulatoren. Der A319-SL, welcher bspw. bei American, Avianca und einigen chinesischen Operatorn im Gebrauch ist, kommt mit 2 eigens entwickelten, externen Triebwerkmodellen, welche die Gesamtanzahl auf sieben erhöhen.

Auch das lang ersehnte Wetter-Radar wurden nun integriert – so wie es von Asobo aktuell nutzbar ist. Das heißt: Anzeige und Gain funktionieren, jedoch keine TILT oder Hazard Funktion.

Fenix WXR

Auch im EFB wurden einige Dinge erneuert und hinzugefügt. So enthält die Take-Off Performance Berechnung nun auch Stop-Margins, auch wenn diese aktuell eher dort platziert wurden, wo eben Platz war. Hier soll nochmal eine weitere Überarbeitung folgen.
Custom PDFs, bspw. für Checklisten oder Flight Manuals, können nun auch integriert werden.

Ein weiteres neues Feature, ist die nun regelbare Lautstärke von bspw. VATSIMs vPilot über das ACP (Audio Control Panel), wie auch für andere Anwendungen wie GSX (über INT) oder, sofern man dies wünscht, theoretisch auch Spotify. Grundsätzlich kann jeder Audio-Prozess eingestellt werden.

Fenix EFB

Sounds, Displays und Cockpit-Texturen

„Und da Dave nicht weiß, wie man Urlaub macht, hat er einfach die Sounds erneut komplett überarbeitet“, so beginnt Thacker den nächsten Absatz. Sämtliche Sounds wurden überarbeitet und haben auch eine neue Dynamik erhalten, inkl. eines eigens entwickelten Systems, um Übergänge mit den Outside-Sounds zu ermöglichen, in einer 3-Dimensionalen Umgebung. Öffnet man nun die Kabinentüren oder Cockpitfenster, so hört man nun auch die Ambient Sounds wie APU oder Brake-Fans. Die Übergänge nach außen sind dabei fließend.

Bei ihrem letzten Referenz-Ausflug in einen echten A320, habe man auch die Möglichkeit genutzt die Farbcodes der Displays auszulesen und diese zu updaten.

Auch das gesamte Cockpit, erhielt als Anpassung auf die Licht-Engine des MSFS 2024, eine komplette Überarbeitung. So sieht dieses nun wieder deutlich der Realität entsprechender aus, ohne den vorherigen Blaustich der Experimental Version.

Fenix BFU Cockpit Update

MSFS 2024 Kompatibilität und exklusive Features

Mit dem Release des BFU, erfolgt nun auch die offizielle Kompatibilität zum MSFS 2024. Dafür wurde das Modell effektiv komplett neu und modular erstellt. Dies ermöglicht es unterschiedliche LOD-Stufen für verschiedene Anwendungsbereiche zu definieren und so die Hardware bestmöglich auszunutzen. Dinge von denen man im Flugzeug weiter entfernt ist oder welche nicht im Sichtfeld liegen, erhalten so erst einmal niedrigere LOD-Stufen, kommt man diesen näher oder rücken sie in den Fokus, so erhöht sich diese und das Objekt wird detaillierter.

Exklusiv mit der 2024 Version kommt zudem die Möglichkeit des Walkaround-Modus. Im Cockpit startend ist dieser nahezu vollständig durchführbar, angefangen mit der realistischen Öffnung der Kabinentüren. External Power, Cargo-Doors und Bulk-Cargo, sowie das Fuel Panel sind dabei allesamt von außen ansteuerbar. Airbus liefert auf seinen Decals dabei auch wertvolle Informationen, wie diese zu bedienen sind.

Die Gear-Doors können am Boden ebenso geöffnet werden für eine Inspektion.

Fenix Fuel Panel

Release kommende Woche

Der Release des BFU steht somit nun unmittelbar bevor und wird für den kommenden Dienstag oder Mittwoch angepeilt. Das volle 31 Minütige Einführungs-Video zum BFU, in welchem Thacker noch detaillierter auf die Punkte eingeht, könnt ihr hier sehen:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
73 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Papa Wings
Papa Wings
4 Monate zuvor

Wie Weihnachten

Juan
Juan
4 Monate zuvor
Antwort auf  Papa Wings

Ich fange morgen schon mal an Plätzchen zu backen 🤗🤗🤗

Munto
Munto
4 Monate zuvor
Antwort auf  Juan

Zum Wetter und den Temperaturen würde das ja passen …

FWAviation
FWAviation
4 Monate zuvor

Pyreegues Birmingham und Fenix‘ BFU am Horizont: An diesem Wochenende machen die Flugsimulations-Nachrichten mal richtig Spaß. Und wenn man liest, was Fenix alles in diesem Update auffährt, kann man wieder nur sagen: Bei Fenix wird geklotzt und nicht gekleckert. Und das alles ist im Preis inbegriffen. Davon könnten sich manche „Dieses Update lassen wir uns bezahlen“-Entwickler eine Scheibe abschneiden.

