Das Datum der Ankündigung lässt darauf schließen, dass es schon früher passieren sollte. Dennoch steht es heute bereit: iniBuilds hat ein großes Update für den A300 veröffentlicht. Das Update bringt bessere Performance und eine deutlich verfeinerte Flugführung.
Das Entwicklerteam von iniBuilds hat eine neue Version ihres A300-600R Airliners für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Die Version 1.1.2 bringt zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen mit sich, die in den vergangenen zehn Wochen von über 50 internen und Beta-Testern auf Herz und Nieren geprüft wurden, heißt es im iniBuilds-Forum. Der Artikel des Updates stammt zwar vom 12. Juli, ist aber erst heute, genau wie das Update im iniManager, online gegangen.
„Unser Motto bei iniBuilds ist es, die Flugsimulation auf das nächste Level zu heben“, erklärt das Team in seiner Mitteilung und zeigt damit Produktpflege lange nach Release. Ein besonderer Fokus des Updates liege auf der Authentizität und Immersion der Simulation, heißt es weiter. So wurden unter anderem die Startsequenz der PW-Triebwerke, das Verhalten des FMS sowie die ECAM-Logik für das ENG FADEC überarbeitet.
Ein Highlight der Entwicklung sei auch die Zusammenarbeit mit Jeremy, einem lizenzierten Piloten des A300-600. „Nach Monaten des Testens und langer Nächte der Kommunikation ist die A300 nun an einem Punkt, an dem sie das Flugerlebnis des echten Flugzeugs wirklich widerspiegelt“, wird Jeremy zitiert. Besonders hebt der Pilot die realistischen Motorengeräusche und die Funktionsweise des Overhead-Panels sowie des FMS hervor.
Ein weiterer Schwerpunkt des Updates liege auf der Stabilität und der Vermeidung von CTDs. „Wir haben all unseren Code sorgfältig durchforstet, um Problemstellen zu identifizieren und die Anzahl der Abstürze zu reduzieren“, erklärt das iniBuilds-Team. Die internen Tests sowie das Feedback aus der Community würde eine deutliche Verbesserung zeigen.
Auch die Performance des A300 habe man optimiert. „Das Ergebnis ist eine Leistungsverbesserung um bis zu 15 %“, so iniBuilds. Dies wurde durch Optimierungen in den Bereichen XML-Verhalten, Texturmanagement, Animationshandhabung und Systemcode erreicht. Aber Vorsicht, denn Computer seien grundsätzlich verschieden, dämpft iniBuilds dann.
Das Update beinhaltet zudem eine umfassende Überarbeitung der LNAV- und VNAV-Systems. Hierbei wurden Standards wie ARINC424, Airbus-Lateral- und Vertikal-Guide-Dokumente sowie hunderte Stunden Tests durch reale Piloten berücksichtigt. „Die Ergebnisse sind offensichtlich und in Kombination mit den Stabilitätsverbesserungen bietet dies eine konsistente und realistische Reproduktion der Flugzeugoperationen“, so das Entwicklerteam.
Zum Abschluss des Updates wurde auch auf Community-Vorschläge eingegangen. So wurde beispielsweise eine benutzerdefinierte Hintergrundvorlage für die EFB hinzugefügt, die in entsprechendem Ordner abgelegt werden kann (Hier gibt’s die Anleitung dazu).
Das Update steht ab sofort im iniManager zur Verfügung. Hier das Changelog dazu:
v1.1.2
LNAV
Major overall system rewrite to better handle turns into initial fix and SID/STARS and holds.
