Neben der Ankündigung für London-Gatwick, hat iniBuilds noch einen zweiten Ping am Freitagabend für die Community bereit. Der A350 wurde auf v1.0.5 geupdated und erhält eine verbesserte GSX Integration, Equal Time Points und „Aural Alerts“, sowie „Crew Aural Feedback“.

Den vollen Changelog könnt ihr im iniBuilds-Forum nachlesen. Der Download steht bereits im iniManager bereit.
GSX Integration:
Die wurde in einigen Punkten überarbeitet, in anderen ergänzt. Ziel sei es, die Ground Operations realistischer und gradliniger zu gestalten.
- Automatischer GPU Connect nach laden des Fluges, mit Unterdrückung der Default GPU
- GSX Payload und Fuel Synchronisation (im EFB werden bei GSX Refueling und Boarding jetzt die korrekten Werte übernommen)
- Single GPU Logic
- Auto Jetbridge Connection (Jetway fährt eigenständig nach laden des Fluges heran)
- Auto Deboarding Trigger (automatisches deboarding nach Shutdown und setzen der Parkbremse)
Equal Time Point Funktion:
Hinzugefügt wurde die Equal Time Point Funktion, sowie dynamische Equal Time Points, welche zwischen zwei Referenzpunkten entstehen und das ETOPS Planning verbessern, sowie Diversion Strategien eröffnen.

Time Marker Aural Alert und Crew Aural Feedback:
Bei diesen beiden Punkten dürften wahrscheinlich einige Fragezeichen entstehen, so auch bei mir, denn während ich mit dem ersten noch was anfangen kann, wäre zum zweiten Punkt eine Erklärung seitens iniBuilds schön gewesen, diese fehlt jedoch. Die Time Marker Funktion wird vorerst nur im MSFS 2024 verfügbar sein.
Time Marker können im MFD (oder im A320 in der MCDU) gesetzt werden. Diese erscheinen danach entlang der Route auf dem ND. Sie dienen bspw. bei Langstrecken (in der Zeit der Position Reports), als Reminder für den Zeitpunkt des nächsten Position Reports. Bei erreichen des Time Markers, gibt es im A350 ein hörbares Feedback. Wie Time Marker im A320 bspw. gesetzt werden, erklärt der A330Driver hier:
Update 1.05 führt bei mir durchgehend zu Cuatl crashes (Neustart, Neuinstallation bereits probiert), was mich aber am meisten nervt am ach so hoch gelobten Ini-Flieger ist die grottige Performance.
Bei zwei Freunden und mir (4090, 4070ti Super, RX7900XT um die GPU´s zu nennen) konnten wir im Schnitt 1/3, oft sogar die hälfte weniger FPS als im Fenix, 777 oder sogar dem 380 beobachten. Was die Bude an VRAM wegfrisst spottet jeder Beschreibung und CPU / GPU „Auslastung“ lagen selbst im Anflug auf EGLL bei ~42%. Ich denke da geht noch einiges und Ini macht den noch so performant wie den 300er (was auch gut gedauert hat).
sehe ich auch so, dass das eigentlich die größte Baustelle ist. Da kann man noch so viele Updates mit neuen oder überarbeiteten Features rausbringen, am Ende bringt es das nicht wenn man die Kiste selbst auf Rechnern mit Top-Hardware nicht ruckelfrei spielen kann. Dann landet das Flugzeug eher wieder im Hangar
Von welchem Sim redet ihr ?
Bei mir läuft das völlig ruckelfrei, allerdings habe ich die Photogrammetrie abgeschaltet, denn die war bei mir das Problem und brauche ich auch nicht mit einem Airliner.
In meinem Fall und auch der meiner Freunde kann ich vom 20er sprechen. Der 24er hat bislang lediglich als Festplatten-Leiche bei mir Einzug gehalten.
Ich rede in meinem Fall auch nicht von stottern, sondern einfach allgemein von schlechter Performance im Vergleich zu anderen Add-ons. Ein (imo) zu teures Stück Pixel für noch teurere Hardware um selbst diese grenzwertig auszulasten… Wegen einem Flieger dann alle Settings im Sim anzupassen sehe ich dann ehrlich gesagt auch nicht ein. Wie gesagt: der 300er hat mir gezeigt das Ini das kann. Bis dahin warte ich gern noch und schau mir das Update-Stakkato an.
Bin ich der Einzige der mit der Umsetzung von iniBuilds nicht so richtig was Anfangen kann, an alle PMDG Kritiker wo seid Ihr?
