Schon seit einiger Zeit fordern Nutzer des Airbus A339X des Freewareentwicklers Headwind Simulations ein Update des gesamten Cockpits. Jetzt ist es endlich so weit und es gibt neue Informationen zum für das im Januar 2025 geplante Update.
Es ist erstaunlich, was die Community in Kombination mit Entwicklern als Freewareprodukte auf den Markt bringen. Ein Beispiel hierfür ist der Headwind Airbus A339X. Dieser befindet sich seit nun mehreren Jahren in der Entwicklung und wird stetig durch kleine Updates und immer wieder neueren Versionen des FlyByWire-Unterbaus verbessert. In dem kommenden Update hat man sich auf zahlreiche Detailverbesserungen konzentriert, die sowohl die Optik als auch die Funktionalität des A330-Cockpits verbessern. Ein kürzlich veröffentlichter YouTube-Teaser gibt hierbei einen ersten Einblick in die Neuerungen.
Die aktualisierte Version des Cockpits wartet mit einer langen Liste von Verbesserungen auf.
- Neues Hauptpanel
Das Zentrum des Cockpits wurde überarbeitet und orientiert sich noch stärker an der Realität. - Lichtschalter und Funktionen
Sämtliche Lichtsteuerungen des A330 wurden modelliert und vollständig funktionsfähig gemacht. - Referenzsystem für magnetischen und geografischen Norden
Ein wichtiges technisches Feature, dass die Navigation des Flugzeuges verbessert. - Überarbeitete Throttles mit Detents
Die Steuerung der Schubhebel fühlt sich nun noch authentischer an. - Drittes MCDU mit ACARS
Neben den beiden Haupt-MCDUs ist jetzt auch das A330 typische dritte MCDU voll funktionsfähig. - Modifizierte Cockpitschale
Erstmals wird das Cockpit auch von außen sichtbar, was den Realismus zusätzlich erhöht. - Neuer Autopilot (FlyByWire FCU)
Eine verbesserte Flugkontroll-Einheit mit aktualisierten Funktionen. - Überarbeitete Sitzplätze und Center Pedestal
Der dritte Beobachtersitz sowie ein Drucker wurden hinzugefügt, und die Mittelkonsole erstrahlt in neuem Glanz. - Neue Steuerlogik für FBW-Joysticks
Die Steuerung wurde optimiert, und näher an die Logik des FlyByWire gebracht. - Front-Sunshades
Ein kleines, aber feines Detail, das das visuelle Erlebnis aufwertet.
Das aktuelle Update legt dabei den Grundstein für die nächste Phase der angedachten Entwicklung. Phase zwei beinhaltet dabei eine Vervollständigung der Funktionalitäten des Overhead-Panels. Bis dies aber angegangen werden kann, können bei den Anwender Modellierungsfehler oder noch unvollständige Funktionen auftreten.
Das Update soll in Kürze verfügbar sein. Laut dem YouTube-Teaser können wir dieses noch im Januar 2025 erwarten.
Und das ist Freeware. Das muss man sich immer wieder vor Augen halten, irre gut!
Während es so etwas als Freeware gibt, wird zeitlich noch ein schrottiger Aerosoft A330 verkauft. Sollte verboten werden.
Arbeitet denn Aerosoft wenigstens an Updates & Verbesserungen? Da ist ja totenstille eingekehrt zu der Krücke.
Headwind verdient größten Respekt und der Flieger macht(e)Spaß auch wenn ich zugeben muss, dass seit der 77W und dem 380 der 339 bei mir raus ist/war…
Gute Frage. Glaube kaum, dass da noch groß was kommt. Im MSFS 2020 ist Headwind um Welten besser und im 2024 hat man den iniBuilds, welcher ebenfalls viel besser ist. Denke, die Aerosoft Gurke ist tot. Das war noch ein schneller Cash Grab und mehr nicht.
Nee da kommt nix mehr die Kohle ist bei Aerosoft verbrannt worden. Da gibt es noch ein paar Fanboys bei Aerosoft im Forum die scheinbar noch an Wunder und den Weihnachtsmann glauben. Headwind hat richtig stark abgeliefert !!!!
Sollten sich in Aeroschrott umbenennen
Da ich den Aerosoft A330 nicht gekauft habe, könnte mir das Ding egal sein. Was mich aber stört ist, dass deutsches Steuergeld dafür verbraten wurde, also auch mein Geld. Und das nehme ich Aerosoft sehr übel, was da dafür abgeliefert wurde. Wenn ich in der Politik etwas zu sagen hätte, müsste bei mir Aerosoft das Geld wieder zurück zahlen inkl. Zinsen, da sie ein halbfertiges Produkt abgeliefert haben.
Genau das, was dem Flieger noch fehlte…