Systems
New improvements:
1 – bleed PSI should be +/- 30psi during start
2 – LO OIL PRESS should be on at fuel lever on and ECAM oil pressure should be red, until 70PSI (goes out and goes green at 72PSI)
3 – engine generators should come online at 52% N2, not 49%
4 – Overhauled PW start sequence following feedback from real A300 pilot
5 – Optimisations to increase performance
6 – ENG FADEC CHANNEL 1+2 FAULT – ECAM logic [Feedback from real A300 pilot]
7 – Significant improvements to stability with WASM crashes and CTD
Fixes:
Fixed – WASM Crash on SEC-FPLN Deletion/Activation
Fixed – WASM crash doing right turns
Fixed – WASM Crash on exiting Hold – EGSS ILS04 at ABBOT
Fixed – WASM crash related to terrain radar
Fixed – WASM crash when entering ZFW
Fixed – SD Wheel Page – Green/Orange overtemp Arc showing around wrong wheel
Fixed – Engine/APU Fire test logic corrected to match RW flow
Fixed – N1 Command/TLA Position Needle in wrong position during REV THRUST
Fixed – When on glide aircraft can’t be controlled
Fixed – IRS mode and source selectors missing interaction
Fixed – EFB remains off until Ext Power connected
Fixed – If ISOL valves off fuel line is drawn between ctr and outer tanks
Fixed – Showcase camera views
Fixed – Quick views R and L view corrected to 90*
Fixed – 3 max waypoints loading on AIRWAYS
Fixed – ECAM FUEL Page – Right Inner fuel feed line not drawn
Fixed – Throttle Calibration not working (Throttle input not detected)
Fixed – TCAS traffic INOP
Fixed – FCU Speed reverts to IAS when cruising in MACH mode once TOC is reached
Fixed – Flight perf feedback – refined overall flight performance
Fixed – Trim wheel missing integral lighting
Fixed – Shutdown Checklist
Fixed – FO Alt gauge OFF flag black pixels
Fixed – FUEL SD page and left ECAM MEMO page updating at different rates
Fixed – Fuel Pred – Pressing Fuel button in flight erases values
Fixed – IRS Alignment logic
Fixed – Direct to logic – Now allows for direct entry change
Fixed – VNAV Climb logic
Fixed – FMA/FMGS Logic
Fixed – MDCU Perf page logic
Fixed – MCDU F-PLN page – END OF F-PLN stuck on L2
Fixed – Trim wheel set to 1.0NU, but when adjusting with key controls it snaps to 0NU
Fixed – Speed targets in FMS don’t match what PROF commands
Fixed – TACT Mode logic
Fixed – PROG – FUEL PRED PAGE – Altn airport EFOB showing as „-N<-N“
Fixed – Holds adjusted to follow magnetic course
Fixed – ECAM – TO Mode
Fixed – STBY Horizon lost alignment after landing when the APU on
Fixed – Changing descent winds forecast does not affect T/D prediction | BTG
Fixed – Engine Start Sequence logic
Fixed – ND Config logic
Fixed – ND Display logic
Fixed – MDCU perf page logic
Fixed – FD1 annunciation disappears from PFD
Fixed – FMA modes logic corrected
Fixed – BRK TEMP HIGH ECAM message not clearing when Brake Fan selected
Fixed – MCDU flight plan display
Fixed – Assigning a button to control brakes causes conflicting command
Fixed – Secondary flight plan on the ND should be blue
Fixed – „500“ Callout on Takeoff in pax variant
Fixed – Oil temp not rising fast enough
Fixed – FLT CTL page missing title
Fixed – FPLN Page – unable to input Lat/Lon as a fix
Fixed – Erroneous T/D
Fixed – Scrolling through F-Plan should be one wp per arrow press
Fixed – CTD When loading into plane (FLY NOW button)
Fixed – Rudder should still turn nosewheel by 6°
Fixed – MCDU F-PLN page additions and corrections
Fixed – ND Runway length filter for fields under 5000′ length (may sometimes return smaller fields based on sim logic)
Fixed – Plane stalls in VS mode when trying to hold a pitch below stall speed. Aircraft will now pitch down
Fixed – Airway L620 not returning fixes on FLT plan page
Fixed – T/O Perf calc page hPa/inHg tied to WEIGHT UNITS option in settings
Fixed – Weight & Fuel changing mid-flight, then FU bugged and SBY Horizon bugged
Fixed – Loss of systems after returning from pause
Fixed -Systems and display freezing – LSGG-LFSB with the LUMEL 8K arrival, ILS Z 15 approach.
