Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

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iniBuilds hat den Airbus A340 Airliner für den Microsoft Flight Simulator 2024 veröffentlicht. Das Add-on ist ab sofort für 59,99 US-Dollar zuzüglich Mehrwertsteuer im Ingame-Marketplace erhältlich.

Der vierstrahlige Langstreckenjet wurde laut Entwickler komplett für den neuen Simulator entwickelt. Das Systemmodell umfasst über 100 ECAM-Seiten, eine CPDLC-Integration über Hoppie sowie eine umfangreiche Electronic Flight Bag mit SimBrief-Import, Wartungsüberwachung und Performance-Berechnung. Hinzu kommen Funktionen wie GSX-Unterstützung, Autosave und eine Simulation von GPS-Störungen.Die Umsetzung bietet wahlweise klassische EIS1-CRT- oder moderne EIS2-LCD-Anzeigen, eine umschaltbare „Preighter“-Kabinenvariante sowie ein Soundpaket basierend auf den CFM56-Triebwerken.

Das Add-on hat eine Downloadgröße von rund 2,8 GB und benötigt installiert etwa 6,2 GB Speicherplatz. Die aktuelle Version ist 1.0.0.

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GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
1 Monat zuvor

Bitte alle dran Denken:
! Wir kaufen Addons nicht am ersten Tag
! Wir warten auf die Reviews vertrauenswürdiger Streamer oder dem Cruiselevel-Team
! Wir kaufen nur aus vertrauenswürdigen Quellen

Bei Zweifel vor dem Spiegel mehrfach wiederholen 🤣 Happy landings 🛬

Christoph
Christoph
1 Monat zuvor
Antwort auf  GiesingSimPilot

Zu spät … ich war zu schwach 😭😭

GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christoph

Sei Dir verziehen und viel Spaß beim Fliegen 😎✌🏽✌🏽✌🏽

M.K.
M.K.
1 Monat zuvor

Und vielleicht sollten wir, egal wie sehr manche eine negative Grundstimmung gegenüber einiger Entwickler lieben, mit dem kritisieren eines Addons so lange warten bis es bestätigten Grund hierfür gibt!

Unterstellungen bzw. Mutmaßungen, ohne das Addon überhaupt selbst zu besitzen und getestet zu haben, sind nämlich genauso unbrauchbar!

Mich nervt mittlerweile nur noch, wenn substanzlose Kritik ab der ersten Sekunde nach dem Release zur Regel wird!

Keiner wird gezwungen ein Addon zu kaufen. Aber viele fühlen sich ungefragt trotzdem dazu berufen es auch ohne Kauf zu kritisieren und darauf hinzuweisen, dass er es ja schließlich nicht kaufen wird.

Das ist auch in allen bisherigen News um diesen A340 wieder sehr auffällig!

Zumindest im Test von A330-Driver kommt der 340er anscheinend gut davon, wenn ich in seinen 2 oder 3 Videos nichts verpasst habe. Und der Kerl ist Pilot! Während andere Bildschirmpiloten der Meinung sind, Addons an ihre Grenzen treiben zu können und etwas zu entdecken was dieses Addon quasi unfliegbar macht, weil irgendwo vermutlich ein komplett unbedeutendes Detail nicht zu 100% umgesetzt wurde.

Jetzt gerne Feuer frei, ich habe ein dickes Fell!

Manuel E.
Manuel E.
1 Monat zuvor
Antwort auf  M.K.

Dann lege ich mal los:

Bin genau deiner Meinung.

Story Ende

GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
1 Monat zuvor
Antwort auf  M.K.

Bin prinzipiell bei Dir ABER die Kritik kommt ja nicht von ungefähr und ich hätte mir bspw. erst mal einen ordentlichen Fix für den A300 gewünscht bevor weitere neue Produkte rauskommen. Ich werde von diesem Publisher kein Produkt kaufen bis der im 2024er als „Premiumversion“ nicht performant läuft.

Bei anderen Entwicklern habe ich z.B im Marketplace zugeschlagen, da es die Produkte nur dort gab und ich bereits gute Erfahrungen hatte. Die C650 ist so ein Fall.

Wie in meinem anderen Kommentar bereits beschrieben, ist aus meiner Sicht das wichtigste, dass man erst mal Erfahrungen abwarten und dann auf Basis einer ausgewogenen und vielfältigen Meinung eine Kaufentscheidung trifft!

Trotzdem darf man das Produkt nicht madig reden, denn z.B mit einer RTX5090 und einem entsprechenden Prozessor kann man sicher mir jedem Produkt spaß haben 😅

Ein dickes Fell ist sicher von Vorteil, sollte aber im gemeinsamen Hobby nicht notwendig sein! Viel Spaß mit dem A340 und ich freue mich über einen ersten Erfahrungsbericht Deinerseits 🛬😎

Tobias
Team
Tobias
1 Monat zuvor
Antwort auf  M.K.

Nunja, grundsätzlich darf auch jeder ein Produkt kritisieren, auch ohne es zu besitzen, das gebietet zum einen die freie Meinungsäußerung, zum anderen kann man sich in der digitalen Welt inzwischen auch anhand von Streams und Videos gut ein eigenes Urteil bilden, zumal in diesen ja auch inzwischen meist jedes kleinste Detail beäugt wird.

Wichtig ist dabei aber natürlich, möglichst unabhängige und ausgewogene Streams zu finden. So sehr ich bspw den Kollegen Jamie Paine (LondonController) durchaus mal schaue, so sehr weiß ich jedoch dass er als ini-Partner in der Vergangenheit in Pre-Release Streams nicht immer besonders objektiv war. So zieht sich das übrigens gerade bei iniBuilds und Pre-Release-Streams, ziemlich durch die Bank.
Streamer verdienen am Ende mit Klicks und Abos ihr Geld und ein wenig Hype tut da sicher sein übriges.

Aber, so hab ich mir eben auch einen ersten Eindruck gebildet, auch anhand einiger Nutzer, mit welchen wir den A340 auf unserem Discord heute Abend direkt beäugt haben – bis in die Details.

Mein persönliches Verdict dabei? Meine Kreditkarte bleibt stecken, mindestens bis zu einem ordentlichen Sale, noch eher mind. bis die Kiste im ini-Store landet.

