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Oh ein unfertiger Flieger von FSS…hab ich irgendwie ein Déjà-vu. Habe aus den Embraer’s gelernt und interessiere mich ohnehin nicht für die 727.
Allen Käufer wünsche ich viel Spaß und Geduld!
Oh, ein weiterer Schlechte-Laune-Post von Sennah…ich habe irgendwie ein Déjà-vu.
Vielleicht hat er einfach recht und erwartet für seinen Kauf auch ein fertiges Produkt oder auch Transparenz, das war mal gang und gebe. Addons kosten nun mal Geld.
Nichts für ungut Julius aber schlechte Laune habe ich sicher nicht. Die Symbiose zwischen FSS und cruiselevel ist ja offensichtlich. Da wird Kritik ähnlich honoriert wie wenn man bei PMDG im eigenen Forum etwas anprangert. Hauptsache im nächsten Podcast wieder gegen alles ledern außer natürlich gegen FSS.
Krass….
Also Kritik an Bugs, fehlenden Features und Verzögerungen sind immer erlaubt und auch erwünscht. Niemand aus der Redaktion bevorzugt hier bestimmte Hersteller oder unterdrückt die Meinung von euch.
Ich denke mal, dass konstruktive Kritik aber der richtige Weg ist. Dass die E Jets nicht fertig sind steht ja nun ganz offensichtlich dran. Und was dich erwartet steht auch im Discord und auf der Website. Natürlich musst du den Flieger nicht kaufen und musst auch keine Freude daran haben. Eine perfekte 727 wird es sicher nicht werden denn die kostet ab Ende eher 40 Millionen als 40 Euro 😅 Und die echten Dinger haben auch ihre Macken.
Wir werden auf jeden Fall ausführlich und fair darüber berichten!
Ok f*** it, ich tippe jetzt einfach aus der Seele raus, auch wenn ich es morgen wahrscheinlich schon wieder bereuen werde.
Es geht erst mal nicht um die Kritik an sich an irgendwelchen Entwicklern oder wie hier mit Kritik umgegangen wird. Solange alles über der Gürtellinie bleibt, ist alles ausdrücklich erlaubt. Hatten dementsprechend schon tolle, meist auch fetzige Diskussionen. Das sollten wir in den letzten vier Jahren gut gezeigt haben. Sonst wären Kandidaten wie du schon längst unterm Bannhammer gelandet.
Sagen wir mal so: cruiselevel ist wie eine Kneipe, die wir kostenlos für jeden betreiben und so viel Zeit reinstecken, wie uns im Alltag/Job zur Verfügung steht. Jeder ist willkommen und darf da sein, wenn er normales Benehmen an den Tag legt. Jetzt ist da aber ein Gast, der fast jede mögliche Runde dazu nutzt, um zu zynisch zu motzen und uns auch immer wieder – sorry für die Wortwahl – ans Bein zu pinkeln. Habe gerade mal die Kommentare dieses einen Gastes im Backenend aufgereiht; es ist ein toller Kanon zusammengekommen!
Daher „schlechte Laune“. War nicht immer so gemeint? Schön. So kommt es aber an. Ich soll leise heulen? Nö. Machst du auch nicht. Ich habe leider nur die Worte, die du schreibst – und interpretiere da „schlechte Launte“.
Bei mir kommt dann irgendwann so ein Gefühl auf, bei dem ich denke: Boah musste das sein. Muss ich immer wieder die Kneipentür öffnen, den Gast reinlassen und mir das aufs Neue geben? Diss mich jetzt gerne als dünnhäutig, aber irgendwann kann ich es nicht mehr mit nem Augenzwinkern runterschlucken. Ist mein persönliches Problem. so be it.
Wenn wir mal irgendwie reinscheißen, null Problemo. Her mit der Kritik! Wenn es Kritik an Add-on-Herstellern und Content gibt: Drauf geht’s! Gerne! Aber in so einer Frequenz? Gibt’s ein Gegenteil von Berufsjubler? Muss so ein Luxushobby so ernst vors Korn genommen werden? Cheesus.
Und zum Podcast: Wenn wir jemanden durchs Dorf jagen, dann grundsätzlich mit einem Augenzwinkern. Mit anschließendem Zurückrudern und Relativierung. Außer die Active Sky-Folge vielleicht. Und auch hier haben wir uns danach ordentlich an die Nasen gefasst.
