Was lange währt…ein Satzbeginn welchen man sehr gut auf die E-Jets Reihe der FSS anwenden könnte. Denn bekanntlich lang hat es gedauert, von der Ankündigung der E-Jets, bis zur nun in Sichtweite befindlichen Version 1.0. Der vermutlich letzte Zwischenschritt ist nun erfolgt, mit v.0.10.50, welche die finale Testversion des Custom FMS sein soll.

FSS schreibt, „man teste Release-Kandidaten nun seit einigen Wochen“ und denke, man habe nun die stabile Version erreicht, nach Stunden über Stunden von Improvements beim Route Drawing, Performance und Modifikationen. Mit der neuen Stable-Version erhält nun auch die DES NOW Funktion wieder Einzug in das Custom FMS.
Auch die Direct-To Kalkulationen wurden verbessert, wie auch das Verhalten des Autopiloten beim abfliegen der Route. Weiter wurden „Loops“ und „Backtracks“ bei Directs, Fehler in der ARINC 424 Leg Kalkulation bei SIDs/STARs, sowie FMS bezogene WASM Crashes und fehlerhafte EICAS Meldungen gefixt.
Der volle Changelog lässt sich im Blogpost von FSS aufrufen.
FSS bedankt sich bei den Kunden, welche konstruktiv über den Early Access an der Entwicklung des Produktes teilgenommen haben, auch „mit dem Wissen dass es viel länger als erwartet“ gedauert hat und für ihre Geduld in diesem Prozess. Mit der bald anstehenden v1.0 steige wie zu Beginn des Early Access angekündigt der Preis der E-Jets. Hier besteht also nun noch die Chance, etwas vergünstigt zuzuschlagen. Ein genaues Datum für die v1.0 Veröffentlichung und der neue Preis stehen allerdings noch aus. Nach Release der v1.0 soll dann weiter an einer MSFS 2024-nativen Version gearbeitet werden, kostenfrei für alle Kunden.

Auch auf die Gefahr hin, hier von den FSS-Freunden direkt wieder Gegenwind zu bekommen, bin ich der Meinung, dass man von dem, was man heute unter einer 1.0-Version versteht, noch weit entfernt ist. Bitte versteht das als konstruktive Kritik eines Fans von Regionalfliegern und nicht als Bashing. Ich finde es klasse, wie hier weiterhin am Add-on gearbeitet wird. Nur so kann langfristig Vertrauen geschaffen werden!
Flugmodell
Der Flieger hat meiner Meinung nach noch keinen eigenen Charakter. Der Autopilot funktioniert tadellos, gleichzeitig fliegt er aber auch „wie auf Schienen“. Das harte Folgen des programmierten Profils – sowohl vertikal als auch lateral – wirkt selbst bei hoher Time Acceleration nicht wie ein echter Flieger, auf den dreidimensionale Kräfte wirken, sondern eher wie ein Zug in der Luft. Das gilt für alle Flugphasen und zeigt sich vor allem durch scharfe Änderungen in Pitch und Roll. Auch manuell steuert sich der Flieger für mein Empfinden eher wie ein Papierflieger. Man merkt keinerlei Gewicht.
Auf Wind reagiert der Flieger zudem teilweise unvorhersehbar. Ich musste mehrere Go-Arounds fliegen, da ich kurz nach dem Überfliegen der 1.000-Fuß-Schwelle bei lediglich 5–10 Knoten Wind plötzlich einen vollständigen Kontrollverlust festgestellt habe. Hier schaffen es bereits kleinere Entwickler wie beispielsweise FlightFX, bei ihren Businessjets auf Basis des Default-Sim-Modells deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen. Hier ist meiner Meinung nach noch viel Arbeit zu tun!
Was mir sonst noch aufgefallen ist
An vielen Stellen fehlen mir zusätzlich noch klassische „Quality-of-Life“-Features, beispielsweise eine komplette Überarbeitung des Tablets. Hier wünsche ich mir deutlich mehr Optionen, etwa Baro-Sync, Anpassungen an der Flugzeugkonfiguration, einen Ausbau des etwas merkwürdigen „Manifests“ und vieles mehr. Auch eine GSX-Integration wäre meiner Meinung nach dringend notwendig.
Alles in allem kann ich das Add-on auch zum aktuellen Preis weiterhin nicht uneingeschränkt empfehlen.
Pricing und Vergleich zu anderen Addons
Eine Preiserhöhung sehe ich aktuell einfach nicht. Aktuell sind 30 € (habe ich bei Contrail mit 10% Rabattcopde ca. bezahlt) aus meiner Sicht ein fairer Preis für einen Flieger, der das Bedürfnis nach regionalen Ops gerade so befriedigt.
Vergleicht man ihn mit anderen Regionalfliegern – etwa dem A220 in seiner aktuellen Version, dem Avro RJ, der Fokker 70/100 oder sogar der viele Jahre alten, aber immer noch guten CRJ von Aerosoft – ist es meiner Meinung nach noch ein wirklich langer Weg, bis man hier von einer V1.0 sprechen kann.
Ich wünsche FSS trotzdem, dass sie weiterhin so konsequent am Add-on arbeiten und diesen Weg weitergehen. Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass das Projekt eine echte Bereicherung für den sonst sehr Airbus-lastigen MSFS sein kann!