Dizzy
Dizzy
4 Monate zuvor
Antwort auf  FWAviation

Genau meine Gedanken. Echt toll was die machen.

Alex
Alex
4 Monate zuvor
Antwort auf  FWAviation

Wen meinst du PMDG? 😂 naja die 737 wird in 5 Jahren kommen und wenn die rauskommt wird die auch nicht so toll sein. Sorry aber Fenix sind die Besten Flieger am Markt ich zahle auch als Hilfe eine Spende an die. Das Update ist geil!!

Dizzy
Dizzy
4 Monate zuvor
Antwort auf  Alex

Meine natürlich Fenix. PMDG…ne ne.

Alex
Alex
4 Monate zuvor
Antwort auf  Dizzy

Ne ich habe auf das kommentaro von @FWAviation reagiert 😉  „Dieses Update lassen wir uns bezahlen“-Entwickler eine Scheibe abschneiden.

Juan
Juan
4 Monate zuvor
Antwort auf  Alex

Oder wie Trump sagen würde … “Big beautiful Update” 😂😂😂

FWAviation
FWAviation
4 Monate zuvor
Antwort auf  Alex

Ich meinte eher vorrangig JustSim – aber ja, auch PMDG darf sich ein bisschen angesprochen fühlen. 😉

Matthias G.
Matthias G.
4 Monate zuvor
Antwort auf  FWAviation

welcher Flugzeug-Entwickler verlangte bisher Geld für sein Update?

Jan
Jan
4 Monate zuvor

outstanding…, die hätten den A350 besser gemacht ;o)))

Gabriel
Gabriel
4 Monate zuvor

Well done Fenix. Mehr will und mehr kann ich nach dem update-Video nicht sagen. Ich bin hin und weg, Fenix scheint den Olymp der Airbus-Simulation erklommen zu haben. Inibuilds und FSLabs können mit ihren überteuerten Produkten einpacken, auch wenn man bzgl. Inibuilds einen direkten Vergleich nicht ziehen kann. Aber der Fenix bietet so viele Kleinigkeiten, die es bei den anderen Produkten nicht gibt.

Luis
Luis
4 Monate zuvor

Hat er im Video nicht auch von Weiteren Entwicklungen gesprochen die davon profitieren würden. Bin da echt gespannt. Auch wenn ich aktuell nicht viel fliegen kann, freu ich mich wieder, den Fenix anzuschmeißen, und zwar wie in echt. Die Treppe, Tür aufmachen ins Cockpit laufen, die Weste ablegen und Start-Up. Fenix ist ein Beispiel dafür, wenn es was zu berichten gibt zeigen wir euch alles und bis dahin arbeiten wir. Ich ziehe meinen Hut!

Feldi
Feldi
4 Monate zuvor

Tja Robert Top das mal, das nennt man kundenorientiert und keine abzocke.

Flori-Wan Kenobi
Flori-Wan Kenobi
4 Monate zuvor
Antwort auf  Feldi

Habe jüngst mal wieder meine Heavy „Tripple-BOX“ nahe dem MTOW von FRA Richtung Toronto gepengt… fühlte mich ganz und gar nicht abgezockt!

Matthias G.
Matthias G.
4 Monate zuvor
Antwort auf  Feldi

Wo soll bei PMDG eine Abzocke vorliegen? Erkläre mir das bitte.

GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
4 Monate zuvor

Wenn Fenix nach den Neos die 737NG angehen würde auf Basis der ProSim-Software dann würde PMDG alt aussehen! Denke aber, dass Fenix dafür zu fair ist und hoffe daher auf eine coole simweite Neuumsetzung 😎 Die Neos sind ein Pflichtkauf für mich und ich freue mich schon kräftig auf das BFU!