Warum? Weil es an vielen Stellen für mich nach einem recycelten A330 riecht. Angefangen bei den Texturen im Cockpit, über die MCDU und deren Fonts, bis hin zu Callouts und anderen Sounds, wie Master Warnung/Caution oder der APU bei der einem die Ohren wegfliegen, sowie einer deutlich zu schmalen Belly-Sektion/Wingbox, mit verblüffender Ähnlichkeit.

Kann ich diese Punkte beweisen? Nein (wie auch?), es ist ein reines Gefühl, bzw. eben der Eindruck, welcher von ini selbstverständlich abgestritten wird. Es ist für mich aber auch die einzig sinnige Erklärung, warum es den Marketplace-Zwang gibt, denn das DRM ist eher ein vorgeschobener Grund mMn.. Ja, es ist durch Verschlüsselung sicher etwas schwieriger ein Marketplace Addon in die Piraterie zu bringen – allerdings ist auch das bereits in der Vergangenheit leider gelungen.

Berichte von WASM Crashes machen leider derweil auch bereits wieder die Runde.

Alles in allem, überzeugt ini mich leider nicht, auch mit der Vorgeschichte des A350 und A300, hier 66€ für den A340 auszugeben.

Zuletzt editiert 1 Monat zuvor by Tobias
Jens
Jens
1 Monat zuvor
Antwort auf  Tobias

Mir ist er auch zu teuer, im Marketplace kaufe ich nicht und der 340-300 ist für mich nicht so spannend. Ist am Ende halt ein weiterer Airbus. Aber genau da verstehe die Kritik „recycelten A330″ nicht so ganz.

Man kann natürlich kritisieren, dass ini hier nicht wirklich alles neu macht, Sachen evtl. recycelt und dann viel Geld dafür haben will. Aber es ist doch völlig normal Dinge die man schon hat wieder zu verwenden. Das macht JEDER Entwickler. Auch außerhalb der Flusiwelt. Auch wenn er behauptet „Build from the Ground up“, wird recycelt. Und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Und gerade bei den Airbus Fliegern sind die nun mal sehr ähnlich. Gerade A330 und A340.

Wenn die Code Basis des A330 nicht total Spaghetti war, werden die wohl auf dem Code auch angefangen haben den 340 zu coden. Auch hier, ganz normal.

Bzgl. Sounds bspw. Ich habe keine Ahnung ob die Sounds für die Warnings/Callouts etc. im A340 und A330 in der Realität wirklich anders klingen. Anhand von Videos die es gibt würde ich sagen nein. Das ist das Gleiche. Ist es also wirklich soooo verwerflich wenn man dann einfach ein Sample vom 330 nimmt? Ich denke nicht.

Tobias
Team
Tobias
1 Monat zuvor
Antwort auf  Jens

Recyceln an sich ist nicht direkt verwerflich – allerdings sollte man dann so fair und offen sein es sich einzugestehen und das ganze beim Preis zu berücksichtigen.

Microsoft hat nunmal dem A330 finanziert. Kopiere ich nun davon eine Menge rüber in ein eigenes, unabhängiges Projekt, für welches ich vom Endkunden gutes Geld verlange, finde ich persönlich (!) das leider schon etwas frech und es täuscht halt den Kunden.

Macht das irgendwo jeder? Ja, keine Frage. PMDG hat bei der 777-200ER auch das Rad nicht neu erfunden, einiges von den vorherigen 777 recycelt und den Vollpreis verlangt. Für den quasi 1:1 vergleichbaren Preis, bekomme ich dort aber ein mMn viel ausgereifteres Produkt, in 3 verschiedenen Triebwerksvarianten.

EIS1/2 sind in diesem Fall für mich eher marginale Unterschiede, weil auch nicht zu Ende gebracht (MCDU bspw) und der Preighter spielt effektiv keine Rolle.

66€ für diesen A340, halte ich einfach für zu viel im Vergleich. Aber grundsätzlich kann da eben jeder zu einer anderen Meinung kommen, was natürlich vollkommen fein ist 🙂

Zuletzt editiert 1 Monat zuvor by Tobias
Jens
Jens
1 Monat zuvor
Antwort auf  Tobias

Sorry das ist einfach sehr naiv. Wie gesagt. Man kann es kritisieren. Man kann sagen, in dem Fall sollte der Preis dann sinken. Und in einer perfekten Welt würden wir dann evtl. nur 30€ für den 340 zahlen. Aber das macht halt niemand. Auch außerhalb der Flugsimulation, selbst außerhalb der Software-/Spieleentwicklung ist das ganz normal das von „alten“ Produkten vieles wiederverwendet wird und trotzdem zahlst du immer einen vollen Preis. Ich wünschte es wäre anders aber das jetzt inibuilds vorzuwerfen würde bedeuten du musst es allen vorwerfen. Und dann sind 77€ für die 777 eben nicht gerechtfertigt, weil die Basis des Fliegers seit Jahren schon existiert. Selbst das 318/319 Package vom Fenix wäre dann zu teuer, weil am Ende wird da ja auch nicht für jede Variante das Cockpit neu gebaut.

Am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Wie gesagt, mir ist er auch zu teuer, weil es am Ende für mich als Hobby Simmer „nur ein langer A320 mit 4 Engines“ ist. Da war mein Hype beim A350 deutlich größer weil der eben auch in der Bedienung neu war.

Tobias
Team
Tobias
1 Monat zuvor
Antwort auf  Jens

Das mag sicher etwas naiv sein, will ich gar nicht abstreiten. Mir ist auch bewusst dass das niemals jemand tun wird und absolute Wunschvorstellung ist. Ein Kritikpunkt bleibt es dennoch 🙂

Und grundsätzlich hab ich moralisch halt nochmal ein größeres Hemmnis, sollte etwas von „Default“ weiterverarbeitet werden, für das jemand anderes bereits bezahlt hat – und ich als Endkunde eben nochmal den Vollpreis zahle.

Und grundsätzlich werfe ich das auch allen vor. Bei PMDGs Release damals genauso, wie jetzt auch. Aber darauf zielte mein Vergleich zu PMDG auch gar nicht ab, sondern das war rein vom Produkt eher.