Fixed – CTD – KLAX star ANJLL4 via DNERO transition, ILS 25L via CRCUS
Fixed -Speedbrakes show as deployed on ECAM on spawn in
Fixed – No Flex temp on TO calcs with PW
Fixed – BUS 1 should be connected to ESS BUS, GEN OVRD should have an arrow [Feedback from real A300 pilot]
Fixed – Landing distance calculator bug fixed
Fixed – Elapsed Timer does not show „1“ in 10h02m ET
Fixed – Fix landing distance calculator (in current state, the METAR data does not sync)
Fixed – T/o Perf calculator does not mirror altimeter units from settings
Fixed – Eng Fire squib test still shows in Amber
Fixed – [EFB] MTOW discrepancy on TakeOff Perf Calculator
Added – You can now have a custom background on your EFB
Fixed – FMS: Distance to T/D should report actual distance and not distance between last w/p and T/D (distance between last and to should be actual distance, not segment distance between waypoints. [Feedback from real A300 pilot]
Improvement – Overhauled Packs off operations following feedback from real A300 pilot
Fixed – ILS freq selection: Only ILS freqs should be avail – uneven after “.” E.g.10/15/30/35…) .20/40/60 are not valid ILS freqs [Feedback from real A300 pilot]
Fixed – ECAM logic on start [Feedback from real A300 pilot]
Fixed – ECAM Brightness panel labels disappear when IDC Radios selected from EFB
Fixed – MODE CHG stuck on ND
Fixed – RMI Gauge VOR bearing/declination issue
Fixed – Eng N1 should show until +/- 1% on shutdown
Fixed – IMM EXIT prompt bug
Fixed – MCDU: PROG page – cannot return out of ENG OUT mode
Fixed – FCU lights disappearing in flight (daytime)
Fixed – Simbrief weights bugs
Fixed – TOD ETA incorrect
Fixed – Winds have no effect on INIT B or FUEL PRED page
Fixed – TRIP TIME and fuel burn predictions exaggerated
Fixed – FACT RWY19 TETAN 1A SID
Fixed – FMS: OPT and MAX FL’s are in steps of FL005 [Feedback from real A300 pilot]
Art
Fixed – All outside animations and cockpit yoke tiller animations running at 5/10 fps
Fixed – Stairs don’t spawn on freighter
Fixed – Backpanel APU EGT, N1 and OIL gauge needles not lit at night
Fixed – EGT warning light on GE engine config lighting up at PW limits
Fixed – Oil QTY bugs animation no longer as smooth as before
Fixed – Hole in rear of GE model (Checked all liveries)
Fixed – FO TERR MODE GPWS decals missing
Fixed – Floating fan blade numbers PW DHL (D-AEAF)
Fixed – D-AEAF red texture line floating when bulk door opened
Fixed – Reversed text on tyres when worn
Fixed – Fuel Pressure Indicator Window missing on liveries
Fixed – [XBOX][ART] Double edge around windows (and no textures)
Fixed – L/R Stairs not showing when selected from EFB
Sounds
Fixed – External airport ambience sound adjustment
Fixed – Various overhauls and minor tweaks
Fixed – Allow warnings/callouts/alerts volume to be controlled separately
Fixed – Trim “Whooler” sound missing
Fixed – APU external sounds
ini Flieger leider das letztes in Sachen Performance… wenn ich den A310 oder den neuen neo zB mit dem Fenix vergleiche, sind das Welten ( i7 13k und 4080 )
und darum habe ich auch angst wenn der A350 und A380 von Ini. kommt das die Performance schlecht sein wird
Ich war ja auch nie wirklich angetan von der Performance des A300. Aber das Update gestern hat bei mir dem Flieger deutlich Beine gemacht. Ist von der Performance deutlich besser geworden, pi mal Daumen irgendwo auf dem Niveau der PMDG 777.
Seltsam, die T7 ruckelt auf meinem – zugegeben etwas betagten – System doch merklich, während der (noch nicht upgedatete) A300 ganz entspannt läuft.