NicoHB
NicoHB
4 Monate zuvor
Antwort auf  GiesingSimPilot

Ach, da hätte ich lieber den A350 von denen gesehen , schade

Simon Stühlinger
Simon Stühlinger
4 Monate zuvor
Antwort auf  NicoHB

Jap.oder eben die 340 Reihe oder B747-400/800. Aber egal was noch kommen wird.Es wird bestimmt gut.Hoffentlich kein A380.Für mich einfach kein schöner Flieger

SG Aviation
SG Aviation
4 Monate zuvor

Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung?

Capt'n Holzschuh
Capt'n Holzschuh
4 Monate zuvor
Antwort auf  SG Aviation

Beinahe Fertiges Update

Manuel
Manuel
4 Monate zuvor
Antwort auf  SG Aviation

Flugstelle für Bundesuntersuchung.
Stellenbund für Fluguntersuchung.
Flugstelle für Bundesuntersuchung.

Dennis
Dennis
4 Monate zuvor

Ich weine

Michael S.
Michael S.
4 Monate zuvor

Mit A2A und Fenix beherrschen jetzt zwei Top Entwickler den 2024. 2026 wird ein super Jahr.

salud
salud
4 Monate zuvor
Antwort auf  Michael S.

Blacksquare bitte nicht vergessen!

Sennah
Sennah
4 Monate zuvor

Mal aus Neugierde: bleiben die Bremsen dann weiterhin auf Höhe Aussentemperatur wenn man toga setzt und die parking brake gesetzt lässt für mehrere Minuten ? Fenix ist der beste Airlines im MSFS aber irgendwie für mich auch fertig geflogen. Jeder Flug läuft gleich. Mir fehlt halt auch die Abnutzung des Fliegers.

Mark
Mark
4 Monate zuvor
Antwort auf  Sennah

Wieso sollten die Räder warm werden, wenn sie sich nicht bewegen? Hitze entsteht doch nur durch Reibung und Reibung gibts nur, wenn die Räder sich bewegen.

Flori-Wan Kenobi
Flori-Wan Kenobi
4 Monate zuvor
Antwort auf  Mark

Naja, die Aussage soll wohl die sein, und der Stimme ich zu, das Fenix keinen Flugzeugzustand speichern und damit keine vernünftige Abnutzung simulieren kann.

Das sind für mich auch diese Kleinigkeiten, die zB. bei PMDG deutlich besser und wichtiger finde als eine „komplexe“ GSX / Simbrief Anbindung.

Hans-Jörg
Hans-Jörg
4 Monate zuvor
Antwort auf  Sennah

„Jeder Flug läuft gleich.“— Genau, das lässt bei mir die Flugsimulation am PC und Autopilot Airliner fliegen auf Dauer reizlos und langweilig werden. Mir fehlt einfach der Spaß, stundenlang die Instrumente zu überwachen (passiert eh nichts) und der Autopilot die Maschine von A nach B fliegt, ja es läuft dann immer gleich ab. Lieber fliege ich dann mal mit einer kleinen Maschine oder einem Heli ein bißchen „just for fun“ durch die Pixellandschaft. Airlinerfliegen am PC ist auf Dauer echt tröge und relativ spaßfrei. Keine Ahung warum so viele Simmer das geil finden?

Matze
Matze
4 Monate zuvor

Und es ist sogar schon veröffentlicht worden!

Fabian
Fabian
4 Monate zuvor

Wäre mal interessant zu wissen, wie ein FPS Vergleich vor und nach der MSFS 2024 Kompatiblität sich schlägt.

Lederhosen Charly
Lederhosen Charly
4 Monate zuvor
Antwort auf  Fabian

es läuft so anders smooth bei mir !

Dominik
Dominik
4 Monate zuvor
Antwort auf  Fabian

Vor dem Update hatte ich 45-55 FPS in Berlin Aersoft mit Beyound ATC und nach dem BFU habe ich 75-85 FPS

Hab ne 4070Ti Super Ryzen 9 7950 x3d

Dominik (2) :)
Dominik (2) :)
4 Monate zuvor
Antwort auf  Dominik

Das sind gute Neuigkeiten, Danke

Peter
Peter
4 Monate zuvor

Fenix hat die Messlatte wieder höher gelegt. Einfach genial. Das wäre mir auch wieder 50€ wert gewesen.

