Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

FlightSim Studio hat die Boeing 727-100 für den Microsoft Flight Simulator 2020 und 2024 veröffentlicht und setzt damit die eigene 727-Produktlinie fort, die bislang vor allem durch 727-200 Varianten geprägt war. In der Ankündigung positioniert der Entwickler die 727-100 als kompakteste Ausführung der Baureihe und verweist zugleich auf den historischen Einsatz. Die 727-100 entstand als früher Kurzstrecken-Jet, ausgelegt für kürzere Start- und Landebahnen sowie Flughäfen mit begrenzter Bodeninfrastruktur.

Zum Umfang des Pakets zählen drei Varianten, die 727-100 Passenger- und Frachtversion, sowie die Super 27-100 Passenger. Der Fokus liegt auf einem klassischen 3-Mann-Cockpit mit Flight-Engineer-Station, ergänzt um ein integriertes EFB für Gewichts- und Performance-Funktionen. Bei der Navigation werden mehrere Set-ups genannt, darunter CIVA INS sowie unterschiedliche GPS- und FMC-Optionen wie GPS530, GNS-XLS FMC und eine GTN-Integration über PMS oder TDS. Damit soll die Maschine sowohl für Puristen als auch für Nutzer mit dem Wunsch nach moderner Avionik interessant bleiben. Zusätzlich werden, wie bei der –200 auch, auch eine einfache Cabin-Crew-Simulation inklusive Cabin-Audio mitgeliefert.

Der Verkauf läuft am Anfang zunächst über Aerosoft und Contrail. Weitere Shops wie SimMarket sollen zeitnah folgen. Technisch setzt die Auslieferung auf einen Serial Key, der in Aerosoft One oder im Contrail Installer eingelöst werden kann, unabhängig davon, bei welchem Händler die –100 gekauft wurde. Preislich fällt vor allem die angekündigte Umstellung der Produktlogik auf. FlightSim Studio reagiert nach eigener Aussage auf Kritik an einer zuvor modularen Struktur (–200 Frachter, –200 Passagier und Super 27) und bündelt die 727-100 nun als vollständiges Paket mit dem Prinzip „ein Produkt – ein Kauf“. Bestandskunden erhalten 20 % Rabatt auf das 727-100-Paket in dem Shop, in dem sie eine –200-Version gekauft haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Wie wäre es, endlich mal eine App im Airline-Style zu haben, die nicht nur Checklisten sondern auch OPS, SOP und mehr bieten kann? Hier kommt SimREF ins Spiel - das elektronische QRH für Fans des Sidestick-Airliners. Ich habe mir die iPad-App mal genauer angeschaut.
Rowsfire, ein chinesischer Hersteller für Flugsimulator Panels hat die neueste Version des A107 V3.1 veröffentlicht und damit ein wirklich interessantes Produkt geliefert. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen dieses einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Wie in der Ankündigung versprochen haben wir für die Flight Sim Awards 2026 einige Änderungen implementiert. Eine wichtige Änderung ist, dass die Community mehr eingebunden wird. Daher ist nun eure Stimme gefragt. Denn ihr könnt jetzt eure Favoriten des letzten Jahres für die Awards nominieren!