Das 319/321 Pack von Fenix halte ich hingegen nicht für zu teuer. Warum? Weil es einfach 6 verschiedene Typen bringt, sowie viele neue Features damit kamen (+321 mit seinem gänzlich anderen Wing). Jeweils IAE/CFM + plus beide Versionen mit Sharklets. Runtergerechnet sind das 6,66GBP/Typ. Beim A343 bekomme ich jetzt genau ein Flugzeug. EIS1 sind eher visuelle-Gimmicks, welche wie bereits erwähnt eben nicht zu Ende gebracht wurden.

Am Ende mag man mich naiv nennen, das bin ich vielleicht auch etwas. Vielleicht bin ich auch gänzlich auf dem Holzweg unterwegs. Aber, es ist eben meine persönliche Meinung. 66€ ist es mir einfach nicht wert. Wenn das jemand anders sieht und zuschlägt – absolut fein, jeder soll den Spaß haben den er möchte, im Gegenzug aber eben auch kritische Meinungen zulassen (das geht in beide Richtungen und ist jetzt nicht auf dich bezogen 🙂 ).

Christoph
Christoph
1 Monat zuvor
Antwort auf  M.K.

Seh ich auch so … deswegen hab ich ihn mir gekauft … und leider schon 3ctd gehabt :/

Max
Max
1 Monat zuvor

Also, an alle Dauer-Nörgler:

Mein PC: RTX3090, AMD Ryzen 7950

Installation: alles direkt funktioniert

Erster Flug: LSZH – LEIB (auf Vatsim)

Performance: extrem flüssig, top FPS (trotz ordentlich VATSIM traffic)

System-Tiefe: Wie versprochen. Macht was er soll.

Bugs / Glitches: Keine festgestellt.

Flight Model: Bin nicht A340 rated, aber IRL-Pilot und den A340 schon ein paar mal im FFS-D Simulator geflogen. Finde diese Streitereien über „wie fühlt es sich an“ generell anstrengend, da keiner einen Full-Motion-Sim zu Hause betreibt und jeder andere Hardware nutzt. Denke die meisten, die sich regelmässig beschweren, würden sich wundern wie „digital“ sich die echten Airbusse fliegen und anfühlen. Ausserdem frag ich mich auch, wer dann wirklich regelmässig irgendwelche abnormals, emergencies, etc. bis ins letzte Detail simuliert.

Kann nur soviel sagen: der ini A343 fliegt wie er soll. Alle Protections und Limits in NL funktionieren im ersten Test wie sie sollen – hab’s aber auch nicht bewusst drauf angelegt den Flieger zu zerlegen. Für VATSIM / IVAO sollte es auf jeden Fall gut funktionieren.

Fazit: sieht schicko aus, fliegt nachvollziehbar, Systemtiefe für mich absolut ausreichend und einige abnormals gehen ja auch, für die Hardcore-Simmer.

Das ganze für 57 CHF…
Hab ich schon deutlich schlechter ausgegeben, z.B. Gestern beim Italiener.

P.S. Finde wir sollten allgemein mehr wertschätzen, was die Entwickler uns da ins Wohn-/Spiel-/Männerzimmer zaubern. Ich habe keine Ahnung wie viele Exemplare inibuilds da am Ende tatsächlich über die Marketplace-Ladentheke schiebt? 5.000, 10.000, sogar 20.000? Wir sind halt in einer absoluten Gaming-Nische.

Umsatz vielleicht max. 1-2 Mio.?

Da dann einfach mal abziehen:
– Marketplace Kommission
– Marketing
– Research
– Entwickler
– Büro
– Eigene Software Lizenzen
– Versicherungen
– Steuern
Etc.

Glaube nicht, dass man damit unglaublich reich wird und selbst wenn, dann freut es mich für inibuilds und alle anderen erfolgreichen Entwickler, denn nur wenn es sich unterm Strich rechnet, wird es auch in Zukunft gute Addons geben.

Insofern… ich bin einfach dankbar für tolle Addons, zu immer noch fairen Preisen, in einer absoluten Nischen-Industrie.

Happy Landings und viel Spass beim Testen!

Tobias
Team
Tobias
1 Monat zuvor
Antwort auf  Max

Die Verkaufszahlen hast du eher niedrig angesetzt. Zu FSX/P3D Zeiten passte das relativ gut, inzwischen – gerade mit dem Marketplace, ist die Nische schon etwas größer geworden.

Gerüchten und nach ausgewerteten Order-Numbers, welche dort chronologisch verlaufen, hat PMDG bei seinem 777 Release allein 0ber 30.000 Stück in der 1. Stunde verkauft.

6.000 davon in den ersten 3 Minuten. Und das war ein reiner PMDG-Store Release, ohne Xbox.

Referenz: https://forum.pmdg.com/forum/main-forum/general-discussion-news-and-announcements/307653-26jun24-what-the-f-k-is-happening-2-0-just-because-we-want-you-to-know

Gerade also mit dem Ingame-Store und dem Potenzial der Konsole, dürften die Verkaufszahlen deutlich höher als die von dir beschriebenen liegen, auch wenn der A340 sicher nicht so weit verbreitet wie die 777 ist.

Was man im übrigen auch betrachten muss – der Consumer Bereich ist idR bei solchen Studios nur eine Sparte und unterliegt der Mischkalkulation. Heißt, die Devs arbeiten auch an anderen Projekten im B2B Bereich (oftmals passenderweise zum selben Hintergrund), welche meist deutlich besser dotiert sind.

Zuletzt editiert 1 Monat zuvor by Tobias
Patrick
Team
Patrick
1 Monat zuvor

Auch gekauft.
Kritik und vermeintliche Fehler kann man genug haben und finden.
Am Ende ist es ein 66€ PC AddOn und kein Millionen Euro Simulator mit Anspruch auf Zertifizierung.

Was mir gut gefällt ist witziger Weise der Sound im Cockpit und die Art wie die CRTs dargestellt werden. Natürlich kann man auch hier die Fehler im Vergleich zu den originalen CRTs suchen und finden, gerade im ECAM, aber ich finde die Darstellung optisch und atmosphärisch gelungen.

Zwei aufeinanderfolgende Flüge von und nach FRA hat er ohne zu Murren mitgemacht und alles getan was ich wollte.