So unterschiedich sind die PCs und Nutzererfahrungen – das macht es für die Designer nicht gerade einfach.
Windows kann ja auch eine Rolle spielen, wenn z.B. der Thread Scheduler in Verbindung mit MSFS wieder nicht das macht, was er soll (gibt auch andere Spiele, die damit Probleme haben, z.B. Cyberpunk 2077, bis CDProjekt Red eingegriffen hat). Ich hab z.B. durch Zufall bemerkt, dass MSFS beim Starten hin- und wieder virtuelle CPU-Kerne (Hyper Threading) zugewiesen bekommt und damit der Start wesentlich länger dauert.
Seit dem ich mit Process Lasso MSFS einfach den Zugriff auf virtuelle Kerne verbiete, startet er halbwegs konsistent schnell (außer wenn sie mal wieder Probleme mit ihren Azure-Instanzen haben) und läuft generell sauberer.
Auf Intel-CPUs kann mit drei Kern-Typen (P-Core, E-Core, virtuell) sicher auch lustig sein. Andererseits dürften die Probleme der 13000er und 14000er Reihe gerade das deutlich größere Thema sein. Wenn ich bedenke, wie viele sich z.B. auch hier in den Kommentaren immer wieder beschweren, wie instabil MSFS wäre, würde ich mich brennend interessieren, ob da moderne Intel-CPUs im Spiel sind. Ich hab nämlich mit meinem 7800X3D überhaupt keine Stabilitätsprobleme. Trotz Tonnen von Addons, läuft MSFS extrem stabil.
Lustig wie ini wieder einen neuen A300 Piloten mit Zitaten aus dem Hut zaubert die belegen sollen, wie toll und realistisch der Flieger jetzt ist. Das war bei XP genau das Gleiche. Wenn ini mal mehr Substanz (bessere Entwickler, dann wird auch die Performance besser durch weniger Spaghetti Code) und weniger Marketing machen würde, hätten sie das Potential zu einer Top Addonschmiede. Aber da sind sie damals schon nach dem Release des A300 für XP falsch abgebogen…
Und du als Online Pilot weißt das zu 100%? Ich hoffe du meldest dich beim nächsten Easy Jet Flug bei der Crew um ihr mittzuteilen wo du sitzt. Damit sie einen Ansprechpartner haben sollte es Probleme geben.
Was soll dieser Post? Darf man hier nicht seine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke am ini A300 schildern, ohne gleich persönlich diffamiert zu werden? Ist ja fast so, als wenn Jemand im Pmdg-Forum den Anatz einer Kritik an der 777 äußert.
Das ist hier leider schon seit einiger Zeit zu beobachten. Irgendwie schade. Kritik wird gleich als persönlicher Angriff auf den Lieblingshersteller gewertet.
Du gerne, mach ich bei der Bahn auch schon immer so weil ich ja Train Sim World spiele. Kannst Du also ganz entspannt vorne sitzen. 😉
Ich freue mich sehr, dass es die „ini-Truppe“ gibt und erfreue mich seit Erscheinen des A300 zum Jahreswechsel über dieses Flugzeug, was ich auf diverse ini-Airports genutzt habe.
So unterschiedlich sind halt die Ansichten. 🙂
Na ich bin gespannt. Das Teil macht Bock, aber ist extremst Performance unfreundlich, wenn da einer mal nen kurzes Fazit zum Update hat, gerne mal äußern ob man ne Verbesserung hat!
Gut also mein erstes eigenes Fazit ist durchaus positiv. Man merkt definitiv ne Performance Steigerung, das ist schon mal das wichtigste.
Gerade mal den Inimanager geöffnet, der scheint in deren Sommeraktion gerade um die 40% Rabatt bekommen zu haben.
Ja, kam eine E-Mail (heute?) für £20 im Angebot.
Hoffentlich kommt bald die XP Version zurück in den Store.
Es wäre ja wirklich schön, wenn sie die Updates auch dem A310 spendieren könnten
Tolles Flugzeug, wirklich. Musste mich auch erst hinreißen lassen aber dann, wirklich nice, ein Hauch von Nostalgie.