Was in deinem initalen Haiku mein Trigger war: Die vorgeworfene mangelnde Transparenz. Gerade Marten schreibt immer ziemlich deutlich auf die Verpackung, was man zu kaufen bekommt. Symbiose hin oder her. Das war dann die Cherry on topp.
bitte mehr glücksbärchen. Und weniger grumpy smurf.
hab euch lieb ihr nasen
Das Niveau einer Kneipe hast du aber jetzt auf das Niveau einer Trinkhallen am Hauptbahnhof Frankfurt gesenkt. Sei‘s drum. So ganz fern ab der Wahrheit schein ich ja nicht zu liegen. Egal. Ich suche jetzt den Punkt wo ich die Gürtellinie unterschritten habe und finde es amüsant, dass ausgerechnet bei einem Artikel zu FSS so eine Hektik entsteht.
Niveau einer Trinkhalle in Pattonville bitte
Und wo fehlt hier die Transparenz?
Ich verstehe den Diskurs gerade nicht, ich bin Kunde und kaufe ein Produkt unter Werbung, leider kann ich es auch nicht zurückgeben wenn es mir nicht gefällt, wie es in einem Laden der Fall wäre. Garantie etc. die FSS Reihe sagt ja nicht, hier ist eine Beta und die dauert x Jahre aber kaufe mich ich du wirst alles bekommen sobald ich mal fertig bin. Also darf ich als Kunde einen gewissen Anspruch haben, den muss nicht alle Welt teilen.
Nun mal hier an die Autoren, wenn euch Kommentare nicht gefallen, dann gebt die Option nicht frei. Aber mein Gott, jedem sein Lebensgefühl, das kann man Aushalten. Unter der Gürtellinie habe ich hier noch nie etwas gelesen. Generell werden alle euren wirklichen tollen Artikel nicht kritisiert. Ich lese meist nur Kunden die mit Ihren Produkten nicht immer zufrieden sind und hey das darf man sein. Also keep cool.
Die FSS Reihe der E-Jets sagt sehr eindeutig, dass es ein early Access ist https://flightsim-studio.com/e-jets
Die 727 wird kein early access sein aber sagt ebenfalls sehr eindeutig, dass z.B. kein GNS bei Release dabei sein wird….Zitat von der Produktseite:
We currently have the following NAV equipment selectable:
Additionally, there is always the option to navigate classically via VOR. We are also working on implementing the GNS-XLS, an older generation FMS that also offers lateral navigation. However, its completion is expected shortly after the initial release.
Mehr Transparenz geht eigentlich nicht und die Aufregung über unfertige Produkte ist in dem Zusammenhang halt unsinnig weil vorher drauf steht, dass einige Features als kostenlose Updates ergänzt werden! FSS muss kein GNS bauen und könnte das auch für X Geld nachträglich verkaufen. Aber es wird eins gratis on top geben und weil es nicht bei Tag 1 dabei ist wird rumgehated. Und das ist eben unnötig.
Und überhaupt: Wer braucht in einer 727 ein FMS? 😎
^…was er sagt!
Ganz genau das macht doch den Charme der 727 und aller älteren Modelle aus, das man gechallengend wird mit der Navigation und nicht gleich nach dem takeoff den VNAV autopiloten bis zur ILS Landung aktiviert. Vielleicht sollte mehr content über ADF und VOR Navigation gemacht werden (in den älteren Versionen gab es sicher auch noch mehr davon aufgrund der älteren nav Datenbanken) und wie T/D und Treibstoff Verbrauch berechnet wird, dann hat man während des (kurzstrecken-) Fluges auch ausreichend zu erledigen und keine Zeit mehr um die Pizza in den Ofen zu schieben oder Bierchen aus dem Keller zu holen 😉
Was soll das denn nur mit uns werden, wenn später vielleicht sogar noch die TU- 154 in den flusi kommt….
Also come on lasst euch mal heraus fordern
Ich denke wo es hier doch eigentlich drum geht ist, dass es immer mehr zum Trend wird, unfertige Produkte zu releasen, deren Fertigstellung dann auch Ewigkeiten dauert. Natürlich war für die E-Jets angekündigt, dass sie Early Access sind – dennoch ist die Entwicklungsgeschwindigkeit sehr langsam und dann finde ich es schon keine gute Praxis, das nächste unfertige Produkt auf den Markt zu werfen.
