Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Über 400.000 Menschen folgen Trent Palmer auf Youtube. Denn der Sportpilot bietet dort beeindruckende Bilder, wenn er mit seiner Freedom Fox mal auf einer Wiese landet oder mit dem Fahrwerk die Wasseroberfläche streift. Fans des Microsoft Flight Simulators können Palmers Abenteuer jetzt nachstellen. Parallel 42 haben über Orbx die Freedom Fox als Aircraft-Add-on in zwei Varianten veröffentlicht. Für rund 30 Euro gibt es das Add-on jetzt über Orbx Direct

Die Freedom Fox als erste Variante wurde  in Zusammenarbeit mit Trent Palmer entwickelt. Das Flugzeug selbst ist eine Weiterentwicklung der Series 5 Kitfox STi. Das „STi“ stehe laut Add-on-Designer für „STOL Inspired“, was sich im spezifischen Flügel- und Fahrwerkspaket für kurze Starts und Landungen wiederfindet. Der FreedomFox laufe mit einem Rotax 915iS Turbolader/Fuel Injected-Motor, Beringer Aero-Rädern und -Bremsen, zwei Garmin-Einheiten und anderen kundenspezifischen Modifikationen. Parallel 42 hat es sich  zur Aufgabe gemacht, im Rahmen der MSFS-Limits Palmers Maschine exakt nachzubilden. Die Entwicklung der FreedomFox will //42 weiter verfolgen und immer wieder Updates bereitstellen. Bei der Entwicklung habe der YouTuber selbst die Gestaltung des Flugverhaltens beeinflusst –  bestätigt durch Trents Unterschrift auf dem Armaturenbrett.

Die zweite Variante alias Fox2 basiere ebenfalls auf einer Series 5 Kitfox STi, allerdings mit eigener Handschrift von Parallel 42. Sie enthält ein experimentelles Engine-Upgrade, zusätzliche Lackierungsoptionen und über einen Mod-Manager könne man in Zukfunft seine eigene #FreedomFox bauen. Der Mod Manager solle außerdem noch für die Installation von Bonusinhalten, Lackierungen und Bush-Szenerien genutzt werden, heißt es auf der Herstellerseite.

Features:

  • GotGravel STOL flight model, tested by Trent Palmer
  • Mod Manager w/bonus content
  • Exclusive „Desert Oasis“ Photosbykev scenery
  • Trent Palmer pilot avatar by TwoSeventyInc
  • Additional GotGravel performance mods for Fox2
  • Dual Garmin G3X Units
  • Realistic electrical system fault/overload simulation
  • Accurate 3D Model based on Kitfox Series 5 STi
  • Beringer Aero wheels and brakes
  • Custom flaperon implementation
  • Window scratches as you’ve never seen before! (optional)
  • Free liveries forever. (we love artists)
  • Custom suspension animations
  • Actual Big Tires
  • OneWheel & Camping gear included
  • & Wig-Wag lights.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

In der neuen Ausgabe von The Blu-XPerience spricht Ramzzess von FlightFactor ausführlich über den Stand der 777v2 für X-Plane. Inhaltlich geht es vor allem um die weitere Ausarbeitung der Systeme, den Umgang mit Nutzerfeedback und die nächsten Schritte innerhalb der Produktlinie.
Am 12. März 2026 erscheint der Aerosoft A340‑600 Pro für den Microsoft Flight Simulator. In Zusammenarbeit mit ToLiss verspricht das Add-on höchste Realismusstandards: detailliertes Cockpit, originalgetreue Systeme und ein eigenes Flugmodell. Die Community erwartet ein neues Referenzprodukt für Widebody-Airliner, das sowohl optisch als auch in der Flugphysik Maßstäbe setzen soll.
Wie isst man einen Elefant? Das ist eine Frage, die sich Torsten in der Entwicklung des A340-600 immer wieder stellen musste. Nach seiner erfolgreichen X-Plane-Version unter dem Label ToLiss, bringt Torsten den Super-Airbus mit Aerosoft in den MSFS . Mit dabei: Stefan, A340-Kapitän, der auch in seiner Freizeit gerne den Simulator anwirft. Logisch, dass eure Simulanten Julius, Rafi und Tommi die zwei in den Podcast einladen mussten. Schaltet ein für eine spannende Sendung zu Fuel Pumps, Rollverhalten und der Herausforderung, für den MSFS zu entwickeln.