PS: Leute last euch von meiner „MEINUNG“ nicht triggern.
Das 90 Euro Add-On, das den Markt revolutionieren wird, jetzt im 4. Wurf mit dem ETP. Einfach wow. BTV mit wechselnder ROT und Turnaround Time je nach Exit kommt dann in Woche 6 oder 7? Weiß nicht, was du hast. Ganz oben im Regal von der Qualität her. Aber hey, Aufkleber auf den Serverracks !!!!!11111elf
Auch wenn ich eine ganze Menge Gutes an den ini-A350ern finde, muss ich schon sagen, dass es mich zunehmend nervt, nach jedem Update den WASM-Ordner leeren, entsprechend lange beim ersten Laden des A350 warten und dann noch die Schubhebel-Kalibrierung neu vornehmen zu müssen.
Lässt es sich nicht einrichten, wenigstens den ersten Schritt zum automatischen Bestandteil jedes Updates zu machen? Irgendwie wirkt das aktuelle Update-Verfahren auf mich antiquiert und als ob trotz allen Marketing-Hypes die Entwickler bei iniBuilds immer noch nicht hundertprozentig wissen, was sie tun.
Nachtrag: Weder der iniManager noch der Forumseintrag sprechen davon, dass man auch bei diesem Update den WASM-Ordner leeren muss. Schön und gut, aber dass das jetzt nicht mehr nötig ist, könnte man ja auch mal transparent kommunizieren.
Ich leere bei JEDEM Update eines Fliegers den WASM Ordner, spart Crashes und Ärger 👻
Sagt dir das nicht ein fetter, gelber Banner im iniBuilds Manager? ^^
Danke für deinen Sarkasmus, aber es gibt im iniManager aktuell lediglich einen gelben Balken, der auf ein Update der Liveries nach Version 1.0.4 hinweist. Kann man so machen, wenn man die User raten lassen möchte, was denn nun Stand der Dinge ist. Oder aber man kommuniziert es explizit und erspart den Kunden das Ratespiel.
Die Schubhebel Kalibrierung liegt nicht im WASM Ordner, du musst also nicht neu kalibrieren.
Den WASM Ordner muss man ab jetzt nicht mehr leeren. Nur noch die Liveries updaten (gerade beim vorletzten Update, da die Winglets überarbeitet wurden)
Mit was kannst du denn nichts anfangen ?
Der A350 ist von der Systemtiefe mit das beste, was es zur Zeit gibt.
Selbst der Velocity Vector wurde realisiert und macht das Fliegen von Hand beim Approach leichter.
Ich weiß immer noch nicht, was dieser Marker macht.
VV zeigt an, wohin die aktuelle Ausrichtung das Flugzeug führen wird. Platziert man das Symbol also am Horizont, fliegt das Flugzeug waagerecht, unabhängig von der Kombination aus Geschwindigkeit, Antriebskraft und Pitch.
Ähnlich verhält es sich, wenn man es drei Grad unterhalb des Horizonts platziert, sinkt das Flugzeug drei Grad, unabhängig von Wind, Geschwindigkeit usw.
Nur als ganz kurze Erklärung, gibt’s auch beI A380 und ich meine Boeing hat ein ähnliches System
Was genau hebt diesen Flieger von der Systemtiefe vom Rest ab? Konkrete Beispiele bitte.
Mich stört die Performance, aber das ja zu tief Subjektive.
Von der Release-Version war ich angesichts des stolzen Preises etwas enttäuscht. Aber seit den Updates entwickelt sich der Flieger immer besser.
Ich mag ihn tatsächlich lieber als die PMDG-777. Das mag aber daranliegen, dass die A350 absolut neu ist und die B777 seit gefühlt 10 Jahren in diversen Sims geflogen wird und so irgendwie nicht mehr dieses Wow-Gefühl hervorbringt.
Hm. Hab mal mit Time Markern kurz nach Release rumgespielt, dementsprechend mit der 1.0.0 oder maximal mit der 1.0.1. Die haben funktioniert und es kam auch ein Ton, da bin ich mir sehr sicher, kann mich noch dran erinnern, wie ich erschrocken bin. Wo ist da jetzt die Neuerung? Habe ein wenig das Gefühl, inibuilds weiß nicht zu 100%, was sie tun.
dann ist ja bald zum Weihnachts Sale fertig
Jo, also seit 1.0.5 kriege ich ausnahmslos GSX Crashs. Das ist natürlich wieder super 😀