Aus der Informationsperspektive ist alles klar, es war bekannt, was man kauft. Den Trend, immer mehr im Early Access mit teils gravierenden „Lücken“ wie bei den E-Jets zu releasen kann man aber kritisieren.
Nach meinem Verständnis wurde von Sennah aber auch niemals kritisiert, dass nicht darüber informiert würde, dass das Produkt unfertig ist. Vielmehr wurde, (zumindest nach meinem Verständnis) das unfertige (Features not complete, in welchen Umfang auch immer) Releasen des Produkts an sich kritisiert. Jetzt mein persönlicher Senf dazu: Ja, da kann ich zustimmen, ich bin kein sehr großer Freund von Betas generell und von ungekennzeichneten noch weniger. Und mit beidem ist FSS in zu verschiedenen Zeiten schon aufgetreten (bei doch recht überschaubarer Produktpalette). Und auch während ich das Releasen neuer Unterversionen der E-Jets noch halbwegs nachvollziehen konnte, liegt es mir total fern, wieso nun noch ein nächster Airliner auf den Markt kommt, obgleich es FSS bisher noch nicht geschafft hat, ihren ersten Airliner auf den versprochenen Stand zu bringen. Und das macht mich durchaus Skeptisch, wie an welchen Projekt gearbeitet wird. Ich möchte mich hier mit dem Symbiose schreien zurückhalten, denn jeder hat seinen persönlichen Lieblingsentwickler, allerdings ist auch mir aufgefallen, dass die Betreiber der Kneipe, welche ich sehr schätze, manche Entwickler sanfter angehen als andere. Ich hoffe natürlich, dass die FSS 727 ein super Flieger wird, dann würde ich auch FSS als vernünftige Airlinerschmiede aufnehmen. Bleibt dann allerdings immer noch die Frage, warum nicht zuerst die E-Jet fertiggestellt wurden. UND DIESE FRAGE IST WICHTIG: Wenn ich Beta Kunde wäre, lasse ich mich auf einen Deal ein, der mir kein fertiges Flugzeug zu beginn verspricht, allerdings das Versprechen gibt, dass dieses im Rahmen der Kraft, die ein Hersteller aufbringen kann schnellstmöglich fertig gestellt wird. Dieses Versprechen hat FSS meiner Ansicht nach hiermit GEBROCHEN, da nun auch deutliche Kraft in ein anderes Projekt fließt, obwohl das Projekt, was ich potentiell schon gekauft hatte, diese Kraft doch so dringend gebraucht hätte. Na ja, soll die Positive Energie über all das siegen, aufregen bringt ja auch nichts…
Wie Patrick schon schrieb sagt FSS doch im Grunde aber genau das: das Ding (in diesem Beispiel E-Jets) ist Early Access und reift damit beim Kunden. FSS hat dir einen Early Access verkauft, (wenn du sie denn gekauft hast), du bist als mündiger Bürger auf diesen Deal eingegangen.
Du bekommst einen bestimmten Leistungsumfang für Summe X mit der „Versprechen“, dass da mehr kommt. Das kann man jetzt eingehen oder sich sagen: meh, ich trau dem Braten nicht und als status quo ist mir das zu wenig fürs Geld. Völlig fein! Und man kann auch enttäuscht sein vom langsamen Fortschritt und den Glauben verlieren. Auch völlig fein!
Was für mich halt gar nicht geht ist sich im öffentlichen Raum hinzustellen und zu behaupten, dass irgendwelche Dinge vernebelt oder verschwiegen wurden. Da sind vorsätzliche Unwahrheiten.
Und ja, mag sein, dass das „früher“ (wann genau eigentlich) anders und vielleicht besser war, man kann sich auch über EA streiten ob das der Welt gut tut oder nicht. Faktisch würde aber sehr viel Software/Entertainment erst gar nicht entwickelt werden weil die Anfangsfinanzierung überhaupt nicht mehr vorhanden ist und du erstmal „Jünger“ brauchst die an dein Produkt glauben.
