Dass es für einen Flughafen zwei oder mehr Szenerien gibt, ist in der Simszene eigentlich nichts Neues. So jetzt auch wieder bei der Szenerie von Washington Dulles, die von BMWorld & AmSim über iniBuilds veröffentlicht wurde. Doch dahinter stecke System, behauptet Mir, der Chefentwickler von Flightbeam. Und erhebt dabei schwere Vorwürfe.
Ohne Drama scheint in der eigentlich beschaulichen Welt der Flugsimulationsentwickler kein Monat vorbeizugehen. Es herrscht mal wieder Aufruhr, dieses Mal in Kreisen der Szenerie-Entwickler. Wer gestern den Discord von Flightbeam und die dort entstandenen Reddit-Screenshots gelesen hat, bekommt heute auf der Website von Flightbeam das Ganze abermals in Reinform niedergeschrieben. Und zwar von Mir, Chefentwickler bei Flightbeam, dem anscheinend der Kragen geplatzt ist.
Dieser hat sich mit einem offenen Brief an die Community gewandt, in dem er schwere Vorwürfe gegen das konkurrierende Entwicklerteam BMW/AmSIM erhebt. Der Inhalt des Briefes, der bereits in Foren und sozialen Medien diskutiert wird, gewährt Einblicke in eine Entwicklung, die von Flightbeam als unprofessionell und toxisch empfunden wird.
Laut Mir nahm das Drama seinen Lauf, als BMW/AMSIM vor einigen Jahren in die Szene einstieg. Flightbeam arbeitete an der Entwicklung von Phoenix (KPHX) und BMW&AMSIM veröffentlichten hier ihre eigene Version. Obwohl Flightbeam diesen Markteintritt zunächst positiv aufnahm und im eigenen Forum gratulierte, wie ein Screenshot zeigt, häuften sich bald darauf die Konflikte – anscheinend analog zum Doppelangebot. Irgendwie auffällig: BMWorld&Amsim scheinen Meister der Doppelbelegung: KMIA, KSFO, KIAD, KSAN und CYUL gibt es auch von anderen Anbietern.
Für Mir wurde die Situation auffällig, als ein Nutzer namens „Peter113“ in Foren wie AVSIM regelmäßig negativ über Flightbeam-Produkte schrieb und diese mit BMW/AMSIM-Produkten verglich. Später erhärtete sich laut Mir die Vermutung, dass „Peter113“ mutmaßlich der Entwickler Alexey Unishkov sein könnte, der hinter BMW steht und offenbar gezielt gegen Flightbeam agierte.
Ein weiteres brisantes Detail aus Mirs Brief: 2020 wurde Unishkov aufgrund eines durch Kopierschutz nachweislichen Piraterievorfalls von Flightbeam und anderen Netzwerken/Shops wie Contrail gesperrt, nachdem er das Flughafen-Addon KPDX auf einer Raubkopie-Plattform geteilt haben soll. Und nicht nur das. Auch Miami von LatinVFR soll er auf der Piraterie-Seite zur Verfügung gestellt haben, eine Szenerie, die selbst beim BMW&ASim im Angebot ist, wie Lars Pinkenburg, Betreiber von Contrail vor Kurzem selbst öffentlich im Avsim-Forum bestätigt hat. Unishkov wird außerdem im offenen Brief beschuldigt, mehrere Accounts angelegt zu haben, um gefälschte Bewertungen und Negativvergleiche zu verbreiten.
Mirs Entscheidung, die Angelegenheit öffentlich zu machen, erfolge daher nicht ohne Grund. Mit der wachsenden Konkurrenz und den neuen MSFS-Updates für 2024 sieht sich Flightbeam gezwungen, seine Roadmap nicht länger öffentlich zu teilen. Stattdessen wolle man sich wieder darauf konzentrieren, „hochwertige Szenerien für Flight Simulators zu entwickeln.“ Ob BMW/AMSIM sich zu diesen Anschuldigungen äußern wird, bleibt offen. Klar ist, dass dieser öffentliche Schlagabtausch die Community sicher zum Hinsehen und Hinhören bringt.
Denn – auch wenn BMWorld&AMsim aus dem Webshop von Contrail verschwunden sind, gibt es noch andere Webshops, die diese Szenerien im Angebot haben. Dazu gehört eben auch Microsoft-Partner iniBuilds, wie die Veröffentlichung von Washington Dulles (KIAD) zeigt.
iniBuilds, reagierte bereits heute mit auf die Vorwürfe mit einer Stellungnahme. Das Unternehmen betonte dabei, keine illegalen Handlungen zu dulden, und nehme alle Vorwürfe ernst. Gleichzeitig wolle man Entscheidungen auf verifizierten Informationen basieren und habe daher den Dialog mit BMWorld (BMW/AMSIM) aufgenommen. Sollte sich weiteres, stichhaltiges Beweismaterial ergeben, werde man die Zusammenarbeit neu bewerten.
Weitere Überschneidungen und Auffälligkeiten
Auch bei weiteren Projekten scheint es gewisse Überlagerungen und durchaus einen Verdacht zu geben. So bestätigte FSDreamTeam CEO Umberto Colapicchioni, dass auch eines seiner Produkte der Piraterie durch Unishkov zum Opfer fiel und er diesen daraufhin gesperrt habe. Interessanterweise veröffentlichte BMWorld/AMSIM daraufhin eine Szenerie für den Flughafen Memphis (KMEM), welcher sich zumindest im Prepar3D ebenfalls im FSDT Portfolio wiederfindet.