Danke, Mr.Thacker und Kollegen!

tomtomflyer
tomtomflyer
4 Monate zuvor
Antwort auf  Peter

Psssssssttt!!!! 😉

Ali
Ali
4 Monate zuvor

Schade, dass ich nicht bei der alten Version geblieben bin😔 nach dem BFU Update hat sich meine Performance drastisch auf dem Ground verschlechtert. Vorher hatte ich tolle Performance im MK EDDL Addon, jetzt rum stuttering an meiner Home Base. Gibt es keine Möglichkeit zum downgrade?

Nico
Nico
4 Monate zuvor
Antwort auf  Ali

Bei mir genau das gleiche.
Zuvor war der Fenix extrem flüssig, aber jetzt ruckelt es extremst.

PhanFan
PhanFan
4 Monate zuvor
Antwort auf  Ali

Wenn du im Installer auf den Punkt zwischen Datum und Releasenotes deiner gewünschten Version klickst, dann kannst du diese installieren

Ali
Ali
4 Monate zuvor
Antwort auf  PhanFan

Krass danke dir Mann <3, das wusste ich garnicht 😀
Werde das vorerst denke ich mal machen bis es neue Updates kommen mit Bugfixes etc.

Rainer Hauke
Rainer Hauke
4 Monate zuvor

Man kann von WingWing sagen was man will, einen Tag später war das Update da.. das war spitze 🤩

Kai
Kai
4 Monate zuvor

Ist das jetzt die Eigenentwicklung oder noch ProSim-Unterbau?

MoinIdentified
MoinIdentified
4 Monate zuvor
Antwort auf  Kai

Ist das nicht schon länger Eigenentwicklung? Bin da nicht mehr im Thema

Pierre08
Pierre08
4 Monate zuvor
Antwort auf  MoinIdentified

Ja, Fenix hat alles selbst programmiert von Grund auf, auch deshalb sind die Neos überhaupt möglich.

Flori-Wan Kenobi
Flori-Wan Kenobi
4 Monate zuvor

Nett, trotzdem freue ich mich mehr auf den Toliss 346.

Jan
Jan
4 Monate zuvor
Antwort auf  Flori-Wan Kenobi

Auch die würde ich lieber von Fenix sehen wollen, als aus dem Hause AS…

Flori-Wan Kenobi
Flori-Wan Kenobi
4 Monate zuvor
Antwort auf  Jan

Ja gut, dann hast Du halt (mit Verlaub) keine Ahnung wer Toliss ist 😉

Mario
Mario
4 Monate zuvor
Antwort auf  Jan

Der A340 stammt systemseitig von Toliss, Aerosoft macht nur das Drumherum.

MoinIdentified
MoinIdentified
4 Monate zuvor
Antwort auf  Mario

So wie ich das verstanden habe, ist AS auch für die komplette Anbindung des Toliss-Unterbaus an den MSFS verantwortlich – wie Fenix eben mit Prosim.
Da kann viel bei schiefgehen. Dennoch bin ich sehr gespannt!

Lothar
Lothar
4 Monate zuvor
Antwort auf  MoinIdentified

Das BFU ist gerade released worden

Alex
Alex
4 Monate zuvor
Antwort auf  Lothar

Verrückt auch gelesen!!

Thomas Stemmer
Thomas Stemmer
4 Monate zuvor
Antwort auf  Mario

Auch die Innenausstattung? Na dann, gute Nacht 😉

Spaß beiseite, Toliss ist natürlich eine Marke für sich. Mal schauen wie sie sich im MSFS machen. Wäre zwar schadhaft für meine Brieftasche, aber naja ….. 😉 streich ich halt das Taschengeld meiner Kinder 😉

Jan
Jan
4 Monate zuvor
Antwort auf  Mario

Das ist ja meine Befürchtung, das drumherum …;o)

Flori-Wan Kenobi
Flori-Wan Kenobi
4 Monate zuvor
Antwort auf  Jan

Das Drum herum hatte bei Aerosoft dann meist aber immer gut gepasst. Systemsimulation bekommen sie halt nicht hin.

Patrick
Patrick
4 Monate zuvor

Fehlt nur noch das mann es auch als cockpit benutzen kann das wäre auch sehr geil für ein Home cockpit

Steffen
Steffen
4 Monate zuvor
Antwort auf  Patrick

Was genau fehlt Dir den dazu? Ich konnte bisher vieles mit Fenix und Mobiflight +WinWing umsetzen.