Positiv finde ich darüber hinaus noch die Flugeigenschaften per Hand. Fühlen sich plausibel und gelungen an. Ist ja alles Hardwareabhängig und jeder weis natürlich immer alles besser als der nächste, aber es macht Spaß zu fliegen. Denke das darf man gelten lassen

Texturen sind gut, wenn auch vielleicht nicht überall auf dem höchstmöglichen Standard. Naja ich mit meiner 4070 und ihren lächerlichen 12GB VRAM werde eh nicht den höchsten Standard erleben 🤣

Performance ist unaufgeregt und ähnlich zum Fenix oder A330. Auf jeden Fall besser als der A350.

Kabine gefällt mir sehr gut, Cockpitmodellierung ebenfalls, Sounds sind hier und da etwas unausgeglichen in der Lautstärke, kann man aber anpassen.
EFB tut was es soll.

Was ich aber so als Einziges gar nicht mag sind die Regler zur Abnutzung und zum Schnee…..ich dachte das passiert dynamisch und ich muss das nicht selbst einstellen. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.

Muss der Flieger jetzt 66€ kosten?
Nein, 49,99 inkl. VAT hätten es auch getan.

Fühle ich mich um mein Geld betrogen?
Nein weil es ist mein Hobby und bisher hab ich Freude an dem Flugzeug.

Simmer mit einem vielleicht höheren oder anders gelagerten Anspruch sehen das vermutlich anders.

Randy
Randy
1 Monat zuvor
Antwort auf  Patrick

Die Abnutzung/Schnee ist tatsächlich dynamisch, schau mal in die FAQ:
The EFB Weathering slider itself does not dynamically move over time. It is only used to set the initial weathering state whenever moved. However you will notice the dirt, grime and weathering of rivets change over time externally.“

https://forum.inibuilds.com/topic/33771-how-to-dirt-and-weathering-setup-operation/

Patrick
Team
Patrick
1 Monat zuvor
Antwort auf  Randy

Ah cool, danke für den Hinweis!

Daniel
Daniel
1 Monat zuvor
Antwort auf  Patrick

@Patrick würdest du den a350 heute empfehlen? Ich nehme das alles auch nicht so genau, aber durch den Hate in der Community bin ich total abgeschreckt. Kann man timeaccelartion nutzen? Bin bis jetzt nur mittel und kurzstrecke unterwegs. 8 Stunden über den Atlatik ist jetzt nicht unbedingt meins, aber wenn sowas in 3-4 Stunden machbar ist, warum nicht?

Jens
Jens
1 Monat zuvor
Antwort auf  Daniel

Beim A350 sind die Erfahrungen extrem verschieden. Grundsätzlich gilt, er ist bis heute Performance hungrig. Wenn dein Sim also eh schon nicht so flüssig läuft wird der A350 das nochmal ordentlich verschlimmern. Ich selbst hatte jetzt schon lange keine WASM crashes mehr mit dem Ding. Und die Systeme machen auch was sie sollen. Auf der anderen Seite liest man immer noch von Usern die nicht einen Flug damit fertig bekommen ohne das der Sim abschmiert. Lässt sich also nicht pauschal sagen und hängt viel von der eigenen Hardware, des eigenen Sims mit evtl. Mods und Addons ab.

Aus der Sicht, für mich ist es ein super Flieger und macht Spaß, nicht wirklich den hohen Preis Wert, trotzdem ein gutes Addon. Auf der anderen Seite aber kann es eben sein, dass du viel Geld ausgibst und dann doch Probleme mit dem Ding hast.

Christian
Christian
1 Monat zuvor

Ich denke, das ich morgen eventuell doch 66,29€ beim Marketplace lassen sollte. Hab bis jetzt von 2-3 Leuten bei ihren Flügen nichts schlechtes gehört, Performance soll sehr ordentlich sein und keine massiven Bugs. Ich behaupte mal vorsichtig das man vermutlich noch mit 2-3 kleinen Fehlern rechnen muss, was aber normal ist bei so einem neuen Release. Bevor jetzt hier vermutlich wieder auf den kleinsten Bugs rumgehackt wird, sollte man ja auch etwas positives sehen. Als jemand der schon lange einen ordentlichen A340 für den Sim sucht, vermute ich das man mit dem Teil nicht viel falsch macht

GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Wenn er läuft, wie der A330 dann ist es sicher ein super Produkt! Der läuft bei mir neben Fenix und Avro RJ tatsächlich seit Tag 1 am besten im 2024er! Man munkelt ja eine gemeinsame Codebasis insofern wäre das ein Lichtblick für alle, die einen normalen Rechner haben 👍🏼🙃

David
David
1 Monat zuvor
Antwort auf  GiesingSimPilot

Also ich (als in der hinsicht) ungeduldiger Mensch habe ihn mir direkt geholt. Vor allem weil ich zufällig in meinen Mails war als der Newsletter kam. Ich mache mir lieber immer ein eigenes Bild.
Auf meiner Lieblingsinsel Teneriffa 2 händische Platzrunden gedreht für alle Einstellungsarbeiten um danach mal einen kurzen Flug zwischen Zürich und Palma zu machen.
Und was soll ich sagen? Warum beim A350 von Anfang an nicht genauso?
Ladezeit: so scnell konnte ich nicht gucken. Ich war direkt drin.
FPS: Ein Traum, nicht einmal gestottert.
Sound: im ersten Moment sehr gut (bin leider noch nie A340 geflogen).
Flightperformance: fühlt sich realistischer an.
Natürlich war es jetzt nur eine feierabendlich kurze Route und so auf die schnelle. Aber bis jetzt ist der erste Eindruck besser als beim realease des A350.

D-AIGZ
D-AIGZ
1 Monat zuvor

Nach all dem Hype um einen komplett neu entwickelten iniBuilds A340 war die Vorfreude groß und die Ernüchterung kam schnell. Denn was hier geboten wird, fühlt sich in vielen Punkten wie der Standard A330 nur mit vier Triebwerken an.