Bei Release war das alles nicht soooo transparent, aber das stimmt schon wer es sich jetzt zulegt weiß, was auf ihn/sie zu kommt. Damals ist mir die Symbiose von FSS und Cruiselevel schon einwenig sauer aufgestoßen, aber hey, jeder macht nicht alles immer perfekt. Und ich stumme Julius zu, dass hier in den Kommentaren immer sehr fair Kritik zugelassen wird. Daher, weiter so und danke für eure Mühen 🙂
Heut zu Tage ist es als Entwickler, oder Publisher, ein Ritt auf der Rasierklinge geworden, ein Produkt zu liefern was auf eine breite Akzeptanz stößt. Auf der einen Seite darf es bloß nicht zulange bis zum Release dauern, auf der anderen Seite muss etwas kommen, dass wenig (besser keine) Bugs hat und vollgestopft mit Features ist. Alles am besten für kleines Geld. Wenn man Flugzeuge aus FSX oder P3D von vor >10 Jahren sieht…. Da würde doch heute keiner mehr „einsteigen“ (überspitzt formuliert).
So: klar, der technische Fortschritt geht weiter. Heute ist nunmal möglich Modeling auf höchsten Niveau zu betreiben. Sounds zu liefern die einen glauben lassen in der echten Maschine zu sitzen. Eine Innen-Kabinen zu zaubern die dem echten schon sehr nahe kommen. Und: Systemtiefe, Systemtiefe, Systemtiefe.
Was man aber leicht außer acht lässt ist, dass diese Möglichkeiten sich nicht von selbst coden, oder abmischen oder, oder, oder. Also es kostet Zeit. mehr Zeit als früher, da die Ansprüche gestiegen sind. Und Zeit ist Geld. Und die meisten guten Programmierer oder Artists werden nicht für umme vorm Rechner sitzen. (Und selbst die es tuen, müssen sich ungenierter Klagelieder der Community aussetzen).
Also was willst tun, wenn du nicht einen Namen wie PMDG hast, und vielleicht nicht einen gestärkten finanziellen Backround hast? Ich würde sagen, man geht in den EA, generiert Geld und finanzierst das Produkt weiter. Oder man macht das Prinzip TFDi.
Btw sind EA’s auch keine neuen Machenschaften. FSLabs ist damals mit dem A320-X im FSX als Early Access gestartet. Oder wie sie es nannten… Early Adopter. Das war 2016.
Von daher kann ich die Aufregung um das Thema nicht verstehen. What you See ist what you get. Und soweit ich das damals bei E-Jet verfolgt habe, waren die fehlenden Features, nach meiner Wahrnehmung, von Anfang kommuniziert.
Vielleicht wäre es ja mal eine Idee, dieses ganze Thema nochmal im Podcast zu diskutieren. Also, nicht speziell Produkte, sondern der Umgang in der Community. Ich weiß das es immer mal wieder zur Sprache kam, aber ich meine das Thema mal dezidiert diskutieren. Vielleicht könnte man auch einen Wildcarder als Gast mit dazu holen der eine kritischen Blick von außen, außerhalb der Redaktion, auf die Dinge hat.
Ich finde kritische Kommentare auch gut und wichtig. Aber mir fehlt es da an vielen Stellen an Weitblick, Augenmaßen, Differenziertheit und Empathie. Das ist aber eine Tendenz die sich durch alle Bereiche des Lebens zieht. Sozusagen der Zeitgeist.
Ich finde es eine sehr gute Idee, dass vernünftig, am besten verbal auszudiskutieren. Kommentarspalten neigen meiner Ansicht nach strukturell zu Verkürzungen und eher „populistischen“ Aussagen (zu denen ich mich manchmal auch leider hinreißen lasse). Das hat dann nicht ausschließlich etwas mit dem Klima in der Community zu tun. Flugsimulation ist schon eine interessante Subkultur, welche die Elemente Freizeit/Hobby“ und „Wirtschaft“ (in Bezug auf Addons und ihre Entwickler) vereint. Die Implikationen dieser beiden Welten aufzuarbeiten könnte wahrscheinlich selbst den Rahmen manches Feuilleton-Artikels in der „Zeit“ oder „Süddeutschen“ sprengen 😉
Die 727 von FSS hat vermutlich mehr funktionierende Systeme als die realen 727 von Aerosucre. 😉
Der Move mit dem späteren Release des GNS-XLS war bei FSS ja fast schon zu erwarten…Vielleicht hängt das auch mit der FMS-Entwicklung der E-Jets zusammen. Die sollen ja auch Ende des Sommers ihr „Custom-FMS“ bekommen. Generell finde ich den Trend bedenklich dass Flugzeuge als V1.0 veröffentlicht werden (wie hier im Falle der 727, die E-Jets sind ja als Beta angegeben) ohne das alle versprochen Systeme umgesetzt sind. Wieso wartet man nicht die 1-2 Monate und bringt dann eine vollumfängliche V1.0 auf den Markt? Das gleiche war ja auch beim iniBuilds A300 der Fall. Das Addon war meiner Ansicht nach auch erst nach Version 1.11 in einem V1.0 Status.