Also bei mir gibt es baro sync im EFB (Sync Baro PFD L/R and IESS) 😀
Die Flugdynamik ist halt noch pure FS2020. Da dürfte es dann mit einer nativen Version (die die Hawker ja auch ist) sicherlich deutliche verbesserungen geben.
Danke Dir für den Hinweis! Wo finde ich die Option? Also auf welcher Seite? Muss ich gleich heute Abend mal nachsehen!
Unter Settings – Aircraft – linke Spalte. Ist glaube ich beim ersten Setup auch abgefragt, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
So schlimm finde ich die Flugdynamik allerdings nun auch nicht. Die E-Jets sind auch ein Fly-by-Wire Flugzeug, daher ist das spüren von Gewicht, wie bei der A320-Reihe, ein wenig relativ.
Mit der nativen 2024 Version kann ich mir vorstellen, dass da aber nochmal angepasst wird.
Diese dramatischen Speedunterschiede hatte ich jetzt schon einige Versionen nicht mehr, spätestens mit dem Landing Attitude Patch zuletzt nicht mehr.
Gibt es jetzt schon seit einigen Versionen in der Beta und seit 2-3 in der Stable.Kannst übers EFB per GSX tanken und beladen und sogar Remote Control nutzen.
Die Preissteigerung war bei Start des Early Access damals ja schon so angekündigt. Besteht für jeden ja noch die Chance, jetzt vergünstigt zuzuschlagen.
Die Preiserhöhung kommt daher, dass man zum Release der EA-Version angekündigt hat, dass der Preis steigen wird. Das Versprechen muss man einhalten
Übrigens, GSX ist auch integriert.
Mich würde mehr der Autopilot und das FMC interessieren. Das war immer die größte Schwäche (Unfähigkeit die Höhe zu halten, Stall nach Takeoff weil die Engines einfach mal auf idle runtergespult haben, VNAV/LNAV kaputt wenn restriction im FMC eingegeben wird, und nicht zuletzt WASM crashes links rechts und in der Mitte).
Wie stehst du dazu?
Das funktioniert mit dem Custom Autopilot seit einigen Versionen sehr zuverlässig bei mir, selbst mit Custom Restrictions im FMS. Oszillationen hab ich zuletzt keine mehr bemerkt, Takeoff ist alles fein, die korrekte Config der Departure LIM Page ist natürlich trotzdem wichtig. Aber in den IDLE gehen die Engines nicht mehr.
Mein letzter WASM Crash liegt jetzt tatsächlich auch schon etwas zurück und war bedingt dadurch, dass ich während eines auto-imports des Loadsheets ins FMS, noch einen weiteren Request im FMS gestellt hatte, was es selbstredend nicht mochte 😀
Probiere es einfach mal wieder aus, ist nen Unterschied wie Tag und Nacht.
Das der Flieger wie auf Schienen fliegt, kann ich nicht bestätigen; er verhält sich recht lebendig. Wiederum aber auch nicht wie ein Papierflieger. Er ist halt agiler als die alten Fokker oder Avro, weil er auch optimiert konstruiert und gebaut wurde, nicht wie die anderen, die „aus einem Stück gefeilt wurden😊“. Banken oder pitchen tut er auch nicht übermäßig scharf. Der CRJ, auch den fliege ich öfters, ist m.M. nach gar kein Vergleich, nur coupled VNAV, Schub muss hier per Hand geregelt werden. Im E-Jet habe ich ein vollwertiges AFCS und VNAV.
Toller Flieger, nun haben sie es endlich geschafft! Freue mich auch schon auf die native 2024-er Fassung, obwohl auch die jetzige sehr gut läuft und performt.
Momentan hat FSS es mir sowieso angetan, mein Liebling ist z. Zeit die 727 super. Eine schöne Abwechslung zum Einheitsbrei Airbus-Boeing. Ist fast so wie ein Standard rundgelutsches SUV von heute und dann mit ’nem Oldie von vor 30 -40 Jahren zu fahren😉.
ich blieb bei x-craft bei x-plane. hab keine ambitionen das ding zu kaufen
Dazu ist Vielfalt da😉.
Was sagen denn die Leute, die den regelmäßig fliegen? Ist das Ding immer noch so verbuggt wie vor ein paar Monaten?
Als jemand der ihn inzwischen wirklich regelmäßig und sehr gern fliegt, nein. Macht inzwischen richtig Spaß. 1-2 Dinge waren zuletzt noch da, bei DCTs und Constraints, ansonsten hat sich gerade in diesem Sommer sehr viel zum guten getan.
Kann ich unterschreiben.
Eine Kleinigkeit die leider noch nicht korrigiert wurde, ist das schnelle stoppen der Fan schaufeln der Triebwerke nach dem shutdown. Gleiches beobachte ich auch bei den ini fliegern, dass können PMDg ubd Fenix deutlich besser.
Das dürfte wsl am 2020 Model und den Effekten liegen. Da wurde denke ich auch nicht besonders noch was reingesteckt, angesichts der dringenderen Issues mit dem FMS und AP. Kann mir vorstellen, dass da in Richtung 2024-native was dran getan wird.