Zu Cockpit & Texturen:
Das Cockpit ist auf den ersten Blick „komisch“, man erkennt sofort viele bekannte Elemente. Falsche Schriftarten, Displays, Farben alles erinnert stark an den A330, inklusive seiner Schwächen (Nur dass das Produkt durch Asobo finanziert wurde und dem Kunden im 2024er mitgeliefert wird). Auch die Farbgebung passt nicht wirklich, das Ganze wirkt flach und ohne echtes „Airbus-Feeling“. Toliss hat es stellenweise besser geschafft, Atmosphäre und Materialität zu vermitteln obwohl Toliss normalerweise in der Systemtiefe glänzt.

Zum Sound:
Das Soundpaket ist leider der größte Schwachpunkt. Trotz der Verbesserungsversprechen. Der Triebwerksstart ist kaum hörbar, viele Sounds klingen blechern oder falsch abgemischt als wären Kabinensounds teilweise draußen aufgenommen worden. Hinzu kommen Lautstärkeprobleme, die man bereits vom A330 kennt. Teilweise finden sich sogar wiederverwendete A310-Sounds (z. B. Master Caution). Das alles zerstört die Immersion massiv. Auch hier kein merkbarer Unterschied zum A330.

Zu Systemem & Flugverhalten:
Systemseitig funktioniert der A340 grundsätzlich, aber es fehlt die Dynamik zwischen den Systemen. Viele Abläufe laufen isoliert voneinander ab, statt realistisch miteinander zu interagieren. Besonders beim elektrischen System zeigen sich Schwächen in denen einige ECAM-Meldungen schlicht keinen Sinn ergeben oder sich lassen gar nicht löschen lassen. 
Die Flugphysik ist gemischt: die Rollachse fühlt sich ganz gut an (typisch ignorierend und hart beim 340), beim Pitch dagegen merkt man noch Ungereimtheiten. Hier könnten Updates sicher noch nachbessern. Ein paar nette visuelle Effekte und Gimmicks durch die neuen FX sind vorhanden oder saubere Wingflex, ändern aber am Gesamteindruck wenig. Hinzu kommt dass hier Kinderbugs vorhanden sind, wie nicht funktionierende Lichter.

Zu Performance & Stabilität:
Positiv hervorzuheben ist die sehr gute Performance selbst bei unnormalen Flugmanövern. In mehreren Tests gab es keine WASM-Crashes oder Einbrüche.

Mein persönliches Fazit:
Für rund 66 € ist das Add-on einfach zu teuer für das, was es bietet. Die Ähnlichkeiten zum A330 sind zu offensichtlich, und der angebliche Neuentwicklungsanspruch wird nicht eingehalten. Marketing und Realität klaffen hier erneut deutlich auseinander.
Wer mit dem A330 zufrieden ist und auch ohne umfangreiches EFB klarkommt, sollte sich das Geld lieber sparen, denn der A340 bietet kaum echten Mehrwert.
Ein Add-on mit solider Basis, aber ohne den Fortschritt, den man bei diesem Preis erwarten darf. Zu viele alte Baustellen, schwache Sounds, aber immerhin sehr gute Performance. Bleibt abzuwarten was Updates in der Zukunft bringen.

Jumbolino
Jumbolino
1 Monat zuvor
Antwort auf  D-AIGZ

Interessante Einschätzung die mich auch als Noch-Nicht-Käufer verunsichert weil sie im Kontrast zu einigen anderen Aussagen hier in den Kommentaren steht.

Es ist sicherlich auch eine Frage der Erwartungshaltung. Sind 66€ schon die Grenze bei der “maximaler” Realismus erwartet werden darf/muss? Oder bewegen wir uns inzwischen im MSFS in einem Markt wo diese Preise legitim für das gebotene sind? Wenn wir ehrlich sind werden 90% der Leute zufrieden seinen wenn das Flugzeug Standardverfahren (inklusive Holdings etc.) zuverlässig abarbeitet kann und dabei halbwegs glaubhaft ist. Ich gehöre auch zu dieser Fraktion auch wenn ich mir das ungern eingestehe 😉

Die Behauptung, dass der A340 lediglich ein Aufguss des A330 ist, habe ich jetzt schon mehrfach gehört. Einen konkreten Beweis dafür, jenseits von subjektiven “Bauchgefühl”, konnte aber keine Person bis jetzt liefern…

Ich denke Ini kann sich hier preistechnisch auch ein bisschen mehr rausnehmen weil es im MS Kosmos (FSX/P3D/MSFS) in den letzten Jahrzehnten(!) keinen wirklich brauchbaren A340 gab und dieses Modell doch recht beliebt bei vielen zu seien scheint.

D-AIGZ
D-AIGZ
1 Monat zuvor
Antwort auf  Jumbolino

Natürlich am Ende immer subjektiv zu sagen was der Kunde für 66€ erwartet. Ich gehe mit, dass für den Preis nicht das Beste Addon der Szene zu erwarten ist, aber so wird es teilweise vermarktet. Wär das als erstes Produkt gekommen, hätte ich es auch anders eingeschätzt. Dafür findet hier aber wie vorher viel zu viel Recycling von Standardfliegern statt ohne Bauchgefühl. Und da ist der Beigeschmack mit den 66€ einfach zu stark.

Jumbolino
Jumbolino
1 Monat zuvor
Antwort auf  D-AIGZ

Das Marketing ist natürlich eine ganz andere Sache. Da wird sich teilweise doch sehr weit aus dem Fenster gelehnt, dass war insbesondere beim A350 der Fall…

Tobias
Team
Tobias
1 Monat zuvor
Antwort auf  Jumbolino

Einen konkreten Beweis für den „Aufguss“ kann man auch nur schwer bis gar nicht liefern.

Größter Anhaltspunkt sind halt die ini-typischen Dinge wie Texturen oder die MCDU, sowie die Belly-Sektion. Und ganz starker Hinweis für mich (es tut mir leid, aber das Gejammere mit dem DRM kaufe ich denen in diesem Zusammenhang einfach nicht ab), ist der MP-Zwang.

Jumbolino
Jumbolino
1 Monat zuvor
Antwort auf  Tobias

Das stimmt schon und ich will auch gar nicht behaupten, dass es kein Recycling gab. Vielleicht findet man in den Dateien ja die ein oder andere A330 Bezeichnung?

Aber der Vorwurf ist ja nicht ganz ohne (weil Standard als Premium zu verkaufen moralisch schon problematisch wäre) und ich bin da etwas vorsichtiger bei solch einer Behauptung.