Der oben erwähnte Airport San Diego, wurde ebenfalls LatinVFR veröffentlicht.
Selbst bei vermeintlich eigenen Projekten, wie West Palm Beach (KPBI), kam er einem Entwickler (Vertical Sim) zuvor, woraufhin dieser die von ihm angekündigte und bereits in Entwicklung befindliche Szenerie zurückzog und nun erst nachträglich weiterentwickelt, aufgrund des Interesses daran. Einen ähnlichen Versuch gab es auch mit Flightbeams Minneapolis (KMSP), wo diese am Ende jedoch schneller waren und BMWorld/AMSIM seine angekündigte Version nie veröffentlichte.
Viele verstehen wohl nicht, dass es hier nicht um daily trash geht. Produktpiraterie und Contentsharing sind hier das Problem. Solche Entwickler wie BMWorld/AMSIM gehören komplett gecancelt und ausgeschlossen.
Nächstes Jahr „Sommerhaus der Stars- die MSFS Entwickler Version“, bin dabei!
Bitte nicht, hört sich an wie Politik, mag ich nicht, interessiert mich nicht.
Bin so ein abgedroschener User das mir das alles Schnuppe ist, kaufe was mir gefällt und versuche nicht zu viel verschiedene Shops zu benutzen, den Entwickler schaue ich mir kaum an (bei den Szenerien).
Ist wirklich so. Das einzige, was mir wichtig ist, sind die Bewertungen, nach mir die Sintflut 😀
Tja, genau wegen solchen „abgedroschenen“ Leuten geht es in den USA und in Europa langsam aber stetig abwärts. Man hält selber keine Werte mehr hoch, aber verlangt von den „Anderen“, sich ja an die hier gelebten Werte zu halten. Ja, an welche denn? Wenn primär die Ich-AG regiert und man dazu steht, dass einem der Rest eigentlich gar nicht interessiert, müsste man dann nicht konsequenterweise bei den anderen Punkten „die Fresse halten“? Macht man aber dann doch nicht, gell? Erbärmliche Einstellung, sorry to say.
Wir wollen doch nicht zuuuu politisch hier werden und den gegenseitigen Respekt wahren. 🙂
Wenngleich ich deine Intention dahinter absolut verstehe und teile.
Ja, die bisherigen Kommentare bestätigen leider auch, dass vielfach kurz gedacht wird.
Wenn ein Entwickler die Produkte der Konkurrenz in die Piratenszene gibt, um diese dann unter Fake account auch noch schlecht zu bewerten, schadet das letztendlich uns Nutzern.
Qualitätsszenerien lassen sich nicht aus dem Ärmel schütteln.
Wer als Entwickler heute konkurrenzfähig sein will, muss schon einiges an Zeit investieren. Zeit, die durch den Verkaufserlös abgegolten werden soll, denn diese Leute leben ja davon.
Ich weiss nicht genau, wie Flightbeam organisiert ist, aber es haben sich vor einigen Jahren vormals selbstständige Entwickler dem Unternehmen angeschlossen. Diese müssen bezahlt werden, in welcher Form auch immer.
Bleibt der wirtschaftliche Erfolg aufgrund von Machenschaften, wie sie BMW offenbar an den Tag legen, aus, gibt’s von Flightbeam weniger Szenerien oder der Entwickler verschwindet ganz vom Markt.
Ich habe zwei Szenerien von BMW und finde die auch qualitativ gut, aber es wird bei diesen zwei auch bleiben, denn ich möchte auch künftig noch qualitativ hochwertige Szenerien aus einem vielfältigen Angebot kaufen können.
@Christian
Ich verlange von niemandem was, weder sich an Werte zu halten noch was anderes.
Ja dies mag erbärmlich sein, schlussendlich ist es mein Entscheidung mich für gewisse Themen nicht zu Interessieren. Ich kann auch ohne dies mit meinem Umfeld sozial und nicht egoistisch umgehen.
Ich habe zwei verschiedene Mallorca, zwei Marseille und zwei Düsseldorf, wo jetzt noch eine dritte kommen soll. Wir brauchen endlich ein Kartell, mit Projekt- und Preisabsprachen. Dann muss man auch mal schlechte Scenerien akzeptieren, aber es kann ja so nicht weitergehen…
Es geht ja in diesem Fall nicht direkt um Konkurrenz für bestehende Szenerien, sondern eher um den vermeintlichen Grund weshalb sich ein Entwickler dazu entschlossen hat diese Konkurrenz erst selbst zu sein – Piraterie und damit die Sperre des eigenen Accounts.
Der große Erfolg von Flugsimulationen hat leider auch Schattenseiten. Es war zwar schon immer auch ein Business, aber weil es eher eine Nische war mit viel Idealismus und viel Freeware.
Mittlerweile kann man viel Geld verdienen, aber dadurch wird auch mit härteren Bandagen gekämpft.
Vielleicht verkläre ich aber auch nur die Vergangenheit. Geklaut wurde immer schon.
Nein Du hast da schon recht, ausserdem findet eine schleichende Simplifizierung statt. Der MSFS24 kommt zu früh, das beste was uns Simulanten passieren konnte, war der jahrelange Stillstand des FSX. Das hat erst ermöglicht das die Entwickler die Zeit hatten und auch genommen haben extrem komplexe Flugzeuge zu erstellen.