Markus
Markus
4 Monate zuvor
Antwort auf  Steffen

Stimmt das geht gut, das einzige ist, dass man leider die einzelnen displays nicht auf externe Rechner bringt, bzw diese als eigenständige Programme laufen lassen kann. Damit ist man auf die ports der Grafikkarte limitiert, ausser man nutzt Tools wie spacedesk oder USB Grafikkarten, nur das hat zumindest bei mir leider zu einem instabilen Sim geführt.
Also eine „Pro Lizenz“ wäre hier noch der Hammer.. (und ja ich weiss dass es Prosim gibt, nur der Preis ist hier echt hoch, auch wenn das Gebotene sicher gut ist)

Steffen
Steffen
4 Monate zuvor
Antwort auf  Markus

Naja, wenn wir auf dem Niveau angekommen sind, dann ist die Welt ja doch nicht so schlimm.

Full Flight Simulator geht glaube ich in die 100K, hier reden wir von ca. 86€ Software.

Markus
Markus
4 Monate zuvor
Antwort auf  Steffen

Ja das stimmt. Ich habe aber ein homecockpit und daher denke ich über sowas nach 🙂
Ist eine echter Vorteil von xplane, da geht das mit dem texture extractor bzw air manager im toliss..
Ggf kann wiedview hier auch helfen.

Grüße
Markus

Franz
Franz
4 Monate zuvor

muss leider etwas Essig in den Wein gießen. SU3beta, leerer community folder, sobald VR aktiviert wird bham CTD. Fenix darf gern mit Asobo streiten wer schuld ist.

theex0r
theex0r
4 Monate zuvor
Antwort auf  Franz

Beta =\= Fertiges Produkt

Auch Fenix ist im 24er ja immer noch Experimentell. Daher Ruhe bewahren.

Markus
Markus
4 Monate zuvor
Antwort auf  theex0r

Ich dachte mit dem BFU ist Schluss mit experimental bein Fenix.

Juan
Juan
4 Monate zuvor
Antwort auf  Franz

Hmm, hab auch die SU3beta drauf und kann dein Problem mit dem leeren Comm-Folder nicht bestätigen. VR hab ich nicht, aber mir ist bislang kein CTD unter gekommen.

Franz
Franz
4 Monate zuvor
Antwort auf  Juan

CTD sobald ich VR aktiviere. bin auch nicht der einzige, im Fenix discord sind auch einige.
warten wir mal bis SU3beta final ist.

Creesec
Creesec
4 Monate zuvor

Seit dem Update funktioniert bei mir nichts mehr. Der A321 SL wird nur noch mit schlechten Innentexturen angezeigt. Es kann auch nichts mehr bedient werden. Alle anderen Varianten stürzen mehrfach ab bzw. das EFB verliert die Verbindung zur Fenix Exe. Kann mir jemand helfen?

Guido
Guido
4 Monate zuvor

Hat jemand von euch auch Probleme mit dem EFB? Meines verliert plotzlich die Verbindung zum Sim. Wohlbemerkt das im Sim.

Roland
Roland
4 Monate zuvor
Antwort auf  Tobias

Ich habe seit dem Update unheimliche Probleme mit den Frames der Displays MFD Und ND. Ist praktisch unfliegbar, so ruckelt es. Ich benutze den Frame Generator und hatte auch vorher leichtes Ruckeln aber nicht so schlimm.

Könnte dich auch interessieren:

Mit Prepar3D® Fuse präsentiert Lockheed Martin erstmals seit vielen Jahren eine grundlegend modernisierte Simulationsplattform. Für den zivilen Markt spielt das vielleicht nur eine begrenzte Rolle, aber aus technischer Sicht ist es ein neuer Step – denn Prepar3D nennt sich jetzt "Bild-Generator".
Ich muss zugeben: Nachdem ich X-Plane 12 zum ersten Mal gestreamt habe, habe ich mich ein wenig in den Simulator aus dem Hause Laminar Research verliebt. Viele von euch haben während des Streams geschrieben, dass ich ruhig einmal über den Tellerrand schauen und neben den zahlreichen Freeware-Addons auch ein Payware-Addon ausprobieren sollte.
Um die Freeware DC-10 von AeroDynamics ist es schon seit längerer Zeit ruhig. Die Quarterley Drops, die sonst im Discord des Labels eine sehr systemtiefe DC-10 inszenierten, sind auch ausgesetzt. Nun wissen wir endlich, warum. Das Team hat mit Partnern die T-38 entwickelt. Von der auch die DC-10 profitieren soll.