Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ob Deluxe- oder Standard-Version: Frankfurt ist im Microsoft Flight Simulator verbesserungswürdig. Eine Truppe von Freeware-Bastlern alias virtualFRA hat sich eine realistische Umsetzung zur Aufgabe gemacht. Jetzt ist ein großes Update erschienen.

Wie im Dev-Blog von virtualFRA angekündigt, ist Version 0.11.3 der Szenerie jetzt auf flightsim.to verfügbar. In der neuesten Version sind die weißen Terminals mit Texturen versehen worden. Passend zum Winter wurden die De-Icing-Pads modelliert. Wer selbst gerne in Frankfurt zum Spotten vorbeischaut, wird auch in der Szenerie den passenden „Affenfelsen“ an der 18 finden. Außerdem wurde die Landebahnbeleuchtung nochmals komplett überarbeitet.

Das virtualFRA-Team ist aber noch lange nicht fertig: Im nächsten Update sollen die Jetways verbessert werden, die Fuel Farm neu modelliert werden und vieles mehr.

Ein tolles Freeware-Projekt! Wer immer am Ball bleiben möchte, dem sei der Discord von virtualFRA nahegelegt. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
skystar
skystar
3 Jahre zuvor

Es sind ja wirklich paradiesische Zeiten angebrochen. Früher war man von Aerosoft abhängig und braucht deren German Airports CDs oder Mega Airport Downloads.
Heute gibt es Flightsim punkt to und in Paderborn sieht man alle Fälle wegschwimmen.
Die Fummeln noch am A330-200 und man kann schon kostenlos den A330 Neo haben, wenn man mit einigen Einschränkungen leben kann.
Was für eine neue Flightsim-Welt… Früher hab ich hunderte Euro pro Jahr ausgegeben…
Dieses EDDF Paket ist mit 1,2 GByte ja schon ziemlich mächtig. Es wird wohl derzeit eher der Fokus auf die Runways und Taxiways gelegt. Für mich perfekt. Optik der Gebäude ist zwar grundsätzlich nett, aber nicht so wichtig wie dass, was diese Paket liefert.
Von mir ein großes Danke!

Nils
Nils
3 Jahre zuvor
Antwort auf  skystar

Ich stimme Dir zu, allerdings sind die Add On Schmieden schon wichtig. Ein wirklich aufwendiger Flughafen darf auch kosten. Ich gebe regelmäßig auch Spenden, wenn ein Donate verfügbar ist. Auch an dieser Umsetzung sitzen viele Menschen viele Stunden. Die zum Ausdruck gebrachte „kostenlos“ Mentalität finde ich nur eingeschränkt gut. Wenn der Entwickler sich vielleicht mit seiner Freundln von dem Geld ein kurzes Wochenende leisten kann, ist das sicher auch nicht falsch.

Skystar
Skystar
3 Jahre zuvor
Antwort auf  Nils

Da gebe ich dir Recht: Auch ich spende für gute AddOns, die ich mehr als 1Mal nutze. Manche, die für mich unverzichtbar sind, wie SimBrief (vor Navigraph) und LittleNavMap bekamen auch schon mehr als 1 Mal …

Übrigens meinte ich oben natürlich „Felle“, aber das konnte ich nach dem abschicken nicht mehr ändern.

Sebi
Sebi
3 Jahre zuvor

Super Projekt und vor allem deutlich performanter als die Asobo-Version!

Lothar
Lothar
3 Jahre zuvor

kann es sein, dass das Update nicht vollständig ist, ich habe keine Affenfelsen, kein Lufthansa Technikgebäude und auch keine De-Icing Pads, nein Standard Version ist nicht installiert…

AviationFriend
AviationFriend
3 Jahre zuvor
Antwort auf  Lothar

Hast du in deinem AppData Ordner den alten Cache von der vorherigen Version gelöscht oder ist das deine erste Installation?

Sennah
Sennah
3 Jahre zuvor

Diese Szenerie ist einen nächsten großen Schritt gegangen mit dem Update. Die akkuraten Parkpositionen sind ausgezeichnet. Terminals und etwas bessere Texturen kommen mit der Zeit und mit hoffentlich regen und fairen Spenden der ach so kritischen Community. Ich sage Danke und unterstütze sehr gerne weiter!

Chris
Chris
3 Jahre zuvor

Ein tolles Projekt, das große Schritte macht. Bin gespannt auf das nächste Update. Bravo und vielen Dank an den Entwickler!

Könnte dich auch interessieren:

Black Square meldet sich zurück – und zwar mit Ansage: Die Commander 114 steht kurz vor der Veröffentlichung, die Twin Commanders bekommen nach einem Arizona-Trip ordentlich Tiefgang, und die King Air Professional wird als 300er kommen. Und am Ende fällt noch ein Satz, der eigentlich auch Screenshots wert wäre: Ein kleiner Airliner ist auch noch in der Planung.
Flightsim Studio hat das erste Development-Update zur Tu-154M veröffentlicht. Im Fokus stehen Systementwicklung, 3D-Modell, Kabine und eine bereits recht umfangreiche Liverie-Liste – eine Deadline nennt das Studio bewusst noch nicht.
Ein Flugzeug, das eigentlich Bombardier heißen müsste, aber Airbus auf dem Leitwerk trägt: iniBuilds und Synaptic Simulations haben ihren A220 in einem ausführlichen Showcase-Video vorgestellt – inklusive Geschichtsstunde, Walkaround und einem Rundflug, der zeigt, warum dieser Airbus eigentlich gar keiner ist. Und das Release-Fenster steht auch fest.