Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Liebe Leserinnen und Leser, 

wäre das Jahr 2021 ein Add-on, könnte man es als Open Beta bezeichnen! Ständig neue Change Logs, Regeln, Updates, (Stimmungs)Kurven, die hoch und runter gehen, Anpassungen, Rück- und Fortschritte, Meinungen, Expertengruppen, Diskussionen – 2021 war gesellschaftlich ein krasses Jahr.  

Maden im Speck 

Doch für die Flugsimulation war es super. Wenn man sich die letzten 12 Monate mal in Ruhe reinzieht, wird man feststellen, dass der gemeine Flugsimulant derzeit wie die Made im Speck leben kann. Noch nie war unser gemeinsames Hobby so krass ausgerüstet wie heute. Jeden Tag haben wir auf cruiselevel.de von einem neuen Add-on für den Digital Combat Simulator, Microsoft Flight Simulator, Prepar3D oder X-Plane berichtet. Im Schnitt haben wir 2021 pro Monat 88 Beiträge rausgehauen, darunter Ankündigungen, Reviews, Podcast und vieles mehr. Seit unserem Start im August 2020 gab es bei uns 747 Artikel zum Microsoft Flight Simulator, 335 zum Prepar3D, 277 zu X-Plane und 145 zum Digital Combat Simulator. Diese Zahlen in Kombination mit euren Klickzahlen zeigen: Flugsimulation lebt. Aber sowas von. 

Mit und ohne Qualitätsansprüche 

2021 war für X-Plane ein sehr produktives Jahr. Ob Airliner oder Gurkenhobel, Szenerie oder Tool, die Add-on-Schmieden haben ein Produkt nach dem anderen rausgehämmert. Und Austin Meyers Truppe hat im September endlich den 12. X-Plane angekündigt.  

Der Microsoft Flight Simulator scheint auch in seinem zweiten Jahr kommerziell alles zu dominieren. Das zeigt der Add-on-Markt. Mal mit, mal ohne Qualitätsansprüche versuchen viele Designer einen Bissen vom großen kommerziellen Kuchen abzubekommen. Das Warten auf gut simulierte Flugzeuge kann man sich als Simulant mit Eye-Candy und tollen Freeware-Mods kurzweiliger machen.  

Beim Prepar3D sprechen viele schon vom Untergang. Schaut man sich die Add-Ons der letzten Monate an, sind die Einschläge zwar weniger geworden, aber dennoch gilt: Auch Lockheed Martin arbeitet ohne viel Kommentare am Simulator weiter und viele, viele Simulanten haben den P3D immer noch auf der Platte. Natürlich nur zum Flight Training und für educational reasons, räusper. Oder, weil Flugsimulation manchmal mehr ist als ein monströses Landschaft- und Shader-Festival.  

Und der DCS? Hat endlich den Apachen im Endanflug, die Mosquito veröffentlicht und bringt fast wöchentlich neue Updates in der Open Beta. Auch hier wird der Simulator in rasanter Geschwindigkeit immer besser und besser. Es gibt in diesem Multi-FS-Angebot vielleicht nur eine Instanz, die wirklich unglücklich ist: unser Kontostand. Denn so viel Angebot muss bezahlt werden. Für uns nur ein Grund mehr, cruiselevel.de trotz großer Server- und Traffic-Last nicht hinter einer Paywall zu verstecken und vorerst noch auf Werbebanner zu verzichten.  

Vom Schwarm schwärmen 

Und hier kommt jetzt der Teil an euch: Danke, ihr verrückten Joystick-Jockeys und Hardcore-Simulanten! Als wir unseren Blog vor 1,5 Jahren gestartet haben, hätten wir nicht gedacht, dass es so abgeht. Was ihr an Klicks, E-Mails und Kommentaren zeigt, sind der beste Beweis, warum Flugsimulation schon immer ein super Hobby war: Wissen teilen und zusammen Spaß haben ist einfach unschlagbar. Ihr seid der Schwarm, der uns zum Schwärmen bringt! Und wenn wir hin und wieder einen Doppelpunkt in Wörter einbauen – so ist es halt, nicht persönlich nehmen.  

Aber auch ein großes Danke an die Partner und Freunde, die in der Flugsimulation kommerziell unterwegs sind. Danke fürs Einladen zu Geburtstagen und Messen, fürs Bereitstellen von Goodies, fürs Betatester werden, fürs Podcast-Gast sein, für Magazin drucken, für die ganzen Hintergrundinfos nachts auf dem kurzen Dienstweg und vieles mehr. 

Textwüsten-Robert vs. Enthusiasmus-Aamir 

2022 wird ein tolles Jahr! Vielleicht schafft es das Team von Textwüsten-Robert, zeitnah die 737 in den Microsoft Flight Simulator zu bringen, um dann mit Enthusiasmus-Aamirs Fenix A320 in den Ring zu steigen. Austin Meyers Team wird uns sicher mit X-Plane 12 eine Freude machen und beim P3D wird vielleicht irgendwann noch das neue 777-Cockpit nachgereicht – wer weiß. Dass beim DCS geliefert wird, ist eh klar.  