Tobias
Team
Tobias
1 Monat zuvor
Antwort auf  Jumbolino

Recyceln macht grundsätzlich jeder. PMDG hat in seinen unterschiedlichen 777 Versionen ja auch zum Vollpreis recycelt.

Für mich spielen da dann vor allem 2 Dinge eine Rolle: Gestehe es ein und mach dem Kunden es nicht vor (das macht leider niemand – wäre Marketing-technisch ja auch blöde 😀 ) und berücksichtige es beim Preis.

Letzteres hat auch leider PMDG nicht getan. Man kann sagen fair – sie kommen damit wie ini eben jetzt auch durch, denn der Kunde zahlt. Ich persönlich hab damit halt Bauchschmerzen, gerade (sofern es wirklich so ist) in diesem speziellen Fall, weil man von Default recyceln würde.

Und weil ich im Vergleich bei quasi 1:1 Preis, bei PMDG mMn ein deutlich besseres Flugzeug, in 3 Engine-Varianten erhalte.

Julian
Julian
1 Monat zuvor

Zuerst muss ich sagen, finde ich die Diskussion hier eig sehr sachlich von beiden Seiten. Also hab ich schon anders gelesen und es hilft sicher dem einen oder anderen der noch überlegt.

Auch ich habe lange gehadert mit meiner Kaufentscheidung. Zum Kauf hat mich am Ende bewegt, die Option „Custom Saves“. Ich finde das ist ein kaum erwähntes Feature bisher und es funktioniert tatsächlich einwandfrei.

Ich kann Approaches direkt am TOD abspeichern und er lädt mich 1:1 in diese Situation, ohne Einschränkungen. So wie es der toliss im xp12 auch super macht.

Performance ansonsten ebenfalls das beste (mit fenix), was ich im msfs2024 sehen durfte.

Lg

skylane182
skylane182
1 Monat zuvor
Antwort auf  Julian

Bedeutet, dass man kann einen Flug irgendwo unterwegs speichern und dann später wieder dort weitermachen?
Das gibt es MSFS2024 außer beim ini A350 doch sonst noch überhaupt nicht, was mich massivst stört. Selbst PMDG und Fenix können das bisher nicht.

Julian
Julian
1 Monat zuvor
Antwort auf  skylane182

Ja, dass funktioniert bisher einwandfrei! Und ist echt ein Klasse Feature aus meiner Sicht.

iFred
iFred
1 Monat zuvor

Habe auch schon deutliche schlechtere Addons geflogen und verstehe das Theater nur bedingt. Das ist ein solider A340, die VNAV-Fehler und das manchmal nicht richtige „Capturen“ vom ILS sind sicher schnell gefixt, das einzige was wirklich kolossalst nervt sind die Fehler in der MCDU, die nicht unterstützten Hardware-Addons (WinWing, Minicockpit) und der vielleicht etwas zu schlecht abgemischte Sound vorne im Cockpit, wobei das auch Geschmackssache ist.

Grundsätzlich ist der Fenix für uns Home-Simulanten schon die Messlatte, an denen sich der Rest orientieren muss.

Dorian
Dorian
1 Monat zuvor

Joa… wird ein Sale-Kandidat bei mir. 60 USD ist mir für so’n halbgares Ding dann doch zu viel.

Dominik
Dominik
1 Monat zuvor

Also ich steige bei der Logik der Recycling-Diskussion wirklich nicht durch: In erster Linie hat doch Airbus vieles aus dem A330 recycelt^^ (oder umgekehrt), je nachdem wie man das bei der gemeinsamen Entwicklung sieht. Und warum sollte ein virtueller Nachbauer das nicht tun? Finde den A330 wirklich nicht schlecht, auch wenn es einige Punkte gibt, die dort etwas „lite“ sind (wie üblich bei kostenlosen ini-Produkten direkt im MSFS): „Kleines“ EFB, Sounds nur vom Cockpit aus halbwegs überzeugend,…

OK, letzteres – also die Sounds – finde ich beim A340 wirklich nicht gut. Beim Touchdown wäre ich froh, es wäre mal aus dem A330 recycelt worden. Auch die Motoren klingen von innen einfach zu wenig nach A340… aber man hat schon im Forum versprochen, das zu verbessern.
Aber alles andere ist jetzt am Anfang auf einem Level, wo es trotzdem absolut Spaß macht, von A nach B zu fliegen, ohne dass ich jetzt alles auf Herz und Nieren geprüft hätte. Das schien mir auch in den Pre-Release-Streams so.
Zumindest mal scheint daran gearbeitet oder zumindest darauf reagiert zu werden.
Klar, wenn man alles an Fenix misst, ist alles andere zu teuer und zu schlecht. Aber es ist nun mal nicht jeder Fenix, und trotzdem kenne ich viele andere Addon-Schmieden als ininuilds, die für vergleichbares Geld weit unter der „Showstopper“-Grenze liegen.

Insgesamt finde ich, dass das hier der erste gute A340 aller Zeiten für irgendeinen Microsoft Flugsimulator oder P3d ist. (X-Plane hatte ich nie).
Mal zum Vergleich: Der A330 von Aerosoft (P3d Version) hatte damals ähnlich viel gekostet. Und den steckt inibuilds sowas von in den Sack. Vom AS A330 für MSFS spreche ich erst gar nicht, auch wenn er nur halb so teuer war.
Ich würde keine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen, aber doch sicher eine für alle, die den A340 lieben und ihn im alltäglichen Gebrauch mit Spaß von A nach B fliegen wollen.

Tobias
Team
Tobias
1 Monat zuvor
Antwort auf  Dominik

Das Problem, welches ich mit Versprechen von ini habe, ist – das sie nicht viel Wert sind.

Versprochen wurden beim A350 und A300 auch neue Sounds, passiert ist bis jetzt nichts. Versprochen wurde beim A300 der EPIC Mod, auch das war nichts.

Ini ist leider gut darin den Mund sehr voll zu nehmen, aber dann nicht entsprechend zu liefern. Diesen Schuh müssen sie sich auch anziehen lassen.
Versprechen sind hier manchmal leider weniger wert, als das Papier auf dem sie geschrieben wurden.

