Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Am Freitag öffnet die FSExpo in Providence, Rhode Island ihre Türen für die weltweite Flugsimulator-Community. Die über 60 Partner werden dabei ihre neusten Produkte präsentieren und auch einen Blick auf noch unveröffentlichte Add-ons ermöglichen. Doch neben dem Besuch der einzelnen Entwickler- und Produzentenstände steht natürlich auch das Fachsimpeln und Netzwerken im Vordergrund. Dieser Beitrag liefert euch alle Informationen, die ihr braucht und inwiefern das cruiselevel Team als offizieller Media-Partner euch auf dem Laufenden hält.

Eigentlich geht es mit der FSExpo schon am Donnerstag mit der Developer Konferenz los, welche allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Hier wird unter Entwicklern gefachsimpelt und ausgetauscht und sicherlich die ein oder andere Kooperation abgeklärt und um Hilfe ersucht.

Am Freitag beginnt um 17 Uhr Zulu / 19 Uhr deutscher Zeit der Ankündigungsmarathon im Ballsaal, welcher auch live übertragen wird. Aktuell haben sich Parallel 42, Altimeter Motives, Contrail, FeelThere, FliteSim.com, Fly With AI, FlyShirley, FSS, Grinnelli Designs, Honeycomb Aeronautical, iniBuilds, Meridian GMT, Navigraph, SayIntentions.AI, SoFly, VA Systems, WINWING und X-Plane für einen Slot angemeldet, um Einblicke in Ihre Produkte zu geben. Das cruiselevel Team wird den Stream auf den eigenen Kanälen begleiten und Kommentieren – also schaut vorbei und fachsimpelt mit. Die Ankündigung dazu folgt in den nächsten Tagen. Der Abend klingt das vor Ort mit dem X-Plane Rave aus, auf dem angeblich Austin Meyer selbst auflegt.

Der Samstag ist dann vollgepackt mit Vorstellungen, Vorträgen und Workshops – zwischendrin kann man dann bei den Ständen der einzelnen Entwickler vorbeischauen und fachsimpeln. Soweit wir wissen, werden Bluebird ihre 757 zeigen, Just Flight die Fokker 100 und bei FSS kann man die aktuelle E-Jets-Testversion ausprobieren. Die Vorträge decken dabei Themen wie, VATSIM Mythen, warum die meisten Flugsimulator-Geschäftsideen sterben oder wie AI die Flugsimulation verändert, ab. Doch neben den Community-Einblicken stellen Entwickler auf der FSElite Bühne weitere Produkte vor. So wird Navigraph neue Features ihrer Produkte zeigen, Aerosoft stellt zusammen mit einem Partner ein neues Flugzeug vor und Elgato zeigt, wie das Streamdeck das Flugerlebnis ergänzen kann. Den kompletten Auszug der Vorträge sowie den virtuellen Plan der Stände findet ihr auf der FSExpo Seite.

Am Sonntag kann man ein weiteres Mal die Stände abklappern und weitere Vorträge anhören. Da ist sicherlich der SimConnect Workshop interessant, der zeigt, was man alles mit der Schnittstelle machen kann, FlybyWire redet über die weitere Roadmap für den A380. Zum Abschluss gibt es die obligatorische Thank You & FlightSimExpo 2026 Note, bei der auch der Veranstaltungsort für 2027 bekanntgegeben wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Michael S.
Michael S.
5 Monate zuvor

Ich bin vor allem auf den Schedule der Product Reveals am Freitag gespannt – das war für mich von außen eigentlich immer das spannende Thema. Die Abwesenheit von A2A und Microsoft sind meine persönlichen Lowlights dieses Jahres.

MoinIdentified
MoinIdentified
5 Monate zuvor
Antwort auf  Michael S.

Also keine C172 von A2A?

Michael S.
Michael S.
5 Monate zuvor
Antwort auf  MoinIdentified

Naja, die steht ja noch nicht mal zur Debatte aktuell. A2A ist zwar eh nicht dafür bekannt dass sie offen sagen was sie entwickeln, aber zur letzten Flight Sim Expo hatten sie die Aerostar ja zumindest im Forum als Sneak Preview gezeigt. Bei der FSExpo 2023 hatte Scott Gentile ja sogar noch ein Video gezeigt, kurz darauf kam die Comanche.

Aktuell aber herrscht ziemliche Funkstille, es wurde nur gesagt dass die Aerostar für 2024 kommen wird. Was danach kommt, ist noch völlig offen.

Meine Vermutung ist dass A2A durchaus wartet, aber von der überraschenden Ankündigung damals, dass der MSFS2024 kommt, ziemlich getroffen wurde – und dann erst mal geschaut hat, ob sie für 2024 nativ entwickeln werden oder nicht. Das scheint jetzt zumindest für die Aerostar entschieden, ob es dann auch für die Comanche eine 2024 Version geben wird, ist wohl noch nicht klar.

Was danach kommt (bzw. „ob“), ist völlig unklar. Eine Cessna 172 wäre ja bekanntermaßen mein Wunschtraum, aber das sehe ich erst mal nicht.

Manuel E.
Manuel E.
5 Monate zuvor

Macht ihr auch wieder eine Watchparty? 🙂

Manuel E.
Manuel E.
5 Monate zuvor
Antwort auf  Thomas

ups xD
Wer lesen kann… Und so

Rainer Hauke
Rainer Hauke
5 Monate zuvor

Evtl. Trefft Ihr Ihn hier: FLightChops https://youtu.be/P7rv2Cfqw7k?si=BolnwfvtWQ3ugUav

Matthias aka Imperotor
Matthias aka Imperotor
5 Monate zuvor

Ich warte auf das Campout Utility von den Parallelen 42ern für den 24er auf der X. Schlafe zur Zeit auf nem Müllsack unter der Tragfläche… 🤭

Andre
Andre
5 Monate zuvor

Leider finde ich nicht den Slot, in dem die News für X-Plane vorgestellt werden. Wann und wo soll das stattfinden?

Könnte dich auch interessieren:

Mit Prepar3D® Fuse präsentiert Lockheed Martin erstmals seit vielen Jahren eine grundlegend modernisierte Simulationsplattform. Für den zivilen Markt spielt das vielleicht nur eine begrenzte Rolle, aber aus technischer Sicht ist es ein neuer Step – denn Prepar3D nennt sich jetzt "Bild-Generator".
Ich muss zugeben: Nachdem ich X-Plane 12 zum ersten Mal gestreamt habe, habe ich mich ein wenig in den Simulator aus dem Hause Laminar Research verliebt. Viele von euch haben während des Streams geschrieben, dass ich ruhig einmal über den Tellerrand schauen und neben den zahlreichen Freeware-Addons auch ein Payware-Addon ausprobieren sollte.
Um die Freeware DC-10 von AeroDynamics ist es schon seit längerer Zeit ruhig. Die Quarterley Drops, die sonst im Discord des Labels eine sehr systemtiefe DC-10 inszenierten, sind auch ausgesetzt. Nun wissen wir endlich, warum. Das Team hat mit Partnern die T-38 entwickelt. Von der auch die DC-10 profitieren soll.