Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Deniss Ciedra, der Entwickler vom ATC-Programm FSHud, hat in einem aktuellen Video die geplanten Entwicklungen für 2025 vorgestellt. Anhand eines simulierten Flugs von Genf aus demonstrierte der Entwickler nicht nur bestehende Funktionen, sondern gab auch Einblicke in kommende Features, die sowohl die Realitätsnähe als auch die Anpassungsmöglichkeiten der Software erweitern sollen.

Im Mittelpunkt stehen Erweiterungen zur Notfallbehandlung, ein Editor zur individuellen Anpassung von Flughafenkonfigurationen sowie der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Die neuen Notfallfunktionen sollen es Nutzern ermöglichen, bei medizinischen oder technischen Problemen eine Notlandung direkt über die Flugsicherung zu beantragen. Das System priorisiert in solchen Fällen das betroffene Flugzeug, leitet andere Flugzeuge um und bietet eine dynamische Navigation zu einem geeigneten Flughafen. Auch Ausweichrouten bei widrigen Wetterbedingungen sollen mit der neuen Funktion unkompliziert beantragbar sein, während der Verkehrsfluss insgesamt realistisch angepasst wird.

Eine weitere Funktion ist der geplante Editor für Flughafenkonfigurationen. Hier können wir Simmer etwa Rollwege umbenennen, Start- und Landebahnkonfigurationen individuell anpassen oder An- und Abflugverfahren entsprechend realer Vorbilder erstellen. Änderungen, die im Editor vorgenommen werden, sollen nicht nur das eigene Flugerlebnis betreffen, sondern auch das Verhalten der KI-gesteuerten Flugzeuge anpassen. Damit wird ein konsistenter und realistischer Ablauf am Flughafen gewährleistet.

Die Einbindung von KI zielt darauf ab, das Verhalten der virtuellen Flugzeuge und die Kommunikation mit der Flugsicherung noch realistischer zu gestalten. Geplant sind dynamische Anpassungen an Wetterbedingungen, Echtzeitreaktionen auf Notfälle sowie eine menschlichere Kommunikation zwischen Flugsicherung und Piloten. So könnten beispielsweise zusätzliche Informationen abgefragt oder individuell angepasste Lösungen für Notfälle vorgeschlagen werden, etwa basierend auf Treibstoffreserven oder aktuellen Wetterbedingungen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Strzag
Strzag
2 Stunden zuvor

Überall KI, hier und da. Ist echt zum Gamechanger geworden…

Könnte dich auch interessieren:

"Ich mein", "Quasi" und "am Ende des Tages" haben wieder einen Gast am Start: In dieser Episode erklärt uns Sven alias iFred vom SayIntentions Team, warum das KI-Tool viel mehr als ein reines ATC-Tool darstellt, aber auch, was das Add-on in der Zukunft noch alles leisten soll. Hört ein für eine Folge über virtuelle Charaktere, die Grenzen des Machbaren und die eigene Stimme als Co-Pilot.
Sky Simulations hat eine detailreiche Nachbildung der McDonnell Douglas DC-9 für Microsoft Flight Simulator 2024 und 2020 veröffentlicht. Die DC-9, ein Kurz- und Mittelstreckenflugzeug, wurde erstmals in den 1960er Jahren eingeführt und war für ihre Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit bekannt. Sie diente sowohl als Passagier- als auch als Frachtflugzeug und war bei zahlreichen Fluggesellschaften weltweit im Einsatz. Sky Simulations bietet die Modelle DC-9-10 und DC-9-30 in Passagier- und Frachtvarianten an.
Wer träumt nicht davon, irgendwann ein eigenes Homecockpit zu Hause zu haben, um dann das Maximum an Realismus in die eigenen vier Wände zu bringen. Ich denke, jeder Simulant träumt davon! Der aus China bekannte Hardwarehersteller WINWING versucht uns aber diesen Traum Stück für Stück näherzubringen. Nachdem wir schon ein Airbus-FCU und die zugehörigen EFIS-Module unser Eigen nennen können wurde auf der FSExpo in Las Vegas im Jahr 2024 noch weitere Hardware für den Wohnzimmer-Airliner vorgestellt. Ein MCDU und ein PFP. Das Herzstück jedes Cockpits. Und dies wieder zu einem Preis, zu dem man definitiv nicht nein sagen kann.