Und bei uns? Geht’s mit TOGA weiter! Nicht nur die Gästeliste für „Die Simulanten“ ist schon gut gefüllt. Auch Rafi wurde schon mit Streicheleinheiten zum visuellen Upgrade unserer Website motiviert. Tommi hat den großen Blick auf alles und weiß auch jetzt noch wie die Datei hieß, die vor zehn Jahren in Version 4.2.32 irgendeines Add-ons einen Crash-to-Desktop verursacht hat. Unser Frontreporter und Beta-Buddy Philipp lässt hinter den Kulissen weiter die Drähte glühen. André glänzt als Mensch gewordenes MSFS-Wiki. Tobias hält eisern die P3D-Fahne hoch. Mathias kennt den DCS besser als Nick Grey selbst und Tom dreht weiterhin Add-ons auf den Kopf.  

FS-Reporter-Akademie 

Und hier der Aufruf: Wenn auch ihr Bock habt, bei den verrückten cruiselevel-Heinis mitzumachen, meldet euch! Alles, was ihr braucht, ist Enthusiasmus für Flugsimulation und Lust, Infos schnell unter die Leute zu bringen. Bei uns braucht man kein Praktikum in 32 Unternehmen, vier Auslandssemester in sechs Nicht-EU-Staaten oder ein Summa cum laude der deutschen FS-Reporter-Akademie. Bei uns bekommt ihr Liebe und Spaß. Und exklusiven Shit. Word. 

So. Klappen wir den Laptop zu, fahren wir den Rechner runter. Frohe Weihnachten euch allen! Euren Familien, Kids, Haustieren. Viel Besinnung, Geschenke und mehr! Das Jahr 2022 wird sicher mega. Und fühlt sich dann hoffentlich nicht mehr wie eine Open Beta an.

Tl,dr: Frohe Weihnachten. Danke euch für ein fantastisches Jahr. Auf ins Nächste! 

Julius  

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

9 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Kai-Uwe Weiß
Kai-Uwe Weiß
9 Monate zuvor

Euch und euren Familien auch ein frohes und friedliches Weihnachtsfest!

onlinetk
onlinetk
9 Monate zuvor

Danke für den tollen Beitrag und für den hochklassigen Content. Wo wir beim Thema Serverlast wären: Das habt ihr euch mit eurer herausragenden Qualität und Anzahl der News selbst zu zuschreiben ??

Ich für mein Teil hätte kein Problem mit Werbebanner, soweit diese nicht als Pop-up und ggf sogar nicht wegklickbar kommen.

simmershome
9 Monate zuvor

Ein schönes Fest für euch und eure Familien vom Simmershome Team

Peter
Peter
9 Monate zuvor

Dankeschön ! Auch euch allen ein Gesundes Weihnachtsfest !

Philip Lewandowsky
Philip Lewandowsky
9 Monate zuvor

Danke Jungs! Super Plattform mit astreinen Informationsfluss.

Auch für Euch und Eure Familien schöne Feiertage!

Max
Max
9 Monate zuvor

Der FS blieb im diesem Jahr bei mir immer öfter aus, aber hier lese ich trotzdem immer noch gerne weiter mit 🙂 Danke für eure Arbeit und ein schönes Fest!

Steffen Z.
Steffen Z.
9 Monate zuvor

Frohe Weihnachten in die Redaktion! Ich wünsche euch ein friedliches Fest mit euren Liebsten.

Eddy
Eddy
9 Monate zuvor

Schöne erholsame ruhige und gemütliche Festtage wünsch ich euch allen.
wir hören uns zwischen den Tagen noch….

Dreamliner
Dreamliner
9 Monate zuvor

Hallo Jungs, vielen lieben Dank für eure Mühe und für den tollen Content auf eurer Plattform. Es war immer eine Freude auf eurem Portal.
Bleibt gesund und allen ein schönes Weihnachtsfest gewünscht….

Könnte dich auch interessieren:

Bald soll es so weit sein - dann will Felix von Plehwe Octavi an den Start bringen. Eine Crowdfunding-Kampagne via Kickstarter soll dabei über Auflage der Hardware entscheiden. Auf seiner Website präsentiert das Start-Up jetzt die Funktionen des Geräts.
Es wurde angekündigt, hier ist es: Just Flight hat ein weiteres Update für die 146 Pro veröffentlicht. Vor allem die Electronic Flightbag soll jetzt mehr Funktionalität vorweisen.
Das Ground-Handling Add-on GSX führt bei einigen in der Redaktion ja bekanntlich zu exorbitanten Blutdruckwerten und das seit FSX Zeiten. Auch Leser berichteten von ähnlichen Leidensgeschichten. Da sich natürlich auch Umberto Gedanken über seine Kundschaft macht, hat er nun, ein hoffentlich blutdrucksenkendes, Update für GSX Pro veröffentlicht.