Der Vergleich mit dem Aerosoft A330 im P3D hinkt übrigens meiner Meinung nach gewaltig, denn zum einen ist dieser inzwischen 6 Jahre alt und aus einer gänzlich „anderen Zeit“ was Entwicklungsstandards angeht, zum anderen ist die Auflage und Verbreitung beim P3D ein vielfaches geringer gewesen, als jetzt beim MSFS.

So fair, 2 Produkte aus der heutigen Zeit und Sim zu vergleichen, sollte man schon sein 🙂

Zuletzt editiert 1 Monat zuvor by Tobias
LederhosenCharly
LederhosenCharly
1 Monat zuvor
Antwort auf  Tobias

Beim A350 gabs sehr wohl erste Soundupdates, eine komplett Runderneuerung wurde versprochen und noch nicht geliefert, das stimmt

skylane182
skylane182
1 Monat zuvor
Antwort auf  LederhosenCharly

Der A350 wird aber auch von vielen Kommentatoren auf dieser Seite extrem schlecht gemacht. Für mich ist der eines meiner Lieblingsaddons.
Ja, er hat Mängel, aber die haben andere ganz genau so, nur vielleicht an anderen Stellen.

Tobias
Team
Tobias
1 Monat zuvor
Antwort auf  skylane182

Es gibt halt viele User (mich leider eingeschlossen) welche regelmäßig unter den WASM Crashes leiden…zuletzt gleich 3x auf einem Flug, trotz nutzen von Autosave. Nach dem dritten hab ichs dann sein gelassen.

Solange er ständig crasht, kann ich ihn leider nicht als gutes Addon bezeichnen, für den aufgerufenen Preis – inkl. der ganzen anderen Issues. Dass das mit Version 1.1.6, also 16 Updates später immer noch so ist, finde ich einfach schade.

Von der mit Abstand schlechtesten Performance fange ich dabei gar nicht erst an. :/

Zuletzt editiert 1 Monat zuvor by Tobias
Tobias
Team
Tobias
1 Monat zuvor
Antwort auf  LederhosenCharly

Ich meine da wurde ja hauptsächlich was an den Abmischungen überarbeitet. War für mich bis dato eher wenig erkennbar dass da was geändert wurde 😀

Ich meinte schon das große Update.

Lasstmichdurch
Lasstmichdurch
1 Monat zuvor

Cpt. A320 hat ihn heute Abend geflogen/reviewt und war sehr angetan…
Er hat ihn in seinem persönlichen Ranking hinter den Fenix gestellt…
Und er ist ihn schon im RL geflogen…

Lowinger
Lowinger
1 Monat zuvor
Antwort auf  Lasstmichdurch

Und hatte extreme Probleme beim ILS following (sowohl LOC als auch GS capture) in LOWW. Bei allen drei Versuchen. Ein Verhalten, dass für ihn unbedingt gefixt gehört. Sollte man der Vollständigkeit halber auch erwähnen!

Matthias G.
Matthias G.
1 Monat zuvor
Antwort auf  Lowinger

Der Stream kann hier angeschaut werden: https://www.youtube.com/live/EkFsZ3Rp8k4?si=9jfu4to2J-i9nCCi

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Matthias G.

Huch, ist das Flickering ein Problem der YT Kompression? Könnte den Sim so keine 5 Sekunden nutzen, das macht einem ja wahnsinnig.

Matthias G.
Matthias G.
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Bei mir funktioniert alles. Video kann ich normal anschauen.

Jason
Jason
1 Monat zuvor
Antwort auf  Lowinger

Er hat in den Kommentaren klargestellt, dass der Flieger sich korrekt verhalten hat und der Fehler bei ihm lag.

Alexander
Alexander
1 Monat zuvor

Ich sehe es wie der ein oder andere hier
…. die ersten Kritiken und nüchtern gehaltene Reviews lassen jetzt nicht gerade von einem grundsätzlich abweichenden Ini-Produkt schließen, sprich es ist gut, aber im einen oder anderen Bereich kommen zumindest bei mir Fragen auf. So schön der A340 optisch sein mag, ich warte ab…. und sehe mir an was Aerosoft mit Toliss macht, hier verspreche ich mir einen größeren Mehrwert. Nicht auszuschließen, dass ich vielleicht doch bei diesem A340 hier lande, aber ich verspüre da (anders als beim A350 damals, der mich doch etwas enttäuscht hat und jetzt noch immer nicht auf einem Niveau von PMDG oder Fenix ist, bei höherem Preis) keine Dringlichkeit.

n204ua
n204ua
1 Monat zuvor

Frohes testen, ärgern & bereuen allen ungeduldigen Käufern:-) Ich hab heute mich wieder so dermaßen über den 350 geärgert, dass ich über den 340 gerade nur schmunzeln kann.

Daniel
Daniel
1 Monat zuvor
Antwort auf  n204ua

Naja dann viel Spass beim Ärgern, der A340 läuft eigenltich sehr solide 🙂

Julius (ein anderer)
Julius (ein anderer)
1 Monat zuvor

Leute denkt an den Podcast, Ab 50 gibts ne glosse einer Fehlt noch

Jan
Jan
1 Monat zuvor

Als jemand der dank der katastrophalen Performance den A350 nicht nutzen kann, nehme ich erstmal davon Abstand.
Noch dazu kommt das selbige nicht mal den A330 sauber hinbekommen haben. WASM Crashes obwohl man mit Asobo an der Quelle sitzt und keine Daten für Winwing. Nein danke… zumindest vorerst.

Bene
Bene
1 Monat zuvor

Also ich habe jetzt seit Ankündigung fleißig mitgelesen und bin *sehr* zwiegespalten:

Mit dem A350 bin ich weitestgehend zufrieden, er erfüllt meine Wünsche und natürlich wäre er noch besser, wenn er eine Tiefe und Performance wie der Fenix A320 hätte. Dennoch bin ich zufrieden.

Der A340 reizt mich wirklich. Wenn ich ihn kaufe, dann aber erst in einigen Wochen oder Monaten wenn die ersten größeren Updates durchgelaufen sind.
Was mich wirklich abhält ist der Preis. Der ist, für das was ich aus Erfahrung bei inibuilds kennenlernt habe, zu hoch. Mal schauen was die ersten Stimmen so sprechen.