Da hast du schon Recht. Es ist ärgerlich wenn Features beim Release fehlen.
Allerdings stehen neben dem reinen VOR/NDB Setup ja noch das INS, das WT GNS530, das PSS GTN750 und ein weiteres 3rd Party GPS zur Auswahl. Man kann also auch ohne einen Cent mehr zu bezahlen problemlos mit GPS navigieren und auf VATSIM fliegen.
Ich glaube, dass die Entwicklung von FMS Systemen deutlich komplexer ist als die Leute sich das immer so vorstellen. Alleine die Wahl des Datenformats und Interpretation dessen für z.B. An- und Abflugrouten ist unfassbar komplex. Justflight hat das mit der BAE 146 auch gemacht und andere Hersteller liefern diese Teile ebenfalls oft nach weil deren Entwicklung schlichtweg lange dauert.
Den Flieger jetzt deshalb zu verschieben wäre aufgrund der alternativ funktionierenden Navmöglichkeiten dann einfach Quatsch.
Und am Ende des Tges reden wir hier von einem 40 Euro AddOn und keiner millionen Euro teuren echten 727! Da darf das ein oder andere Feature auch mal später fertig werden.
Ich stimme dir absolut zu was die Komplexität und Langwierigkeit einer FMS-Entwicklung angeht. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass die Entwicklung da durchaus mehrere Jahre dauern kann. Im konkreten Fall ist es aber nun so, dass FSS ja explizit angibt das FMS bereits 1-2 Monate nach Release nachzureichen. Das ist jetzt im Flugsimulator-Kontext keine riesige Zeitspanne und es ist davon auszugehen, dass die Entwicklung bereits weit fortgeschritten ist. Insofern ist das eine andere Ausgangssituation als beispielsweise bei der BAE146 von Justflight. Meine Kritik an dem Vorgehen von FSS beruht vielleicht auf einer gewissen Skepsis die ich gegenüber Entwicklern aufgebaut habe, da ich schon mehrmals erlebt habe, dass die Implementierung von Features „nach Release“ versprochen wurde und dann die versprochenen Features schlussendlich deutlich später, im Umfang reduzierter oder auch gar nicht mehr implementiert wurden. FSS hat bis jetzt auch noch nicht den Beweis erbracht, dass man ein funktionierendes FMS auf die Beine stellen kann. Schlussendlich hast du aber recht. Man kann für 40€ die Kirche im Dorf lassen und das INS oder andere GPS Systeme nutzen 😉
Also ich freue mich auf die 727! Endlich wieder VOR to VOR fliegen. Seit der CS im P3D gab’s ja keine mehr.
FJS im XPlane?
Ich fände es toll wenn FSS ein richtig gutes CIVA und vor allem auch Funkfeuer Navigation simuliert. Also ground clutter, usw. Leider gibt es sowas bisher nur in XP mit der Felis, welche libradio nutzt die vom bekannten Hotstart Entwickler Saso entwickelt wurde. Man kann ja hoffen 🙂
Das ONS wäre ja fast schon ein Kaufargument…mag das in DCS bzw seinerzeit in XP mit dem CIVA Addon und der DC8. Gibt dem Thema Reiseflug einfach nochmal nen anderen Touch wenn man sich a) nicht vertippen sollte und b) das System zwischendrin Positionsupdates braucht. Ich hoffe sie setzen das schön um.
Mit „ONS“ bist du wahrscheinlich versehentlich in ein anderes Hobby abgerutscht 😂
Autokorrektur vom Handy, ich schwörs!! 😀
Aus der Nummer kommst du mehr raus – Autokorrektur geht nach der Häufigkeit der vergangenen Wortverwendung bei den Vorschlägen 😉 :p
🤣