Flight Sim Labs hat heute das Update v11.0.1.302 für die A321ceo-Reihe veröffentlicht. Die Aktualisierung steht über das FSLabs Control Center in den Kanälen „Public“ und „Experimental“ zur Verfügung.
Mit dem Update wurde die Kompatibilität zum MSFS 2024 eingeführt. Sowohl die A321ceo als auch das FSLabs Control Center wurden entsprechend angepasst, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen. Die Unterstützung für MSFS 2020 bleibt weiterhin bestehen.
Systemverbesserungen und Fehlerbehebungen
Die neue Version enthält diverse Korrekturen und Optimierungen auf Systemebene, die auf internen Tests und Rückmeldungen aus der Community basieren. Ziel ist eine höhere Stabilität und realistischere Systemdarstellung.
Die Cockpit- und Triebwerksgeräusche wurden überarbeitet, um die akustische Immersion zu verbessern. Änderungen betreffen sowohl Start- als auch Landephasen.
Einführung von ROPS
Erstmals wurde das Runway Overrun Prevention System (ROPS) implementiert. Dieses besteht aus zwei Komponenten:
- Runway Overrun Warning (ROW): Aktiv unter 500 Fuß Funkhöhenmesser, berechnet ROW die voraussichtlichen Bremswege auf trockener und nasser Piste. Bei unzureichender Runway-Länge erfolgen visuelle Warnungen im Primary Flight Display (PFD) und Navigation Display (ND) sowie akustische Hinweise unterhalb von 200 Fuß.
- Runway Overrun Protection (ROP): Nach dem Aufsetzen überwacht ROP die Verzögerung und gibt bei Bedarf Anweisungen wie „BRAKE MAX BRAKING“ oder „SET MAX REVERSE“, um die Bremswirkung zu maximieren.
Die Implementierung orientiert sich an der Airbus-Logik und soll die Simulation realistischer gestalten.
Das Update kann über das FSLabs Control Center bezogen werden. Weitere Details sind auf der offiziellen Website von Flight Sim Labs zu finden.
Und am 321 Neo sind die auch dran. Spannend ob FSL oder Fenix da das Rennen macht und zu erst released.
Bekommen, sofern der NEO dann draußen ist, die Besitzer des A321CEO einen Rabatt?
Weiß man da schon was?
Ja, wurde bestätigt.
Ja, wird es geben. Hat FSLabs so kommuniziert.
Könnt ihr das Updaten? Ich bekomme die ganze Zeit Server Fehler wenn ich Updaten will.
Jetzt ging es 😀