Marten
Marten
1 Monat zuvor

Und wie viele Euro werden aus diesen 60 USD + Steuer im europäischen Marketplace? Ich komme leider gerade nicht dazu, den Simulator zu starten, aber der Preis interessiert mich trotzdem.

Sebastian
Team
Sebastian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Marten

Es sind 66,29€ 🙂

theex0r
theex0r
1 Monat zuvor
Antwort auf  Sebastian

Das ist einfach so frech. Selbst mit steuern sollten es nicht mehr als 60 Euro sein wenn man den derzeitigen Kurs bedenkt

Lasstmichdurch
Lasstmichdurch
1 Monat zuvor
Antwort auf  theex0r

Ja 60€ hätten es sein dürfen, aber 66€ sind frech!
Genau mein Humor…
Nichts für Ungut… 😉

theex0r
theex0r
1 Monat zuvor
Antwort auf  Lasstmichdurch

6 Euro machen bei manchen Menschen einen Tag Einkauf aus. Sei mal nicht so unerheblich.

Jens
Jens
1 Monat zuvor
Antwort auf  theex0r

Wenn 6 Euro bei einem Flugsimulator Addon dazu führen, dass du dir dein Brot nicht mehr kaufen kannst, solltest du auch für 60€ oder 50€ kein Flusi Addon kaufen.

Hier geht’s nicht um lebenswichtige Produkte die jetzt 6€ mehr kosten und dann deine Existenz bedrohen. 😀

Ganz unrecht hast du aber natürlich nicht, denn jeder jetzt ja seine Grenze wo anders. Hab gestern öfter gelesen, dass Leute bei 50€ sofort zugeschlagen hätten, bei 66€ jetzt aber nicht. Könnte man auch sagen, was solls, sind nur 16€

Aber wenn deine Grenze für den Flieger bei 60€ liegen sollte, dann finde ich deinen Ursprungskommentar auch amüsant. Die 6€ mehr sind also Frech. 😉

Jan
Jan
1 Monat zuvor

Hab direkt zugeschlagen, es ist halt alternativlos ;o), hatte nur Zeit erstmal alles einzurichten, hab mein TSM-Throttle noch nicht ganz zum laufen gebracht. aber die Lizenz bei APL2 steht.

Uwe-Kai
Uwe-Kai
1 Monat zuvor

Weiß schon jemand, ob man den Flieger aktuell auch in den MSFS 2020 bekommt? Ich zögere das Ding im MP von MSFS 2024 zu kaufen und dann kann ich es nicht auch im MSFS 2020 nutzen.

Tobias
Team
Tobias
1 Monat zuvor
Antwort auf  Uwe-Kai

Nein, in den 2020 wird der Flieger nicht mehr kommen.

Get to da Chopper
Get to da Chopper
1 Monat zuvor

Wann kommt der Flieger für den MSFS2020?

Tobias
Team
Tobias
1 Monat zuvor
Antwort auf  Get to da Chopper

Eine 2020-Version ist aktuell weder geplant noch vorgesehen. Ich würde nicht mehr damit rechnen, denn ini wollte ja bereits beim A350 bereits Abschied vom 2020 nehmen. Bei Szenerien hat man dies bereits getan.

Sennah
Sennah
1 Monat zuvor

Mein erster Flug von Toulouse nach Frankfurt hatte helle und dunkle Momente. Modellierung finde ich mit Ausnahme vom Cockpit ziemlich gelungen. Die MCDU und Displays passen aber nicht und sind erstaunlich nah am 330….Soundkulisse ist deutlich besser als beim 350 zum Release braucht aber ein paar Tweaks. Flugverhalten soweit beurteilbar ist gelungen. Performance bei mir besser als beim Fenix. VNAV hat es leider total zerschoss inflight. Also der ist schon nicht frei von Fehlern aber erstmal ok.

Michael S.
Michael S.
1 Monat zuvor

Ihr könnt ja die Kosten mal mit denen für ein A340 Type Rating vergleichen. Für eine Nischenentwicklung sind diese Preise eigentlich geschenkt. Ja, ich weiß dass 66 Euro viel Geld sind, insbesondere für Schüler und Studenten. Aber man bekommt dafür auch ein Produkt, das in der Entwicklung sehr teuer ist.

Beispiel A2A – da kostet die Profilizenz für die C172 mehrere hundert Dollar pro Jahr. Wenn man wirklich die Vollkosten der Entwicklung rechnet, dann muss man wirklich viele Flieger verkaufen damit sich das auch nur halbwegs trägt.

arl
arl
1 Monat zuvor
Antwort auf  Michael S.

Ich hoffe, dass wir uns einig sind, dass ein Type Rating, gleich welcher auf welchem Typ, doch noch etwas mehr ist als ein AddOn für ein Spiel.

Da du die C172 von A2A anbietest, vermute ich, dass es dann auch zutreffend ist, wenn ich den A340 von iniBuilds mit dem A340 von ToLiss im X-Plane 12 vergleiche? In dem Fall stelle ich einfach die Behauptung auf, dass ich bei ToLiss mehr bekomme als beim iniBuilds. Insbesondere was die Systemtiefe angeht. Und die sollten wir ja bei der Erwähnung eines TypeRatings ja vor den Visuals heranziehen.

iniBuilds wird durch den Wechsel auf den Microsoft Flightsimulator und den Deal mit Microsoft / Asobo eher als andere Entwickler-Studios auch ne Mark mit ihren Produkten entwickeln. Ja die Flugsimulation ist eine Nische, aber der MSFS und iniBuilds sind in der Nische doch schon die Großen Player in dem Geschäft

Sofern du den iniBuilds A340 gekauft und damit Spaß hast gönne ich es dir und wünsche dir viele weitere tolle Stunden mit dem Flieger.
Aktuelle iniBuilds Entwicklungen preislich zu verteidigen indem du eine ganz andere Liga von Produkt (hier die A2A C172 in der Profi-Edition, die in zugelassenen Simulatoren genutzt wird) heranziehst finde ich dann doch etwas deplatziert und ein wenig irrefühend.

Tim
Tim
1 Monat zuvor
Antwort auf  arl

Dann vergleiche ihn doch mal mit dem Tolis der 50% mehr kostet (101€). Der Vergleich hinkt ja genau so…

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