Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

iniBuilds haben für den A340-300 ein weiteres Update veröffentlicht und verbessern den Vierstrahler so konsequent weiter. Neben einem Changelog mit sehr vielen Bugfixes gab es zwei relevante Änderungen.

Anpassungen der Flügel- und Fahrwerksgeometrie:

iniBuilds wusste bereist vor dem Release, dass die Geometrie der Tragflächen und der Fahrwerke fehlerhaft waren. Obwohl man hier originale Daten nutzte, so gab es aus der Community Kritik an der Form und den Proportionen. Der Grund war wohl auch schnell gefunden und so soll eine Verzerrung der originalen Layouts dazu geführt haben. Nun hat man nachgebessert und dies korrigiert.

Anhand der grünen Linien sieht man wo das Modell eigentlich hätte sein sollen und so gab es Diskrepanzen bei den äußeren Triebwerken und der Landeklappenstruktur sowie der Tragflächengeometrie. Gleiches gilt für das Fahrwerk, welches ebenfalls behoben wurde. So ist das reale Vorbild ein wenig nach hinten geneigt was es bisher nicht war.

Laut iniBuilds haben diese Änderungen auch zur Folge gehabt, dass viele Teile des Landing Gears neu gebaut und angepasst werden mussten, gerade in Bezug auf die Änderungen der Winkel und somit der Contact Points. In einem Video sieht man schön wie die korrigierte Geometrie nun korrekt nach hinten geneigt ist.

Als Folge der Änderungen sind alle Liveries, welche Decals nutzen, natürlich mit einem Update zu versehen. Laut iniBuilds könnt ihr die Bemalungen einfach über den ini Manager updaten und auf den Konsolen bzw. im Marketplace werden die Pakete von selbst mit einem Update versehen. Liverydesigner welche auf z.B. flightsim.to unterwegs sind, müssen dort ihre Änderungen hochladen.

Zusätzliche Systemfeatures:

Zugehörig zum Geometrieupdate, mussten natürlich auch die systemseitigen Fahrwerksdaten im Flugmodellangepasst werden und damit auch die Gearcompression und das Rollverhalten. Doch darüber hinaus gab es noch zwei andere Neuerungen.

Zum Einen wurde die Constant Mach Number als neues FMGS Feature hinzugefügt. Diese Funktion dient zum fliegen einer festgelegten Machzahl zwischen bestimmter Wegpunkte unabhängig vom Costindex z.B. beim Überqueren des Nordatlantik oder wenn von ATC zwischen bestimmten Punkten vorgeschrieben. Ganz findige Kenner würden jetzt einfach sagen, mann kann ja auch einfach am Speed Knopf ziehen und diese an der FCU einstellen, aber bei Airbus geht das eben auch fully managed!

Und dann wurde das VNAV weiter verfeinert und kleiner Ungereimtheiten in der FMGS/DCDU Logik behoben. Diese Änderungen sollen als Basis für zukünftige Anpassungen gelten, was uns zum Ausblick auf das nächste Update bringt:

  • bessere AOC/ATC Integration
  • erweiterter WinWing Support (leider ohne nähere Details was genau gemeint ist)

Das komplette Changelog findet ihr bei iniBuilds im Forum, viel Spaß!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester

Könnte dich auch interessieren:

PMDG bringt 737 und 777 auf SU6-Kurs: Kompletter Fleet-Rebuild, WASM-Crashes im Griff, Navdata-Ärger behoben. Die 747 muss dafür warten – dafür zeigt Randazzo heimlich, wohin die Reise bei MSFS 2024 als Nächstes geht.
Schon vor längerer Zeit hatte die Scenery-Devs von MK-Studios, neue Versionen für ihre Airports Teneriffa, Vagar und Fuerteventura angekündigt. Mit TFS (so der IATA Code des Airports Tenerife-South), steht nun das erste dieser V2-Remakes zur Verfügung.
IniBuilds haben ein größeres Entwicklungsupdate für ihre beiden Großraumflugzeuge A380 und A350v2 veröffentlicht. Während es neue Details zur Strukturierung der kommenden A350 Updates gibt, wurden auch viele Informationen und Features des kommenden A380 vorgestellt. Und natürlich hat der A380 Wingflex!